Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Fadengehänge


eick-ma
 Share

Recommended Posts

Posted · Fadengehänge

Hallo,

 

Im Forum habe ich zu meinem Problem noch nichts gefunden, daher nun dieser Thread.

 

Ich benutze schon seit einigen Wochen einen Ultimaker 2 und habe bis jetzt größtenteils(nach oftmaligen Versuchsreihen) zufriedenstellende Ergebnisse erhalten.

Jedes meiner Probleme konnte ich in den Griff bekommen, allerdings habe ich bis heute ein gravierendes Problem mit Überhängen - speziell mit den Böden oder dem Anfang. Bilder zur näheren Beschreibung meines Problems befinden sich im Anhang.

 

Meine Einstellungen sind die Werkseinstellungen mit minimalen Abweichungen hier und dort(daran sollte es nicht liegen).

 

Über Vorschläge freue ich mich sehr.

 

Lg Marcel

Bilder:

http://www.directupload.net/file/d/3706/ebshrkko_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3706/dq8phyfi_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3706/atpsh4uh_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3706/r3gxedf6_jpg.htm

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Fadengehänge

    Hi,

    So wie ich das sehe kann das so auch nicht gescheit klappen. Der Layer der die Fäden zieht wird ja komplett in der Luft gedruckt. Wo soll der aufliegen?

    Wieso druckst du das Teil nicht ausgerichtet "auf die Seite gelegt" und unter dem Haken(?) wird von cura ein Support erstellt.

    Gruß Dirk

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Fadengehänge

    Alternativ mit Supporteinstellung "überall" drucken und den Support dann entfernen. Du musst ggf. mit den Abständen des Support spielen, damit du diesen auch entfernt bekommst.

    Mit dem Ultimaker 1 und der Extrudererweiterung habe ich sehr gute Erfahrung sammeln können, wenn der Support mit einen anderen Material (ABS) gedruckt wurde. Da ABS und PLA nicht so gut zusammenkleben lässt sich der Support recht gut entfernen.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Fadengehänge

    Oh, Overhangs, die sauber zu drucken ist sehr schwierig. Versuche mal das Teil mit 20mm/s, also sehr langsam zu drucken, das sollte helfen.

    Ich würde ansonsten versuchen, das Teil "auf den Rücken" gedreht zu drucken, also mit der längsten Seite nach unten und dann unter den Haken eine Supportstruktur. Damit würden auf jeden Fall die Einkerbungen sauber gedruckt werden.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • Ultimaker showcase | April 2022 | 4pm CEST | 10am EDT
        I'm excited because I've personally produced this showcase event, so if you are curious what else I'm up to nowadays, come check it out and say hi in the chat! It would mean a lot! 
          • Thanks
          • Like
        • 4 replies
      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 12 replies
    ×
    ×
    • Create New...