Jump to content

Unsaubere Prints nach Filament Wechsel...


netsrac

Recommended Posts

Posted · Unsaubere Prints nach Filament Wechsel...

Moin Jungs,

habe Probleme mit meinem UM2. Hatte zuvor mit schwarzem Filament gedruckt und dann auf Weißes gewechselt.

Habe das Material solange "laufen lassen", bis alle Reste von Schwarz aus der Düse waren. So weit so gut.

Prinzipiell druckt er auch problemlos.

Allerdings tauchen immer mal wieder reste von schwarzen Filemant auf, gar nicht am Anfang, sondern auch nach mehreren Stunden drucken wieder.

Eine genaue Erklärung, wo das herkommt habe ich leider nicht. Lediglich eine Vermutung - so wie es aussieht, könnte von ein paar Fehlprints noch etwas schwarzes Filament außen an der Düse kleben. Aber richtig zu sehen ist es nicht.

Kennt jemand das Problem? Hat jemand eine Lösung?

Hier mal ein Bild, dass das Problem zeigt:

Ultimaker-Unsauber.JPG

Danke...Netsrac

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Unsaubere Prints nach Filament Wechsel...

    Lösung für aussen: Düse mit 'ner alten Socke o.ä. im heissen Zustand putzen (die Spitze v.a. nicht vergessen). Das gibt ziemlich hohe Sicherheit, dass sie aussen sauber ist.

    Lösung für innen: Hier gibt es die 'atomic method', benannt nach dem Ersten hier im Forum, der sie gepostet hat (MostlyAtomicBob): Hotend hochheizen und dann bis etwa auf 90°C abkühlen lassen und an diesem Punkt das Filament rausziehen. So soll ziemlich alles rauskommen.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Unsaubere Prints nach Filament Wechsel...

    Okay, Innen habe ich genauso schon gesäubert. Hatte schon dreimal eine verstopfte Düse, die sich mit der Methode immer wieder säubern ließ.

    Außen hatte ich es eigentlich auch gereinigt, aber wer weiß.

    Gibt es denn eine Erklärung, dass Reste des schwarzen Filaments auch noch zum Ende eines 11h Druck rauskamen. Das ist halt etwas, was ich nicht verstehen kann.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Unsaubere Prints nach Filament Wechsel...

    Hast Du schon mal geschaut, ob sich evtl. schwarzes Filament hinter dem Lüfter-Blech am Hotend angesammelt hat und dieses sich nach und nach löst?

    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass nach 11h immer noch schwarzes Filament aus dem Düsen-Inneren kommen kann.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Unsaubere Prints nach Filament Wechsel...

    Ja, das wäre eine Vermutung, aber wie kommt man hinter das Lüfterblech? Irgendein einfacher Weg oder muss man den gesamten "Kopf" auseinandernehmen?

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Unsaubere Prints nach Filament Wechsel...

    Das Lüfterblech ist links und rechts jeweils mit 2 Schrauben befestigt. Der Rest des Kopfes muss dazu nicht zerlegt werden.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Unsaubere Prints nach Filament Wechsel...

    Super...danke für den Tipp - Lüfterblech abgeschraubt und das Problem klar erkannt :-(

    Mal sehen, ob ich den Dreck jetzt noch gut wegbekomme...

    Ultimaker-Unsauber2.JPG

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Unsaubere Prints nach Filament Wechsel...

    ui, ui, ui .... ich würd' auf ca. 80°C aufheizen und dann probieren ob sich das Ganze lösen lässt. Evtl. mit der Temperatur noch etwas nach oben gehen.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Unsaubere Prints nach Filament Wechsel...

    leck fett.. wie kommt das Zeugels denn dahin?

    Hab gleich mal bei mir geschaut, kann jetzt nicht richtig dran, da der Kerl am Druck ist, aber ich seh da auch son kleinen schwarzen Blobb. vor mir kann der eigentlich nicht sein, denn meine Schwarzversuche haben sich bislang auf 2 Linien vom Brim beschränkt, da gabs dann andere Probleme.

    Hat jemand festgestellt, in welcher Situation es so solchen Schmelzansammlungen kommt?

    grüße

    stefan

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Unsaubere Prints nach Filament Wechsel...

    Bei mir vermute ich es, dass es durch meine FlexPLA Versuche gekommen ist. Das Teufelszeug hat zwar immer zuerst an der Buildplate gehalten, hat sich dann aber irgendwann gelöst und wurde mit dem Druckkopf hin- und hergeschoben.

    Unterhalb der Düse hatte ich dann immer einen "fetten Klumpen" PLA. Vermute mal, das zu diesem Zeitpunkt auch das PLA hinter das Lüfterblech gedrückt wurde.

    Habe den Druckkopf zwar nicht mehr klinisch sauber bekommen, aber ich glaube es dürfte keine Probleme (mehr) geben.

    Nun habe ich gerade einen zweiten 14h Print angestartet - wieder in Weiß - bin gespannt...

    Gruß, Netsrac

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Unsaubere Prints nach Filament Wechsel...

    ah, ok, ich weiss dass der Vorbesitzer meines UM2 auch mit schwarzen Flex PLA experimentiert hat. Vielleicht daher.

    Ich mach heut eh einen kleinen Service dran, da werd ich das auch mal bei mir rausknuspern.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Unsaubere Prints nach Filament Wechsel...

    Hiho

    Hatte extra einen neuen Beitrag aufgemacht, was machst Du für einen Service, bzw. wie wartest / pflegst Du Deinen Ultimaker?

    Ich würde das auch gern mal machen.

    Beste Grüße

    -104-

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...