Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Kleien Öffnungen drucken


karljason
 Share

Recommended Posts

Posted · Kleien Öffnungen drucken

Hallo Leute

Ich hab derzeit ein Problem mit einem Druck. Ich kann es leider ihr nicht reinstellen da dies ein Prototyp für ein Paten sein soll. Die Öffnung hat an der weitesten Stelle ein Durchmesser von knapp 0,6mm. Ist dies überhaupt möglich, da diese Öffnung auch noch dreieckig ist.

Hoffe auf baldige Rückmeldung

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Kleien Öffnungen drucken

    Das hängt von ziemlich vielen Faktoren ab. Ich zähle mal ein paar davon auf. Ist aber nicht dazu gedacht, Antworten zu generieren!

    - Wie gross ist der Backlash Deiner Maschine? Müsste im Bereich von 0.05mm sein, sonst wird's schwierig.

    - In welche Richtung soll die Öffnung während des Drucks schauen? Die Variante Öffnung an der Seitenwand und eine Kante des Dreiecks oben horizontal kannst Du z.B. getrost vergessen.

    - Ist die Öffnung oben auf einer Fläche, musst Du mit Ausprobieren den Durchmesser so setzten, dass das Resultat Deinen Wünschen entspricht (im absoluten Minimum 0.2mm pro Radius mehr).

    - Temperatur: Soetwas muss so kalt wie möglich gedruckt werden, ansonsten ist das Loch zu.

    - Wie gross ist die Öffnung Deiner Druckdüse? 0.4mm (Standard) dürfte etwas grob sein.

    -...

    Alles in Allem klingt das Modell danach mit der SLA-Methode gedruckt zu werden. FFF ist da extrem schwierig.

    Ich hatte vor Kurzem ein Teil mit einer vertikalen Bohrung mit 1mm Durchmesser. Mit etwas Nachbearbeitung ging sich das gerade noch so aus...

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Kleien Öffnungen drucken

    Ok danke ,hmm ist der Ultimaker2. Dann muss ich doch noch mal bossle ausprobieren. Das Loch ist vertikal zum Druckbett. Die Druckerdüse ist 0,4mm. Gibt es denn auch kleiner für den UM ?

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • Ultimaker showcase | April 2022 | 4pm CEST | 10am EDT
        I'm excited because I've personally produced this showcase event, so if you are curious what else I'm up to nowadays, come check it out and say hi in the chat! It would mean a lot! 
          • Thanks
          • Like
        • 4 replies
      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 11 replies
    ×
    ×
    • Create New...