Jump to content

Fläche eines zusammengesetzte Modelles auf Druckbett setzen


Felsentreu
Go to solution Solved by DivingDuck,

Recommended Posts

Posted · Fläche eines zusammengesetzte Modelles auf Druckbett setzen

Hallo,

ich habe ein zusammengesetztes Bauteil, das ich mit einer Fläche aufs Druckbett setzen will. Aber bei zusammengesetzten Modellen funktioniert das nicht. 

Kennt jemand eine Methode, das ohne ewiges Gefummle hinzubekommen?

 

Grüße

Scharniertest.png

Test_Kiste.3mf

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Fläche eines zusammengesetzte Modelles auf Druckbett setzen

    Hi,

    Richtig, die Fläche, auf die der Pfeil zeigt, soll aufs Bett.

    Diese Fläche liegt aber nicht parallel zu einer Ursprungsfläche, zweimal abweichende Winkelmaße. 

    Mit der Maus und den Drehkreisen ist das eine unendliche Fummelei.

    Das automatische Setzen der Fläche funktioniert bei zusammengesetzten Bauteilen nicht.

     

    Grüße

  • Link to post
    Share on other sites

    • Solution
    Posted · Fläche eines zusammengesetzte Modelles auf Druckbett setzen

    Bei mir liegen deine Modelle richtig wenn ich diese importiere. Hast du vielleicht unter den Einstellungen

    Konfiguration -->Allgemein -->Setze Modelle automatisch auf der Druckplatte ab nicht aktiviert?

     

    Des weiteren gibt es ein nettes Plugin namens Auto Orientation welches ebenfalls für manche Fälle hilfreich ist

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Fläche eines zusammengesetzte Modelles auf Druckbett setzen

    Hi,

    Quote

    Setze Modelle automatisch auf der Druckplatte ab 

    ist gesetzt.

     

    23 minutes ago, DivingDuck said:

    Bei mir liegen deine Modelle richtig wenn ich diese importiere. 

    Richtig? Also hochkant?

    Bei mir sieht es nach Drehversuchen immer irgendwie so aus.

     

    Grüße

    Scharniertest.png

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Fläche eines zusammengesetzte Modelles auf Druckbett setzen

    Hi,

    Auto Orientation funktioniert, allerdings kann man nicht die Seiten auswählen. 

     

    Danke für den Tipp.

    Grüße

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Fläche eines zusammengesetzte Modelles auf Druckbett setzen

    Bei mir sieht es so aus:

     

    Testprint.thumb.PNG.eb629766e2ab19760a0c514370535848.PNGTestprint2.thumb.PNG.305d7b9b1b91f6894b6c7f29df5ddefc.PNG

     

    Ich habe allerdings nur die Modelle in Cura 5.6 importiert und nicht als Projekt geöffnet.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Fläche eines zusammengesetzte Modelles auf Druckbett setzen

    Hi,

    es sind im gesamten 6 einzelne Modelle, die in Projekt zusammen gefügt sind. Die sollen auch zusammen so gedruckt werden.

     

    Grüße

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Fläche eines zusammengesetzte Modelles auf Druckbett setzen

    Wenn ich die Projektdatei importiere sieht es genau so aus, nur Support und neuer Drucker wurde hinzugefügt.

     

    Testprint3.thumb.PNG.9c900172fffc9dd7dd4e14da6882d08e.PNG

     

     

    Ich habe gerade mal ein wenig mit meinen Modellen in Fusion360 und dem Export für Cura herumgespielt. Cura verhält sich beim Import anders als früher wenn man mehrere Modelle als ein zusammengesetztes Gebilde im 3D Raum importiert. Man muss nun zuerst das automatische Platzieren auf dem Bett abstellen, dann die 3mf Datei platzieren, danach alle Modelle auswählen und gruppieren. Dann kann man die Gruppe wieder so positionieren, dass der Verbund der Einzelelemente  im 3D Raum nicht verloren geht. Nun wieder die automatische platzieren aufs Bett einschalten und platzieren lassen.

    Ich meine mich zu erinnern, dass dies früher einfacher war - aber vielleicht irre ich mich auch. Das ist jetzt gefühlt ganz schön kompliziert in der Umsetzung geworden...

