Ich finde es gut Marcus, und Deine passive Zusatzkühlung erzeugt garantiert keine zusätzlichen Geräusche :smile:
Das es Temperatur-Limits gibt, besagt ja nicht das diese auch kontinuierlich angekratzt werden müssen, besonders in heißen Sommer-Monaten schadet eine Zusatzkühlung sicher nicht. Dort wo Verlustwärme entsteht, ist auch meist mit einer verkürzten Lebensdauer von Einzelkomponenten zu rechnen. Letztlich kann ja jeder selbst entscheiden, wie und ob eine Zusatzkühlung Sinn bringend ist oder eben nicht.
Es gab bereits Meldungen bezüglich UM2-Extruder-Motoren, die so viel Abwärme erzeugten, so dass sich die Hitze von der Antriebswelle bis hin zum Rändelrad ausbreitete, welches das zu transportierende PLA-Filament stark erhitzte und letztlich platt bügelte. Fehler oder eben nicht, mir ist vor langer Zeit mit einem experimentellen Extruder-Motor ähnliches geschehen. Allerdings war in diesem Fall von vorneherein klar, dass der Motor mit zu hohen Phasenströmen lief.
Ich kühle aktiv, momentan mit 3 zusätzlichen 40mm Lüftern meinen UM2, d.h. die System-Platine, sowie die Motoren für Extruder und X/Y-Achsen. Zu diesem Zweck habe ich spezielle Motorenabdeckungen entworfen. Gesteuert wird das Ganze komplett automatisch, also nach Bedarf mittels vor-eingestellter Temperaturschwelle, überwacht von einem PC-FAN-Controller für maximal fünf Lüfter.
Zusätzlich habe ich den permanent laufenden (hinteren) Druckkopf-Lüfter modifiziert, der nun ebenfalls erst ab einer bestimmten Temperaturschwelle seine Arbeit verrichtet, und im Leerlauf des UM2´s ist endlich absolute Stille.
Die durch die zusätzlichen Lüfter entstehenden Geräusche gehen im laufenden Betrieb des UM2´s fast vollständig im Lärm der Seitlichen Druckkopf-Lüfter unter. Von daher ist das Ganze also selbst mit einer aktiven Zusatzkühlung als recht unproblematisch einzustufen.
Und natürlich können derartige Modifikationen dem Einzelnen große Freude bereiten, selbst dann wenn der Nutzen nicht für die gesamte Menschheit sofort ersichtlich ist... :smile:
VG Markus
Recommended Posts
dirkdirk 5
Hi,
nette Idee mit der Kühlung und Ordentlich umgesetzt ...
Aber warum der Aufwand? Ist dir schonmal ein Motor wegen Überhitzung kaputt gegangen? Habe ich bis jetzt noch nicht gehört.
Schrittmotoren können 80 Grad locker ab ohne dass die Magnete Schaden nehmen. Bei mir steigt die Temperatur auch relativ schnell auf gute 60 Grad an, bleibt dann da aber dort. Selbst nach einem 24std Druck erhöht sich die Temperatur nicht mehr.
Von daher sehe ich, nur meine persönliche Meinung, eine zusätzliche Lüftung als überflüssig.
Aber trotzdem gut gemacht.. :wink:
Gruß Dirk
Link to post
Share on other sites