Hi Markus,
danke für Deine Antwort. Die Treiber hatte ich entfernt, gab aber keine Veränderung. Ich fürchte, ich komme um eine neue
Platine nicht herum. Hatte allerdings schon das sündhaft teuere Original bestellt. Na ja, Lehrgeld...........
Thomas
Recommended Posts
mnis 11
Hi
Bei RepRap nennt man das betreffende Bauteil wohl Ramps-Board, keine Ahnung wie es Ultimaker nennt. Aber vielleicht ist noch nicht alles Schrott. Entferne doch mal (...wenn möglich) alle Schritt-Motoren-Treiber-Module, es könnte auch nur ein einziges Modul defekt sein. Teste einmal gänzlich ohne weitere Komponenten die Platine zusammen mit dem Arduino. Wenn es funktioniert, dann setze nach jedem kurzen Test ein weiteres Treiber-Modul drauf.
Ansonsten benötigst Du vermutlich eine komplett neue Platine mit den erforderlichen Anschlüssen. Die Nachbauten sind wohl deutlich günstiger und werden ebenso gut funktionieren, denke ich.
Ein so genanntes SunFounder Mega 2560 R3 komplett Kit (Arduino Mega2560, Ultimaker v1.5.7
Ramps, StepperDriver A4988) liegt aktuell so bei knappen 50 Euro auf eBay.Markus