    Edited by DivingDuck
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Fläche eines zusammengesetzte Modelles auf Druckbett setzen

    Hi,

    ich füge die einzelnen Modelle immer in Cura zusammen. Von 4.13 bis 5.3 funktioniert das automatische Platzieren von zusammengefügten Modellen nicht.

    Die Projekt-Datei wurde mit 5.3 erzeugt, gedruckt wird auf S5.

    Stütze mit Breakaway liegt nur als eine Schicht zwischen dem Scharnier.

    So soll es aussehen.

    Grüße

    Scharniertest.png

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Fläche eines zusammengesetzte Modelles auf Druckbett setzen

    Ja, so sollte es auch aussehen. Jedoch ohne dass ich das nochmals manuell in Cura zusammenfügen muss. 🙂

     

    In Fusion360 kann man so eine Modellgruppierung schon immer exportieren. Ich habe dies früher auch regelmäßig benutzt, da es sehr bequem war. Unter anderem auch für Modelle, die ich als "Print in Place" modelliert hatte.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Fläche eines zusammengesetzte Modelles auf Druckbett setzen
    3 hours ago, Felsentreu said:

    ich füge die einzelnen Modelle immer in Cura zusammen. Von 4.13 bis 5.3 funktioniert das automatische Platzieren von zusammengefügten Modellen nicht.

     

    Also ich weiß nicht ob das jetzt klar ist.

     

    Aber das liegt am Modell, dies hat scheinbar unterschiedliche Uhrsprungs Nullpunkte

     

    Bei Meine Modelle funktioniert das mit den besagten Cura Versionen.

     

    6 hours ago, Felsentreu said:

    Das automatische Setzen der Fläche funktioniert bei zusammengesetzten Bauteilen nicht.

     

    Das funktioniert bei mich auch.

    Auch das Fläche Auswählen funktioniert bei mir bei zusammengesetzten Bauteilen

     

     

    Aber das 3mf Format hatte ich mit Fusion 360 / Cura wieder verworfen, da hatte ich auch immer wieder Probleme das die Modelle sonst wo geladen wurden bis hin zu nicht sichtbaren Modellen die wo sonst wo geladen wurden erst der direkte klick "ausgewählte zentrieren" brachte das Modell wieder auf den Build Bereich zurück.

    Das hatte mich so genervt das ich wieder stl verwende.

    Weiß nicht ob es an Cura oder Fusion 360 lag

     

    Grüße

    Edited by zerspaner_gerd
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Fläche eines zusammengesetzte Modelles auf Druckbett setzen

    @zerspaner_gerd,

    Das liegt an Cura und wie stl und 3mf interpretiert wird. Ich hatte dazu mal vor ein oder 2 Jahren was geschrieben, da es hier immer zu den gleichen Missverständnissen (?) kam. stl Dateien werden z.B. immer in der Mitte des Druckbetts positioniert und 3mf Dateien immer auf der 0,0,0 Koordinate

     

    Beispiel:

    Baugruppe in Fusion

    Fusion360.thumb.PNG.40a435efcab7aee9653d349ad30b99fb.PNG

     

    Die Baugruppe als stl Datei exportiert, Cura interpretiert das so:

     

    Netzalsstl.thumb.PNG.1c26cb1faa7b69909f4ced5148a91b27.PNG

     

    und nun die selbe Baugruppe als 3mf exportiert:

     

    Netzals3mf.thumb.PNG.165edf47883b6c897378db525b1b3d3a.PNG

    Nett, oder?

     

    Edit:

     

    Ich habe den thread gefunden wo ich das verhalten von Cura diesbezüglich mal dargestellt habe:

     

    Edited by DivingDuck
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Fläche eines zusammengesetzte Modelles auf Druckbett setzen

    Hi, 

    Schande über mein Haupt. Ich habe die falsche Datei hochgeladen.

    Es sind 6 .stl Dateien, einzeln in Cura geladen und zusammengefügt und als Projekt >UMS5_Scharniertest.3mf< gespeichert.

    Die Flächen die aufs Bett sollen, haben alle krumme Winkelwerte zum Ursprung.

    Ich habe nochmal meine falsche Datei heruntergeladen und getestet: Wenn ich die Modelle in Cura zusammenfüge, funktioniert das automatische Setzen aufs Bett auch nicht.

     

     

     

     

     

    UMS5_Scharniertest.3mf

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...