Hallo,
ich habe nun ReplicatorG installiert. Leider hat es keinen Kontakt zur Maschine.
Danach habe ich CURA installiert. Und hier finde ich leider keine .ext-Datei um das Programm zu starten? :roll:
Danke für den Tipp mit der Schlauchklemme am Extruder. Sobald ich drucken kann, werde ich das auch machen.
Gruß
Klaus
Recommended Posts
blecheimer 9
Ich habe meinen Ultimaker seit zwei Wochen und nach anfänglichem Frust (verdammter Schlauch!) klappt es mittlerweile recht gut.
netfabb verwende ich nicht. Ich nehme Cura und kann das auch nur jedem empfehlen. Cura installiert alles, was man braucht, auch den Treiber für das Arduino-Board. Probiere Cura aus, netfabb kannst du danach ja immer noch verwenden.
Cura hat unter "Print G-Code" eine simple Steuerung für die Steppermotoren an Bord. Es installiert aber auch PrintRun, bei dem die Steuerung etwas schöner ist.
Schiebe den Extruder in die Mitte des Ultimaker und probiere aus, ob die Motoren funktionieren. 1mm in alle Richtungen reicht erstmal. Wenn das klappt, fahre 10mm nach rechts und probiere manuel den rechten Endschalter aus. Betätigst du ihn, muss der Extruder sofort stehen bleiben. Mach das in alle 6 Richtungen.
AutoHome am Ulticontroller fährt den Kopf und das Bett in die Endanschläge vorne links oben. Das ist der Nullpunkt. Es klappt natürlich nur, wenn die Endschalter korrekt ansprechen. Den Ulticontroller würde ich persönlich erstmal vergessen, bis du deinen Ultimaker mittels PC und Schraubendreher richtig eingerichtet und die ersten Sachen gedruckt hast. Danach ist er echt praktisch.
Meine persönliche Empfehlung:
Die weisse Plastik-Schlauchklemme am Extruder muss wirklich mordsmäßig fest sein. Der blaue Clip hat dazu bei mir nicht gereicht, ich musste noch einen Draht oberhalb des Clips um die Schauchklemme wickeln.
Sehr hilfreich ist Owens Bowden Clamp:
http://www.thingiverse.com/thing:11864
Ausdrucken und einbauen!
Link to post
Share on other sites