Jump to content

Druckbettausrichtung wird nicht genau


tocki

Recommended Posts

Posted · Druckbettausrichtung wird nicht genau

Hallo,

Ich habe einen Ultimaker Original plus und habe bis jezt mehrere Objekte gedruckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass in einer Ecke der Drucke die Aussenlinien nicht ganz beieinander waren. Darum habe ich das Druckbett nachjustiert.

Dabei ist mir aber aufgefallen, dass nach dem Einstellen der Schrauben auf den vorderen zwei Ecken und in der Mitte Hinten alles korrekt passt. Jedoch ist die linke hintere Ecke beim manuellen anfahren zu hoch und die rechte hinter Ecke zu tief.

Woran liegt das, bzw wie kann ich dies besser einstellen?

  • Link to post
    Share on other sites

    • Replies 50
    • Created
    • Last Reply

    Top Posters In This Topic

    Posted · Druckbettausrichtung wird nicht genau

    Moin Tocki,

    wir haben das an unseren UM² auch sehr schnell entdeckt und sie umgebaut auf eine 4-Punkt Justierung. Es gibt hierzu allerlei unterschiedliche Meinungen, jedoch zeigt uns die Praxis, dass es allemal besser funktioniert, als die Ultimaker Standardlösung. Wir haben das gefühl, dass die Kisten sehr unsachgemäß zusammengekloppt werden, aber das ist ein anderes Thema.

    Lg

    Der Peter

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Druckbettausrichtung wird nicht genau

    Hallo Tocki,

    ich bin der gleichen Meinung wie Peter, 3 Punkte reichen nicht aus.

    Auch ich hab auf 4-Punkte umgebaut, weil ich der Meinung bin, das ich nur so meine 2 Druckköpfe genau einrichten kann! Bei 1 Druckkopf kann es mit 3 -Punkte noch funktionieren, aber nicht bei 2.

    Grüsse aus Bayern

    Harry

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Druckbettausrichtung wird nicht genau

    Wie baut man das um die Teile hab ich

    Löcher im selben abstand bihren wie die vorderen ?

    Zerlegt hab ich die Platte schon mal.

    Meine Platte war auch do hinten links weiter weg als hinten rechts. Ich habs virsichtig ausgebogen da das bei mir durch einen Crash war aber perfekt ist es auch nicht.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Druckbettausrichtung wird nicht genau

    Ich stelle später ein paar Bilder dazu rein, bin erst Abends wieder zuhause.

    Mit etwas Geschick ist es nicht schwer die 2 Löcher zu bohren.

    Senkkopfschrauben, Federn und Rändelmuttern sollte man sich vor dem Umbau besorgen.

    Grüsse aus Bayern

    Harry (Handy)

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Druckbettausrichtung wird nicht genau

    Hallo miteinander,

    Bringt das wirklich was auf 4 Punkt Umzubauen, ich bin immer davon ausgegangen das die Wellen nicht 100% gerade laufen.

    Hatte Vollgenden Hintergrund: Bei meinen ehemaligen ultimaker original habe ich mal eine Welle geprüft, die hatt 0.15mm geschlagen. (Und neue wellen haben eine Toleranz Angabe von 0.1mm auf der Länge)

    Seither habe ich mich damit abgefunden das keine genauere Ausrichtung möglich ist.

    Ich fahre die Plattform mit einen Fühlhebelmessgerät ab, und habe folgende werte

    hinten links -0.1 hinten mitte 0 hinten rechts -0.1 die anderen pos. passen halbwegs 0.05mm.

    Und das lässt sich mit 4 Punkt verbessern?

    mein damaliger ultimaker original hatte 4 Punkte, und habe auch keine bessere Ausrichtung hinbekommen.

    Also überzeugt bin ich noch nicht das 4 Punkte besser sein können. Aber vielleicht werde ich es noch. :)

    Wer an meinen Modell zum Plattform abfahren an Ultimaker 2 interessiert ist.

