Jump to content

Filament klemmt oder hängt oder blockiert bereits bei Druckbeginn


donandi

Recommended Posts

Posted · Filament klemmt oder hängt oder blockiert bereits bei Druckbeginn

Hab mit dem UM² in letzter Zeit immer öfters Probleme mit Underextrusion. Hab auch auf den Olsson Block umgebaut, ausserdem low friction spoolholder, IRobertls Feeder, filament guide, usw...dann hab ich noch den bowden tube gewechselt, den PTFE Coupler ersetzt, und den Isolator.

Was nun immer häufiger auftritt ist, dass beim Start eines Drucks schon das Filament klemmt. Ich slice mit Cura, und er drückt ja am Anfang ein paar cm Material raus, schon da hängts. Wenn ich von Hand mit Kraft nachdrücke, dann kommt was, und läuft auch weiter, aber nur dann. Wenn ich es rausziehen möchte von Hand, brauch ich extrem viel Kraft, irgendwo scheint sich da ein blob zu bilden oder was weiß ich, der das dann blockiert. Ist echt nervig. Atomic Pulls, andere Düsen, Andruck verändern, bringt alles nix..Temperatur stimmt auch wie vom Sensor angezeigt.

Bin so langsam ratlos....

Colofabb PLA

220°

0.4 nozzle

Ist aber auch bei meinen anderen Filamenten so, Innofil, orbi-tech, usw...

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Filament klemmt oder hängt oder blockiert bereits bei Druckbeginn

    Hallo,

    wie viele Druckstunden hat denn der Coupler runter?

    Sollte dieser noch in Ordnung sein, würde ich mehrmals die Atomic method Reinigung durchführen. Evtl. haben sich Filamentreste in der Düse abgelagert.

    Schon lustig, viele die auf Olsson umbauen haben kurz danach erstmal nur Probleme….

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Filament klemmt oder hängt oder blockiert bereits bei Druckbeginn

    Schon lustig, viele die auf Olsson umbauen haben kurz danach erstmal nur Probleme….

     

    Alle Käufer eines Olsson Blocks bei einem der von 3dSolex aufgelisteten Wiederverkäufers bekommen bei diesem entsprechenden Support. Ich empfehle, das einfach mal auszuprobieren...

    Das wahrscheinlichste Problem (abgesehen von falschem Montieren; es gibt gute Anleitungen auf der 3dSolex-Seite verlinkt) beim Wechsel vom Ultimaker Heizblock auf den Olsson Block ist ein unerwünschter thermischer Kontakt zwischen Heizblock und Lüfterblech. Diesen kann man durch Verwendung eines Stücks thermischer Isolation, z.B. Keramik-Tape, zwischen Heizblock und Lüfterblech unterbinden.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Filament klemmt oder hängt oder blockiert bereits bei Druckbeginn

    Hallo,

    Kontakt zum Blech kann ich ausschließen, habe einen anderen Fanmount dran.

    Atomic Pulls hab ich mehrfach gemacht, war alles sauber.

    Momentan läuft´s mit original UM Filament, allerdings bei 230° 50mm/s 0.4 Nozzle

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Filament klemmt oder hängt oder blockiert bereits bei Druckbeginn

    Das Problem kann auch Feeder entstehen; Diesen am besten demontieren, reinigen und das Bowden Ende kontrollieren da dieses manchmal stark abnutzt und zu erhöhter Reibung führt.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Filament klemmt oder hängt oder blockiert bereits bei Druckbeginn

    Ich habe das jetzt dreimal gehabt, dass der Filament auf der Trommel so gewickelt war, dass es sich kreuzte und dabei die Nachführung blockierte.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Filament klemmt oder hängt oder blockiert bereits bei Druckbeginn

    Selbstverschuldet oder vom Hersteller so geliefert? Im letzten Fall würde ich ein Feedback an den Hersteller/Verkäufer empfehlen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...