Das denk ich mir auch, so ne Situation dass der Motor mit Propeller und Elektronik alleine weitergeflogen ist, hatte er schon mal, allerdings mit nem anderen Modell^^
Ich hab inzwischen auch schon paar Videos durch, die das Thema durchgehen und besonders stabil ist das Zeug sowieso nicht, bei den Tragflächen z.B. ist das genauso wie Papier.
Stringing ist auch sehr extrem und sieht auch dementsprechend aus.
Die Modelle von dem Link allerdings sind für beide PLA Varianten ausgelegt und werden, soweit ich das richtig gelesen habe, mit Kohlefaserstäben verstärkt.
Muss er sich genau überlegen, einstellen kann ich das Material schon, wird halt etwas dauern.
Schade dass es kein fertiges Profil gibt im Marketplace, da hätte ich wenigstens nen Anhaltspunkt.
Recommended Posts
Digibike 107
Probiert habe ich es noch nicht. Aber ein wenig recherchiert. Das Material mußt du sauber ausmessen, was den Flow an geht. Gedruckt wird es dann bei 60% des ursprünglichen ermittelten Flows - das Zeug quillt beim erwärmen auf, und kommt dann etwa bei dem ursprünglich gewünschten Maß raus. Allerdings , ob es so sinnvoll ist, das ganze Modell aus dem Material zu drucken, stell ich mal so dahin... Ich baue auch Rumpf, Flächen und Leitwerk aus Balsaholz. Allerdings nicht den Bereich Flügelaufnahme und Motoraufnahme - warum? Weil Balsa leicht und fest ist - aber fest im Verhältnis zum Gewicht - nicht unbedingt als absolute Belastungsgrenze. Wenn ich durchstarte und dabei Vollgas gebe und Motorspant mit Motor allein weiterfliegen oder ich nen Looping mache und beim Hochziehen sich der Flügel in 2 hälften teilt oder vom Rumpf weg reißt, ist das zwar schön, daß das Modell 200 g leichter war, aber es ist danach Schrott... Und für gewöhnlich fliegt man nicht immer nur geradeaus bei Schleppgas...
Gruß, Digibike