    Ich teile er die aussage von Peter

     

    Wir haben das gefühl, dass die Kisten sehr unsachgemäß zusammengekloppt werden

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Druckbettausrichtung wird nicht genau

    So hier mal ein paar Bilder für die 4-Punktausrichtung.

    Brett1.thumb.jpg.2ba3307963fc4712caa5796081c65151.jpg

    Brett2.thumb.jpg.65762d028edcf883cfa633f710d433cd.jpg

    Brett3.thumb.jpg.5a70d64fe66ac9cb1824cbdfc38a4aba.jpg

    Brett4.thumb.jpg.c2f5e19880df7062a5ef446e5b28ffba.jpg

    Brett5.thumb.jpg.19ad0d4931545bc69c1d29ca65538000.jpg

    Bei Fragen schreibt mich einfach an.

    Grüsse aus Bayern

    Harry

    Brett1.thumb.jpg.2ba3307963fc4712caa5796081c65151.jpg

    Brett2.thumb.jpg.65762d028edcf883cfa633f710d433cd.jpg

    Brett3.thumb.jpg.5a70d64fe66ac9cb1824cbdfc38a4aba.jpg

    Brett4.thumb.jpg.c2f5e19880df7062a5ef446e5b28ffba.jpg

    Brett5.thumb.jpg.19ad0d4931545bc69c1d29ca65538000.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Druckbettausrichtung wird nicht genau

    Moin Harry,

    jepp!!

    Genauso haben wir das auch gemacht. Vorhandene Bohrungen einfach erweitern. Der einfachste Weg.

    Ich stimme Dir zu, Harry. Die Wellen von Ultimaker sind wohl handgestrickt. Sie eiern auf einer Richtplatte dahin. Die Qualität ist unter aller Sa.... Mit Ingenieurskunst hat das wenig zu tun. Leider haben wir uns damals leichtfertig für Ultimaker entschieden, na ja, es ist wie es ist. Die Kisten werden auch in Zukunft nicht viel besser werden. Die Neuigkeiten am UM2+ sind lächerlich und nur rudimentär.

    Wir werden in naher Zukunft auf "Raise 3D" umsteigen.

    Solange der Ultimaker 2 so schlecht montiert wird und eine ordentliche Endkontrolle schlecht oder vielleicht gar nicht stattfindet, werden es einfach "Rumpelkisten" sein und auch bleiben!! Viel zu teuer, für das, was sie bieten. Da sind die xyzprinting Geräte ja besser und kosten einen Bruchteil dessen, was Ultimaker für seine Kisten verlangt.

    http://www.fabbaloo.com/blog/2016/2/3/xyzprinting-capitalizes-on-cubifys-demise?utm_source=Fabbaloo+Daily+Newsletter&utm_campaign=39bb30e657-RSS_EMAIL_CAMPAIGN&utm_medium=email&utm_term=0_f52584965b-39bb30e657-116535793

    LG

    Der Peter

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Druckbettausrichtung wird nicht genau

    Hi Peter,

    Qualität sieht anders aus und ich hätte so einen Drucker wahrscheinlich nicht gekauft, wenn ich mich vorher besser informiert hätte. Das war leider bei mir nicht der Fall.

    Ich bin aber nicht der Typ, der gleich aufgibt, wenn etwas nicht funktioniert.

    Einen guten Effekt hat der Drucker jedoch, man lernt ungemein viel dazu. Da denke ich mal, ist er unschlagbar und das muss die Stärke des Drucker sein.

    Voraussetzung dafür ist aber, das man technisch begabt ist und derjenige hat auch Lust und sehr viel Zeit um dazu lernen zu können. Von den Zusatzkosten mal ganz abgesehen.

    Dann ist dieser Drucker genau das Richtige für diesen Anwender. :)

    Grüsse aus Bayern

    Harry

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Druckbettausrichtung wird nicht genau

    Hi,

    um die 2 Löcher zu Bohren habt ihr da die Plattform ausgebaut. Senkschrauben habe ich mir gleich mal besorgt. Vielleicht werde ich das dieses Wochenende gleich mal versuchen. Wäre ja genial wenn man damit tatsächlich eine genauere Ausrichtung erhält.

