Hi Leute,
hab hier gerade was von 5 Punkt gelesen
Richtig ist 3 Punkte könnten reichen, 4 Punkte erleichtern die Ausrichtung enorm, weil es flexibler in der Handhabung ist.
5 Punkte ist für biegsame Sachen, aber nicht für Glas das der Hitze auch noch standhalten soll. Sowas kommt bei mir nicht rein, Ultimaker hat nur eine starre Ebene.
Ich hab mir zum Ausrichten eine GCode-Datei geschrieben, wer sie haben will kann sie sich hier etwas weiter unten mit dem Link herunterladen.
Gestartet wir es wie ein Ausdruck, jede Position hat eine Pausenfunktion und muss mit RESUME PRINT weitergeschaltet werden! (Ablaufbeschreibung)
- Nach dem Start fahren alle 3 Achsen in Grundstellung und
der Druckkopf in die Mitte und bleibt stehen. (wartet hier)
- Die Z-Achse nach oben bis 1 cm unter der Düse. (Sicherheitskontrolle)(wartet hier)
- Die Z-Achse nach oben bis 1 mm unter der Düse. (Sicherheitskontrolle)(wartet hier)
- Die Z-Achse nach oben bis zur Düse. (Sicherheitskontrolle)(Z-Achse=0)(wartet hier)
(In dieser Z-Achsenhöhe werden nun alle 4 Ecken und die Mitte angefahren)
- Druckkopf fährt nach vorne links. (wartet hier)
- Druckkopf fährt nach vorne rechts. (wartet hier)
- Druckkopf fährt nach hinten rechts. (wartet hier)
- Druckkopf fährt nach hinten links. (wartet hier)
- Druckkopf fährt wieder in die Mitte. (wartet hier)
(Wiederholung der Fahrt für Kontrollmessung.)
- Druckkopf fährt nach vorne links. (wartet hier)
- Druckkopf fährt nach vorne rechts. (wartet hier)
- Druckkopf fährt nach hinten rechts. (wartet hier)
- Druckkopf fährt nach hinten links. (wartet hier)
- Druckkopf fährt wieder in die Mitte. (wartet hier)
- Alle 3 Achsen fahren in Grundstellung
Ende des Ablaufes
GCode-Datei zum Ausrichten über 4 Punkte herunterladen
!!! Wer das Programm ausprobieren will, kann zu seiner eigenen Sicherheit die Entfernung vom Glas zur Düse mit den Rändelmuttern etwas erhöhen !!!
Nachtrag: Das Programm kann jederzeit erneut über den Ausdruck gestartet werden und sollte immer die gleichen Punkte anfahren, auch die Z-Achse muss gleich sein, so wie man sie eben eingestellt (Z-Achse=0) hat. Eine gute Fühlerlehre wäre von großen Vorteil.
Diese 32-Blatt Fühlerlehre würde ich jedem empfehlen.
Grüsse aus Bayern
Harry
Edited by Guest
Recommended Posts
Top Posters In This Topic
11
11
11
5
Popular Days
Feb 6
17
Feb 13
9
Feb 5
8
Feb 4
7
Top Posters In This Topic
diettelo 11 posts
GolaxR6 11 posts
zerspaner_gerd 11 posts
tocki 5 posts
Popular Days
Feb 6 2016
17 posts
Feb 13 2016
9 posts
Feb 5 2016
8 posts
Feb 4 2016
7 posts
Posted Images
diettelo 5
Hmm ich habe 2 glasplatten zum einen die originale und zum anderen von einer sehr guten glasfirma durch einen kunoel eine anfertigen lassen. Die Angefertigte Glasplatte finde ich witziger weisse besser als das Original.
Veim liefern des ultimaker 2 am 13 februar freitag der 13te 2015 XD
hatte ich den ganzen Tag glück bus der Ultimaker kam. Packet geöffnet hmm was ist das für ein komischer sack und mit so glasstücken drinnen fragte ich mich die erste minute. Die kaputte glasplatte.
Ich hab mich so geärgert. Habe zur not auf einem zu grossen bilderrahmen fenster gedruckt. Naja der Roboter sa aus als wäre er Pflegestufe 5.
Bis die Originalplatte kam hatte ich die nachgebaute. Kostete mich aber auch 40€