Jump to content
donandi

Filament klemmt oder hängt oder blockiert bereits bei Druckbeginn

Recommended Posts

Posted · Filament klemmt oder hängt oder blockiert bereits bei Druckbeginn

Hab mit dem UM² in letzter Zeit immer öfters Probleme mit Underextrusion. Hab auch auf den Olsson Block umgebaut, ausserdem low friction spoolholder, IRobertls Feeder, filament guide, usw...dann hab ich noch den bowden tube gewechselt, den PTFE Coupler ersetzt, und den Isolator.

Was nun immer häufiger auftritt ist, dass beim Start eines Drucks schon das Filament klemmt. Ich slice mit Cura, und er drückt ja am Anfang ein paar cm Material raus, schon da hängts. Wenn ich von Hand mit Kraft nachdrücke, dann kommt was, und läuft auch weiter, aber nur dann. Wenn ich es rausziehen möchte von Hand, brauch ich extrem viel Kraft, irgendwo scheint sich da ein blob zu bilden oder was weiß ich, der das dann blockiert. Ist echt nervig. Atomic Pulls, andere Düsen, Andruck verändern, bringt alles nix..Temperatur stimmt auch wie vom Sensor angezeigt.

Bin so langsam ratlos....

Colofabb PLA

220°

0.4 nozzle

Ist aber auch bei meinen anderen Filamenten so, Innofil, orbi-tech, usw...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited) · Filament klemmt oder hängt oder blockiert bereits bei Druckbeginn

Hallo,

wie viele Druckstunden hat denn der Coupler runter?

Sollte dieser noch in Ordnung sein, würde ich mehrmals die Atomic method Reinigung durchführen. Evtl. haben sich Filamentreste in der Düse abgelagert.

Schon lustig, viele die auf Olsson umbauen haben kurz danach erstmal nur Probleme….

Edited by Guest

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Filament klemmt oder hängt oder blockiert bereits bei Druckbeginn

Schon lustig, viele die auf Olsson umbauen haben kurz danach erstmal nur Probleme….

 

Alle Käufer eines Olsson Blocks bei einem der von 3dSolex aufgelisteten Wiederverkäufers bekommen bei diesem entsprechenden Support. Ich empfehle, das einfach mal auszuprobieren...

Das wahrscheinlichste Problem (abgesehen von falschem Montieren; es gibt gute Anleitungen auf der 3dSolex-Seite verlinkt) beim Wechsel vom Ultimaker Heizblock auf den Olsson Block ist ein unerwünschter thermischer Kontakt zwischen Heizblock und Lüfterblech. Diesen kann man durch Verwendung eines Stücks thermischer Isolation, z.B. Keramik-Tape, zwischen Heizblock und Lüfterblech unterbinden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Filament klemmt oder hängt oder blockiert bereits bei Druckbeginn

Hallo,

Kontakt zum Blech kann ich ausschließen, habe einen anderen Fanmount dran.

Atomic Pulls hab ich mehrfach gemacht, war alles sauber.

Momentan läuft´s mit original UM Filament, allerdings bei 230° 50mm/s 0.4 Nozzle

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Filament klemmt oder hängt oder blockiert bereits bei Druckbeginn

Das Problem kann auch Feeder entstehen; Diesen am besten demontieren, reinigen und das Bowden Ende kontrollieren da dieses manchmal stark abnutzt und zu erhöhter Reibung führt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Filament klemmt oder hängt oder blockiert bereits bei Druckbeginn

Ich habe das jetzt dreimal gehabt, dass der Filament auf der Trommel so gewickelt war, dass es sich kreuzte und dabei die Nachführung blockierte.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Filament klemmt oder hängt oder blockiert bereits bei Druckbeginn

Selbstverschuldet oder vom Hersteller so geliefert? Im letzten Fall würde ich ein Feedback an den Hersteller/Verkäufer empfehlen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Our picks

    • Ultimaker Cura 4.0 | Stable available!
      Ultimaker Cura 4.0 is mainly focused on the improved user interface and cloud integration.
      As always, we want to collect your user feedback for this release. If there are any improvements you can think of, feel free to mention it here and help us to shape the next release.
      • 98 replies
×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!