Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
m4rten86

Ultimaker Pimp Sammelthread

Recommended Posts

Hallo alle zusammen !

Ich habe meinen UM2 seit 4 Wochen und habe mich gefreut das dieser "out of the box" gute Ergebnisse liefert... leider war dies zumindest bei Ninjaflex nicht der Fall. Deshalb habe ich ein paar Änderungen gemacht und bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss und teile dies um vielleicht dem ein oder anderen zu helfen der auch das Problem hatte.

Folgende Änderungen habe ich vorgenommen :

- Bowdenschlauch verkürzt, durch einen Teflonschlauch ersetzt und möglichst gerade gehalten um den Reibungswiderstand zu verkleinern.

7V7VJN.jpg

-Feeder Schrittmotor über den UM2 versetzt und mit Federn gelagert um den Bowdenschlauch nicht zu knicken.

54XYJX.jpg

-6mm Steckanschluss aus Metall am Hotend und am Feeder nachgerüstet. Diese sind um einiges stabiler und greifen ordentlich. Der der an der Hotend sitzt musste allerdings noch aufgebohrt werden damit man den Bowdenschlauch komplett durchschieben kann.

AMPXFY.jpg

-Filamentspulenhalter mit Kugellagern versehen um möglichst wenig kraftverlust am Feederschrittmotor zu haben.(Wie man auf dem Foto sieht habe ich einen Klemme benutzt um das Selbstabrollen der Filamentspule zu verhindern.)

XLZZ97.jpg

-Roberts Feeder leicht modifiziert um kein "buckling" am der Förderwelle zu bekommen ( musste aber noch ein wenig mit dem Dremel angepasst werden O:-) )

CD2RB.jpg

-Zuätzlich habe ich einen Abluftschlauch nach draussen gelegt da es ja beim Drucken evtl. zu gesundheitsschädlicher Abluft kommen kann...

(hat nichts direkt mit dem UM2 zu tun aber sollte jeder drauf achten :) )

Ein paar Jahre sind ins Land gegangen und es wurde fleißig verbessert.

Folgende Verbesserungen haben sich ergeben:

- E3D-V6 Hotend

- E3D Titan-Extruder

- Gehäuseabdeckung + Klappe vorne

- Tinkergnome Firmware

- Bowdenschlauchdurchführung

- Raspberry Pi 2 Octoprint Druckserver

Hier eine Komplettansicht des Ultimaker2 3D-Druckers:

komplett-1.thumb.JPG.ae18e6a5a45cbd03c732a60469875e1a.JPG

Abdeckung

klappe.thumb.JPG.4263c27ae7d08ea3625cb6aba776887a.JPG

Eine Abdeckung aus Plexiglas ist hinzugekommen. An der Seite ist eine Klappe die direkt zum Abluft-Lüfter führt. Man kann von dieser Ansicht auch gut die Bodenschlauchdurchführung sehen, welche die Wärme im Druckraum staut.

E3D-V6 Bowden 3mm

extruder.thumb.JPG.f4fb522997d19c184bd6e516366201bb.JPG

Ein E3D-V6 Bowden Extruder ist im Moment im Test. Bis jetzt habe ich ihn nur mit Nylon und ABS getestet. Mit entsprechenden Retraction Einstellungen sollte er aber auch mit Ninjaflex etc. ohne größere Probleme laufen.

Grund für den Wechsel auf dem E3D-V6 war das ständige Wechseln der Teflonteile des original Hotends von Ultimaker.

E3D Titan-Extruder

feeder.thumb.JPG.5c2612c926aeec501c97b3121d7414d1.JPG

Der Titan-Extruder von E3D kam zum Einsatz, da dieser u.a. bei kleineren Schichthöhen gezielter und konstanter den Druck steuern kann als der Originalextruder. Der Extruder wird von Metallfedern gehalten um sich der Position des Hotends anzupassen.

Spulenhalter

spulenhalter.thumb.JPG.30940b1b62e5695af7b20a1c824bc323.JPG

Kugelgelagerte Aluminiumrohre halten die Spule direkt über dem Feeder. Das braune Y aus Holz hat eine 20g Gewicht auf der Rückseite, um das Selbstabspulen der Rolle zu verhindern.

Tinkergnome Firmware

Grund für den Wechsel war das ungenutzte LCD Display während Druckvorgängen via Octoprint. Mit der neuen Firmware kann man nun auch wieder diverse Einstellungen während des Druckes über USB vornehmen. Wenn man nicht verstellt werden Nozzle und Betttemperatur angezeigt.

Octoprint

Da das Drucken der SD-Karten recht aufwändig ist, wollte ich die Druckjobs per WLAN in Auftrag geben. Dies ist mit dem Octoprint Webserver, der auf einem Raspberry installiert werden kann, kein Problem.

Edited by Guest