Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
Sign in to follow this  
meddie

kleines schwarzes Zahnrad gebrochen

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe die Woche mein UM1 erhalten und versuche diesen zusammen zu bauen.

Leider ist mir beim Zusammenbau ein Zahnrad gebrochen.

Ich habe versucht das Zahnrad auf die Achse des Motors zu drücken aber es war unmöglich dann habe ich mit einem Stück Holt das drauf gedrücktund nach ca.2 mm brach es.

Wie habt Ihr das drauf bekommen?

Ich habe Sander angeschrieben wegen Ersatz. Wisst Ihr wo es noch Ersatz gibt?

Danke

Gruß Eddie

Hallo meddie

Es wäre interessant zu sehen, um welches Zahnrad genau es geht. Dann könnten sogar Leute die keinen UM1 haben versuchen Dir zu helfen. Kannst Du vielleicht ein Foto mit der Handy-Kamera machen?

Jedes Forenmitglied erhält hier auch gratis eine Galerie. Dort kann man problemlos und uneingeschränkt Bilder hochladen. Du findest die Galerie hier in Deinem Profil.

Markus

Also Material-Feeder...Extruder-Antrieb, wir reden offensichtlich von der selben Sache. :-P

Du hast mindestens zwei Möglichkeiten dieses kleine Zahnrad, welches das zweite viel größere antreibt zu erhalten:

1. Eröffne direkt ein Support-Ticket bei Ultimaker.

2. Bitte jemanden hier im Forum darum, dass er Dir ein oder gleich drei neue Zahnräder aus ABS oder Nylon druckt und zusendet. Das könnte der schnellste Weg sein und ist in keiner Hinsicht eine große Sache. Ich kann das nicht machen, da ich nur PLA nutze und dieses Material dafür ungeeignet ist.

Ich hab selbst gerade mal gegoogelt und Ersatzteile im deutschsprachigen Raum sind sehr Mau. Auch kannst Du natürlich warten bis Sander Dir geantwortet hat, das dauert halt, denn Du bist ja nicht der Einzige dem etwas kaputt geht. :???:

Aber das hier könnte helfen:

http://www.thingiverse.com/thing:45407

Das ist nur ein mögliches Beispiel, gefunden mit: "ultimaker gear" dort.

Viel Glück

Markus

Hallo Alex,

ich danke Dir vielmals für Dein Angebot, es ist echt spitze, dass es so hilfsbereite Leute wie Dich gibt. Ich konnte mir inzwischen ein Ersatzzahnrad organisieren. Ein Bekannter hat einen Arbeitskollegen der einen 3D Drucker besitzt. Er hat mir das Zahnrad aus PLA gedruckt. Es funktioniert soweit ganz gut.

Ich bekomme irgendwann mal ein Ersatz von Ultimaker geliefert. Ich habe einen Ticket eröffnet und habe vorgestern die Antwort bekommen, dass ein Auftrag zum Versand erstellt wird. Leider ist der Service von Ultimaker sehr langsam. Ich habe am 5. April ein Ticket eröffnet. Eine erste Antwort bekam ich erst 3 Tage später. Ich machte dort die benötigten Angaben und bekam dann erst am 15 April eine Nachricht, dass ein Ersatzteilversand in Auftrag gegeben wird. Naja ich habe ja zum Glück ein Ersatz.

Mittlerweile habe ich auch eins aus Edelstahl. Jetzt warte ich mal ab, bis das Zahnrad vom Ultimaker da ist.

Vielen vielen Dank für Dein Angebot

Gruß Eddie