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Druckbettausrichtung wird nicht genau

    Hi Gerd,

    ich hab nur das Heizbrett entfernt. Das Heizbrett kann man ausserhalb rauslegen, hatte es nicht mal abgeklemmt.

    Man kommt soweit hin und es ist ja kein hartes Metall :)

    Hab nicht mal meine Bohrmaschine genommen, mein Akkuschrauber lagte mir dafür.

    Drücken wurde ich auch nicht so stark, aber der Bohrer sollte in Ordnung sein, dann brauchste vielleicht 1 min pro Loch. ;)

    Anschließend vielleicht etwas aussaugen und wieder zusammenbauen. Fertig :)

    Grüsse aus Bayern

    Harry

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Druckbettausrichtung wird nicht genau

     

    @Harry wie hast du das mit der fehlende Feder gelöst :)

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Druckbettausrichtung wird nicht genau

    @zerspaner_gerd kugelschreiberfeder XD

    Also ich habe für meinen teil chinesen federn und schrauben die sind soweit ok.

    Selbst wenn sie mal kaputt werden.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Druckbettausrichtung wird nicht genau

    Hi Gerd,

    dafür hab ich meinen Wanhao-Drucker zerlegt :)

    Er bekommt sie aber wieder, wenn ich neue gefunden hab.

    Würde aber 2 gleiche Federn nehmen wegen der Stabilität der Platte.

    Bisher habe ich noch nichts richtiges an Federn gefunden, die ich empfehlen könnte.

    Was die Schrauben bzw. Rändelmuttern anbelangt, sie dürfen nicht zu lange sein, sonst sitzt der Schlitten bei der Refernzfahrt dort auf und das gibt kein schönes Geräusch!

    Grüsse aus Bayern

    Harry

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Druckbettausrichtung wird nicht genau

    @diettelo hast du schon umgebaut?

    Hast du eine Verbesserung zwecks Genauigkeit zu vorher?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Druckbettausrichtung wird nicht genau

    Hallo zusammen,

    ich hatte anfänglich auch Probleme mit der Ausrichtung meiner Bauplattform.

    Der ultimaker besitzt deshalb 3 Schrauben, da eine Ebene durch 3 Punkte im Raum vollständig definiert werden kann. Somit bringen 4 Einstellmöglichkeiten i.d.R. nicht sonderlich viel. Soviel zur Theorie.

    Eine nicht ausreichend genaue Ausrichtung kann an folgenden Dingen liegen:

    - Die Bauplattform ist nicht eben (daher wurde wahrscheinlich Glas genutzt, da es durch den Herstellungsprozess sehr eben ist)

    - die Führungsstangen des Druckkopfes sind nicht linear (Wölbung)

    - die Führungsstangen sind nicht auf einer Ebene zueinander montiert (schiefes Gehäuse, in denen die Führungsstangen gelagert sind)

    Die letzten beiden Punkte sind wohl die am wahrscheinlichsten auftretenden Probleme.

    In meinem Fall war es das schiefe Gehäuse. Dies war auf eine Fehlproduktion des oberen Panels zurück zu führen. Nach Austausch lief alles wie gewollt.

    Edited by Guest
    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Druckbettausrichtung wird nicht genau

    Der ultimaker besitzt deshalb 3 Schrauben, da eine Ebene durch 3 Punkte im Raum vollständig definiert werden kann. Somit bringen 4 Einstellmöglichkeiten i.d.R. nicht sonderlich viel. Soviel zur Theorie.

    Genau das was du so gut beschrieben hast denke ich auch.

     

    Die Bauplattform ist nicht eben (daher wurde wahrscheinlich Glas genutzt, da es durch den Herstellungsprozess sehr eben ist)

    Ich habe 2 Glas Platten und beide haben ähnliche Abweichungen (um 0,07mm).

