Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
Sign in to follow this  
jack89

Probleme beim Druck mit eigenen Einstellung

Recommended Posts

Hallo liebe 3D-Druck Gemeinde,

Seit knapp 2 Wochen bin ich (oder besser gesagt, die Schule an der ich Schüler bin)

einen Ultimaker 2.

Die Begeisterung zu dem Drucker ist groß und es macht auch Spaß, Modelle von und für den Unterricht zu drucken.

Die Ausdrucke mit den Schnelldruckeigenschaften sind in Ordnung, aber sie könnten genauer sein.

Daher habe ich angefangen, mich mit den Expertenmodus auseinander zu setzen. Leider mit keinen sehr positiven Ergebnissen.

Das häuftigste Problem ist das Layer nicht sauber gedruckt werden oder das am Ende überhaupt kein Filament mehr aus dem Extruder kommt und ich den Druck dann abbrechen muss. Was besonders bei großen Objekten sehr ärgerlich ist.

Besonders tritt dieses Problem auf, wenn ich sehr feine Objekte drucken möchte. Komischerweise funktionieren diese Objekte mit den Schnelldruckeinstellungen.

Meine Frage ist jetzt was mache ich beim Expertenmodus verkehrt?

Druckmaterial ist noch das Original blaue von Ultimaker. (ca. 215 °C)

Habe aber auch schon mit weißem Filament von Conrad von der Firma Velleman gedruckt. Bei dem sind die Ergebnisse mal besser mal schlechter (ca. 210°C)

Meine Einstellungen:

(Cura - 14.09)

Schichtdicke: 0.1

Stärke der Außenhülle: 0.8

Rückzug: ein

Stärke: 0.6

Füllung: 20%

Geschwindigkeit: beim letzten Druck 30

Erste Schicht: 0.3

Initial layer line width: 100 (was ist das eigentlich genau?)

Überlappung: 0.2

Leerfahrt Geschwindigkeit: 250

Geschwindigkeit unterste Schicht: 20

Füllgeschwindigkeit: 0.0

Outer shell speed: 0.0

Inner shell speed: 0.0

(was bewirken Outer und Inner shell speed?)

Minimal Durckzeit Schicht: 5

Lüfter einschalten: Häckchen

Meine Expert config habe ich diesem Link übernommen:

http://www.3drucken.ch/2013/12/tuning-am-ultimaker-2-mit-cura.html

den Retraction habe ich mal versuchsweise so eingestellt aber mit den gleichen Ergebnissen, habe sie danach wieder zurück gestellt auf Original.

- Retraction distance: 5.5mm

- Retraction speed: 35mm/s

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich verliere so langsam aber sicher son bisschen die Freude an dem Drucker und das wäre echt schade.

 

Danke im voraus

 

Jack

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also vorab sieht es danach aus, als das sich der Extruder ins Filament frisst und kein Material mehr nachschieben kann.

Mal zu Deinen Werten:

Stärke: 0.6 -> Du solltest bei der Aussenhaut-Dicke immer ein Vielfaches des Nozzle Durchmessers wählen, also .4 oder .8 oder noch Höher falls nötig.

Innershell und Outershell speed hängt mit dem Nozzle-Durchmersser zusammen, denn bei .4 Wandstärke gibt es ja nur eine Runde, welcher der Druckkopf der Kontur entlangfährt. Aber bei .8 fährt er 2 mal rum, einmal aussen (sichtbar im fertigen Zustand) und einmal innen (nicht direkt sichtbar). Du kannst nun für jede Runde eine andere Geschwindigkeit setzen, z.B. eine höhere für die innere Runde. Vorab würde ich davon abraten.

Die Lüfter würde ich in jedem Fall moderat mitlaufen lassen, bei Starken überhängen sogar auf volle Pulle..

Du sagst, es passiere vorallem bei filigranen Drucken. Daher vermute ich, dass durch die vielen Retracts auf einem kurzen Stück Filament, dieses geraffelt wird. Wie sieht das Stück, welches am Schluss in Feeder steckt, aus? Ist da eine Einkerbung wo das Vorschubrad ist und Du hast viel "Staub" im und um den Feeder?

Falls ja würde ich vorschlagen, die Retraction distance und den Speed etwas runter zu nehmen.

Die restlichen Einstellung finde ich ganz ok..

Druckst Du jeweils einige gleiche Teile miteinander? Falls ja eines nach dem anderen oder alle gleichzeitig? Im Normalfall funktioniert letzteres gut.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also die Lüfter laufen auf 100%

Ja das Filament steckte immer im Feeder fest und kam daher nicht weiter.

Drucke derzeit immer nur ein Teil.

Komischer weise...

Nach dem ich die Einstellungen bei Expertendruck wieder auf Standard zurückgestellt habe, lief der Druck sauber und ordentlich.

Die Einstellungen sehen nun wie folgt aus:

Schichtdicke: 0.1

Stärke der Außenhülle: 0.8

Rückzug: Häckchen

Stärke Unten/Oben: 0.6

Fülldichte: 15%

Druckgeschwindigkeit: 50

erste Schicht: 0.3

Initial Layer line wight: 100 %

Leerfahrt: 250

Unterste Schicht: 20 mm/s

Füllgeschwindigkeit: 0

Outer und inner shell speed: hab ich beide auf null gelassen. Danke für die Aufklärung dieser Parameter

Minimale Druckzeit:

Lüfter einschalten: Häckchen.

Bei den expert settings habe ich dieses mal nix geändert.

Nun die Preisfrage.

Ich habe an den Retraction Einstellungen nix verändert. (Länge 55mm ; Speed: 35mm/s)

Temperatur: 215 °C

Aber warum funktioniert der Druck jetzt und vorher nicht???

Was habe ich in den expert settings verändert was den Druck ruiniert?

Vielen Dank für eure Ratschläge.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Our picks

    • How to 3D print with reinforced engineering materials
      Ultimaker is hosting a webinar where we explain how you can achieve and maintain a high print success rate using these new reinforced engineering materials. Learn from Ultimaker's Product Manager of Materials and top chemical engineer Bart van As how you can take your 3D printing to that next level.
      • 1 reply
    • "Back To The Future" using Generative Design & Investment Casting
      Designing for light-weight parts is becoming more important, and I’m a firm believer in the need to produce lighter weight, less over-engineered parts for the future. This is for sustainability reasons because we need to be using less raw materials and, in things like transportation, it impacts the energy usage of the product during it’s service life.
        • Like
      • 12 replies
×

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!