- Solution
Ich habe mich jetzt entschieden dieses Plus Kit zu kaufen. Lieferzeit ca. 10 - Tage.
Ich hoffe, das wenn ich dann Fragen zum Umbau habe hier ein wenig Hilfe bekomme.
Das ist für mich das erste mal, das ich das mache.
Hoffe sehr, das das gut geht.
-
1
Recommended Posts
ManAtArms 53
Wie schon bereits erwähnt, die Ultimaker 2 Reihe ist sehr einfach zu modifizieren, warten und umbauen.
Da ist nichts komplexes dabei und ein Plus-Kit ist relativ schnell eingebaut, du musst nur am Board die richtigen Stecker verlegen. Das ist das schwierigste und das ist übertrieben gemeint.
Der Rest ist Kindergarten.
Danach noch den Drucker in CURA auf UM2E+ ändern und die Firmware flashen.
500EUR für den Umbau zu veranschlagen finde ich sehr frech, wenn man bedenkt, dass das Profis sind und den Umbau garantiert unter einer Stunde schaffen. Es sei denn sie kontrollieren ALLES auf Zustand und Funktion, das wäre dann allerdings ein Komplettservice.
zerspaner_gerd 368
Wenn dort noch nie was getauscht/erneuert wurde ist es kein Wunder das dein Drucker versagt
Ist ja wie beim Auto die Reifen, da bringt nichts wenn man die Sauber macht die müssen erneuert werden.
Glaub die erste Material Mischung von Coupler wurde empfohlen alle 500 Druckstd. zu tauschen.
Zwischen zeitlich gibt es ja bessere Coupler die wo länger halten
Dein Problem wird nicht die Feeder (= Vorschubschraube) sein sondern dein Druckkopf, da wird alles verschlissen sein das der benötigte Kraftaufwand so hoch wird, wo dann die Feeder Streikt
Du benötigst wahrscheinlich eine Wartung deines Druckkopf, Düse + Coupler + Bowden empfohlen.
Bei Düse würde ich gleich ein Olsson Block gönnen.
Olsson Block
TFM Coupler
Sicherheitshalber würde ich dann noch Patrone / Sensor neu kaufen da die beim Ausbau sehr oft kaputt gehen
Ultimaker PT100B Sensor
Ultimaker Heater
Das wären ganz grob zusammen gerechnet + geschätzt da nicht alles gegoogelt unter 300€
Das Extrusion Upgrade Kit ist wie der Name schon sagt ein Upgrade deines Drucker, dort wäre der Druckkopf schon komplett zusammen gebaut und muss nur angesteckt werden
Du musst das selbst entscheiden, Spendierst du deinen Ultimaker ein Upgrade oder eine Wartung + kleines Upgrade
Aber Hand anlegen musst du trotzdem
Ich habe meinen UM2 vor 9 Jahren gekauft, und mir war vorher klar das man da selbst noch Hand anlegen muss
Daher kann ich nicht ganz verstehen warum du dir das nicht zutraust?
Wegen eines kleinen Fehlers, wo auf Wartungsstau hinauszuführen ist (vermutlich!), einen neuen Drucker in Betracht zu ziehen finde ich unverhältnismäßig
Also es gibt da Anleitungen Videos etc. etc. wer das Schaft jeder, man muss nur Gewissenhaft arbeiten um nicht mehr kaputt zu machen
Gruß
Alf-1234 1
Ich bin immer noch am überlegen, was ich machen soll.
Ich habe jetzt 3 Möglichkeiten.
1. Ich kaufe mir das Plus Kit für ca. 500 € und versuche selber den Drucker umzubauen.
Ob das von Erfolg gekrönt sein wird, weiss ich nicht. Ich habe mir allerdings in den letzten Tagen reichlich YT Videos angeschaut, wo der Umbau erklärt wird.
2. Ich schicke den Drucker zum Händler ein und der baut den um. Kosten ca. 1000 €.
3. Ich kaufe mir einen neuen UM2 Drucker. Kosten ein paar tausend Euro.
Was ich jetzt machen werde, kann ich im Moment noch nicht sagen.
Und ja, ich habe bis heute nichts an meinem Drucker erneuert, auch nicht den Druckkopf.
Werde weiter berichten.