Das mit der Temperatur ist so eine Sache, da der Thermistor nicht besonders gut kalibriert ist. Ich habe auch mit 230 Grad bei PLA angefangen. Mittlerweile finde ich das allerdings zu hoch (ausser du magst sehr schnell drucken). Daher versuche mal mit der Temperatur schrittweise runter zu gehen. Ich drucke etwa mit 195-200 Grad (aber wie gesagt das koennen +-10 Grad mehr oder weniger sein).
Es sollte nicht tropfen und falls du mit Retraktion drucken willst dann auf jeden Fall runter mit der Temperatur.
Der erste Layer in Cura ist standardmaessig auf 0.3 eingestellt, das finde ich zu hoch. Ich stelle den ersten Layer mittlerweile auf die gleiche Hoehe wie alle anderen also meistens irgendwas zwischen 0.1 und 0.2. 0.3 nehme ich nur bei schnellen Prints bei denen es nicht auf Schoenheit ankommt.
Recommended Posts
goodwell 0
Ja , du kannst es ändern und noch mehr, dazu musst du bei Cura in den Advance "modus" gehen, ist irgendwo oben in den Datei Reitern, dann hast du die Möglichkeiten die Einstellungen zu ändern.
Kannst dich mal auf http://daid.github.com/Cura/ einlesen.
Da hats noch ein paar tips.
Hast du schon die Spannung der Antriebsriemen von X und Y mit Tensioner gespannt?
Das könnte sonst eine Auswirkung von sein, da gibt es einge bei Thingiverse