     

    - die Führungsstangen des Druckkopfes sind nicht linear (Wölbung)

    - die Führungsstangen sind nicht auf einer Ebene zueinander montiert (schiefes Gehäuse, in denen die Führungsstangen gelagert sind)

    Fährt einer von euch die Plattform auch mit einer Uhr ab? Würde gerne einen Vergleich sehen.

    Das ich dann bei beiden Drucker das gleiche Erscheinungsbild hatte :(.

    Weist meinst du mit "Panels"?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Druckbettausrichtung wird nicht genau

    Also ich habe noch nicht den umbau gemacht. Dauert boch ein wenig da ich im februar für wenn einige stück drucken darf. Und vorher mach ich da nix wegen umbau zu viel schiess das ich den auftrag nicht hinbekomm.

    Aber ich denke zu den 4 punkten bei mir ist es wenn ich die Ausrichtung vom bed via simplifie 3d mache genau so das hinten links mehr abstand ist als hinten rechts. Gemessen mut einer Fühlerlehre

    Deswegen wir es denke ich das minimieren. Weil es gehen sollte. Praxis wirds zeigen. Bei mir war das bed mal mehr als 2mm schief, habe es zurecht biegen lassen durch einen schlosser.

    Und durch den 4 Punkt erhoffe ich mir den kleinen unterschied zu verkleinern

    Fühlerlehre Satz 32 Blatt Abstandslehre Fühlerlehren Blattlehre in mm/und inch https://www.amazon.de/dp/B0124J1LG6/ref=cm_sw_r_cp_awd_RFzTwbF95GYKV

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Druckbettausrichtung wird nicht genau

    Habe meinen Drucker jezt auf 4 Punkt Justierung umgebaut, und siehe da jezt funktioniert die Ausrichtung um einiges besser.

    Ich habe einfach eine M6 Schraube genommen (http://www.mivv-auspuff.de/images/product_images/info_images/mivv/ersatzteile/50.73.087.1.jpg), ein 2,5mm Loch durchbebohrt und danach ein Gewinde eingedreht. Feder hatte ich eine andere zuhause. Diese ist zwar etwas zu stark (muss mit einer Zange auf diesem Eck) einstellen aber es funktioniert.

    Nach meinen ersten Verusch kann ich jedem eine 4 Punkt Justierung empfehlen, jedoch währe eine weiter Justierschraube in der mitte auch nicht schlecht, da es sein kann das sich die Platte bis zur mitte hin etwas aufwölbt könnte.

    Nach meinen erstem Testversuch kann ich nur jeden eine 4 Punkt Justierung empfehlen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Druckbettausrichtung wird nicht genau

    Hmm also 5 punkt wie gut das ich genug schrauben und federn die richtigen habe.

    An die wölbung habe ich nicht gedacht

    Muss mir dann ein gewindeschneideisen ausleihen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Druckbettausrichtung wird nicht genau

    Bezüglich der Wölbung ist zu beachten, dass man die Justierschrauben nur erst anzieht wenn man die Glasplatte darauf hat. Sonst verbiegt man beim ungleichen anziehen das Heated Bed. Desweiteren ist es meine Meinung nach mit der Glasplatte als Stabilisation nicht so das Problem.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Druckbettausrichtung wird nicht genau

    Hmm kann es auch sein das mann sich wenn man 5 punkte herbimmte die glasplatte schrotten kann?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Druckbettausrichtung wird nicht genau

    Könnte schon sen. Kann aber auch mit 4 Punkten passieren. Wichtig ist die Schrauben langsam und gleichmäßig anziehen, dann dürte glaube ich nichts passiren.

    Bei einer 5 Punktejustierung müsste man jedoch noch ein zusätzliches Loch durch das Heated Bed in der Mitte bohren - würde ich nicht machen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Druckbettausrichtung wird nicht genau

    Wie funktioniert eigentlich das leveling bei einem drucker wo der kopf zum bed hinunter fährt und nicht wue beim ultimaker ungekehrt?

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now

    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...