Jump to content

Probleme UM2 Ex

Alf-1234
Go to solution Solved by Alf-1234,

Recommended Posts

Posted · Probleme UM2 Ex

Ich habe hier jetzt einen neuen Thread aufgemacht über meinen Ultimaker2 ex.

Das gute Teil ist 8 Jahre alt und ja, es ist richtig, das ich an diesem Drucker noch nichts geändert habe. Ok ich habe die Rollen gewechselt und ich habe schon öfters den Druckkopf auseinander gebaut, gereinigt und wieder zusammen gebaut.

Jetzt habe ich das Problem das der Vorschub vom Filement nicht mehr richtig läuft. Die Vorschubschraube dreht sich in den PLA Filementdraht hinein.

Es gibt so ein Plus Kit für ca. 500 €, aber lohnt sich das zu kaufen?

Ich bin sehr wohl Bastler und Modellbauer. Habe also keine 2 linken Hände, aber ob ich alleine den Drucker umbauen kann, weiss ich nicht. Wenn ich den einschicken würde zum Umbau würde das einschl. Porto und Versand ca. 1000 € kosten. Lohnt sich das??

Alternative wäre ein neuer UM 2. Die ich da gesehen habe, haben aber alle keine Druckraumhöhe von 30cm Höhe.

Posted · Probleme UM2 Ex

Wie schon bereits erwähnt, die Ultimaker 2 Reihe ist sehr einfach zu modifizieren, warten und umbauen.
    Da ist nichts komplexes dabei und ein Plus-Kit ist relativ schnell eingebaut, du musst nur am Board die richtigen Stecker verlegen. Das ist das schwierigste und das ist übertrieben gemeint.

Der Rest ist Kindergarten.

Danach noch den Drucker in CURA auf UM2E+ ändern und die Firmware flashen.

500EUR für den Umbau zu veranschlagen finde ich sehr frech, wenn man bedenkt, dass das Profis sind und den Umbau garantiert unter einer Stunde schaffen. Es sei denn sie kontrollieren ALLES auf Zustand und Funktion, das wäre dann allerdings ein Komplettservice.

• Like 1

Posted · Probleme UM2 Ex
    23 hours ago, Alf-1234 said:

den Druckkopf auseinander gebaut, gereinigt und wieder zusammen gebaut.

Wenn dort noch nie was getauscht/erneuert wurde ist es kein Wunder das dein Drucker versagt

Ist ja wie beim Auto die Reifen, da bringt nichts wenn man die Sauber macht die müssen erneuert werden.

Glaub die erste Material Mischung von Coupler wurde empfohlen alle 500 Druckstd. zu tauschen.

Zwischen zeitlich gibt es ja bessere Coupler die wo länger halten

23 hours ago, Alf-1234 said:

Jetzt habe ich das Problem das der Vorschub vom Filement nicht mehr richtig läuft. Die Vorschubschraube dreht sich in den PLA Filementdraht hinein.

Dein Problem wird nicht die Feeder (= Vorschubschraube) sein sondern dein Druckkopf, da wird alles verschlissen sein das der benötigte Kraftaufwand so hoch wird, wo dann die Feeder Streikt

Du benötigst wahrscheinlich eine Wartung deines Druckkopf, Düse + Coupler + Bowden empfohlen.

Bei Düse würde ich gleich ein Olsson Block gönnen.

Olsson Block

TFM Coupler

Sicherheitshalber würde ich dann noch Patrone / Sensor neu kaufen da die beim Ausbau sehr oft kaputt gehen

Ultimaker PT100B Sensor

Ultimaker Heater

Das wären ganz grob zusammen gerechnet + geschätzt da nicht alles gegoogelt unter 300€

Das Extrusion Upgrade Kit ist wie der Name schon sagt ein Upgrade deines Drucker, dort wäre der Druckkopf schon komplett zusammen gebaut und muss nur angesteckt werden

Du musst das selbst entscheiden, Spendierst du deinen Ultimaker ein Upgrade oder eine Wartung + kleines Upgrade

Aber Hand anlegen musst du trotzdem

Ich habe meinen UM2 vor 9 Jahren gekauft, und mir war vorher klar das man da selbst noch Hand anlegen muss

Daher kann ich nicht ganz verstehen warum du dir das nicht zutraust?

Wegen eines kleinen Fehlers, wo auf Wartungsstau hinauszuführen ist (vermutlich!), einen neuen Drucker in Betracht zu ziehen finde ich unverhältnismäßig

Also es gibt da Anleitungen Videos etc. etc. wer das Schaft jeder, man muss nur Gewissenhaft arbeiten um nicht mehr kaputt zu machen

Gruß

• Like 1

Posted · Probleme UM2 Ex

Ich bin immer noch am überlegen, was ich machen soll.

Ich habe jetzt 3 Möglichkeiten.

1. Ich kaufe mir das Plus Kit für ca. 500 € und versuche selber den Drucker umzubauen.

Ob das von Erfolg gekrönt sein wird, weiss ich nicht. Ich habe mir allerdings in den letzten Tagen reichlich YT Videos angeschaut, wo der Umbau erklärt wird.

2. Ich schicke den Drucker zum Händler ein und der baut den um. Kosten ca. 1000 €.

3. Ich kaufe mir einen neuen UM2 Drucker. Kosten ein paar tausend Euro.

Was ich jetzt machen werde, kann ich im Moment noch nicht sagen.

Und ja, ich habe bis heute nichts an meinem Drucker erneuert, auch nicht den Druckkopf.    

Werde weiter berichten.  

• Solution
    Posted · Probleme UM2 Ex

Ich habe mich jetzt entschieden dieses Plus Kit zu kaufen. Lieferzeit ca. 10 - Tage.

Ich hoffe, das wenn ich dann Fragen zum Umbau habe hier ein wenig Hilfe bekomme.

Das ist für mich das erste mal, das ich das mache.

Hoffe sehr, das das gut geht.

• Like 1

• 2 weeks later...
    Posted · Probleme UM2 Ex

Ich habe gestern per email Nachricht bekommen, das es wohl zu Verzögerungen meines Plus Kit kommen wird.

Scheinbar gibt es zur Zeit viele Lieferschwierigkeiten und Verzögerungen.

Ich werde weiter warten und hoffen, das es gut geht.

Posted · Probleme UM2 Ex

Wenn du bei IGO3D bestellt hast, ist das normal, die haben IMMER einen falschen Lagerstand.

Kann schon gerne mal 3 Wochen dauern, wenn man als Privatperson bestellt, da lassen sie sich gerne Zeit.