Jump to content

Optimale Retraction ?


dirkdirk

Recommended Posts

Posted · Optimale Retraction ?

Hi,

mein UM2 druckt und druckt und ich bin auch wirklich zufrieden mit ihm.

Allerdings habe ich das Problem das sich bei mir oft an den Bauteilen wie "Säulen" aus Material bilden.

Diese sind zwar leicht nach dem druck zu entfernen aber trotzdem nervt es.

Kann mir jemand nen Tipp geben wie ich das besser, wahrscheinlich über die retraction settings, in den Griff bekomme? Temperatur ist meiner Meinung nach eigentlich passend da der Druck an sich gut aussieht.

Was verwendet ihr für settings?

Die Oberflächenqualität meiner Drucke ist wirklich gut, nur das stört mich ein wenig..

IMG 1649

IMG 1650

Danke

Gruß Dirk

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Optimale Retraction ?

    Hallo allerseits,

    das gleiche Problem habe ich auch.

    Ich bin mir da nicht sicher ob es ein "Hardware" oder

    "Software" Problem ist.

    Hier mein Ausdruck.

    Die äußere Schicht sieht top aus.

    Die innere Schicht hat "Pickelchen" und die Kante hat

    diese "Wucherungen".

    IMG_2973_small.jpg

    Was kann ich da tun? Ich laufe gerade ein bissl im Kreis rum.

    Meine UM2 Settings:

    Layer Height: 0,1

    Temp: 220°C

    Heat Bed: 60°C

    Speed: 30-40 mm/sec

    Rectraction length/speed: Standard

    Material Flow 103%

    MfG

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Optimale Retraction ?

    Moin,

    hatte vor nem halben Jahr mit ner älteren Version von Cura ähnliche Probleme. Aber seit in der neuen Cura Version der Retraction Bug behoben ist, ist das Problem weg. Wenn trotzdem strining auftritt hilft es oft unter "Expert Settings" und dort dem ersten Menü Punkt "Retraction" "Minimum travel von 1.5 auf 0 zu setzen. Damit retractet er eher, aber auch viel häufiger. Damit kann sich das deutlich verbessern, aber die Druckzeit verlängert sich teils enorm. Durch zuviel retraction kannst du auch das Problem bekommen, dass sich der Antriebsbolzen ins Filament frisst. Ein leichtes Absenken der Drucktemperatur hilft oft auch etwas, aber pass auf, dass du keine Unterextrusion bekommst. Probiers mal mit 5°C weniger. Hoffe das hilft euch weiter.

    Viele Grüße,

    Philip

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Optimale Retraction ?

    @der_s:

    Beim Fairphone case kommen zwei unterschiedliche Effekte zusammen.

    Einerseits die 'normalen' Stringing-Effekte, wie auch in OP gezeigt. Da helfen alle die bisherigen Empfehlungen. Plus ein kleiner zhop... ;)

    Zum anderen solltest Du Dir die Layer-View des Case mal gaaanz genau anschauen. Gewisse Blobs sind 'durch Cura verursacht'. Der wahre Grund sind Fehler im Model, die selbst Netfabb nicht behebt. Dort hilft nur manuelles Nachbessern. Oder Du nimmst Cura 14.01, das eine kleinere Genauigkeit hat und die Fehler in der Ungenauigkeit verschwinden lässt (was aber nicht unbedingt schöne Cases gibt).

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Optimale Retraction ?

     

    @ Dim3nsioneer:

    Retraction Minimum Travel hatte ich schon auf 0. Da hat sich leider wie @Düsentrieb beschrieben hat

    der Bolzen ins Filament "gefressen". Was ist ein guter Wert bei Z-Hop?

    Und was genau meinst du mit manuelles nachbessern?

    Danke schonmal für die Tipps!!!

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Optimale Retraction ?

    Für z-hop finde ich persönlich 0.2mm nicht schlecht.

    Manuelles Nachbessern des Models heisst: Fehlerhafte Flächen/Linien/Punkte löschen und manuell neu erstellen und die Oberfläche sauber schliessen.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Introducing the UltiMaker Factor 4
        We are happy to announce the next evolution in the UltiMaker 3D printer lineup: the UltiMaker Factor 4 industrial-grade 3D printer, designed to take manufacturing to new levels of efficiency and reliability. Factor 4 is an end-to-end 3D printing solution for light industrial applications
          • Like
        • 3 replies
      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
        • 26 replies
    ×
    ×
    • Create New...