Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
zerspaner_gerd

Neues Board „Runtime Stats“ übertragen Möglich?

Recommended Posts

Hallo miteinander,

Konnte jetzt endlich mein neues Board Version 2.1.4 einbauen, soweit keine Probleme, aber jetzt habe ich gesehen das der „Runtime stats“ verständlicherweise wieder bei 0 anfängt zu zählen, nur genau diese Information habe ich vergessen von meinen alten Board zu notieren.

Kann man das noch in nachhinein von meine alten Board auslesen ohne das ich es wieder Anschließen muss, und die Krönung wär dann noch Ob man das auf das neue Board übertragen kann.

Ich habe die tinker_16.01 Firmware

Gerd

@Tinkergnome du bist doch hier der Firmware Spezialist. Gibt es da eine Chance oder schaut es düster aus.

Menno, immer ich... :)

Ich hab wenig Zeit, deshalb nur ganz kurz:

Als Chance zum Auslesen: eine Firmware basteln die die Werte beim Start mit auf die serielle Konsole ausgibt (am Ende der "setup()" - Funktion).

Beispiel für die Ausgabe findest Du in "Config_PrintSettings()" und was für die Statistik genau auszugeben ist, kannst Du in "lcd_menu_advanced_stats()" abkupfern.

Zum Aufspielen auf das alte Board müsste es doch reichen, Strom und USB-Kabel anzuschließen, oder? Danach pronterface starten, connecten und schauen, was dabei heraus kommt...

Übertragen auf das neue Board könnte so ähnlich funktionieren, nur halt umgekehrt... :)

...und beim Kauf eines gebrauchten Druckers nie darauf verlassen, was da angezeigt wird.

Hallo,

habe mir jetzt folgende Werte zum Auslesen zusammen gebastelt.

SERIAL_ECHO_START;   SERIAL_ECHOLNPGM("advanced_stats_gerd");   SERIAL_ECHOPAIR("Machine on for: ",lifetime_minutes);   SERIAL_ECHOPAIR(" Printing: ",lifetime_print_minutes / 60);   SERIAL_ECHOPAIR(" Mat: ",lifetime_print_centimeters / 100);   SERIAL_ECHO_NEWLINE;

Und in dem Serieller Monitor von Arduino Umgebung wird folgendes ausgegeben:

echo:advanced_stats_gerdMachine on for: 0 Printing: 0 Mat: 0

Leider habe ich von Arduino nur so viel Ahnung wie man sich selber beibringen kann, und ich komme einfach nicht drauf welcher Wert ich hinter den Text zb. „Machine on for:“ eintragen muss das da der richtige Wert ausgegeben wird.

Kann mir einer weiter Hellfen

Gerd

Vielen Dank Tinkergnome das du dir für mein Anliegen dir die Zeit nimmst,

Ich konnte mit folgendem Code, sinnvolle Werte auslesen

SERIAL_ECHO_START;  SERIAL_ECHOLNPGM("advanced_stats_gerd");     //char buffer[16] = {0};   //char* c = int_to_string(lifetime_minutes / 60, buffer, PSTR(":"));   //if (lifetime_minutes % 60 < 10)   //  *c++ = '0';   //   c = int_to_string(lifetime_minutes % 60, c);       SERIAL_ECHOPAIR("Machine on for: ",lifetime_minutes / 60);       SERIAL_ECHOPAIR(":",lifetime_minutes % 60);  // c = int_to_string(lifetime_print_minutes / 60, buffer, PSTR(":"));   // if (lifetime_print_minutes % 60 < 10)  //     *c++ = '0';  //     c = int_to_string(lifetime_print_minutes % 60, c);       SERIAL_ECHOPAIR(" Printing: ",lifetime_print_minutes / 60);       SERIAL_ECHOPAIR(":",lifetime_print_minutes % 60);  // c += 5;       //c = int_to_string(lifetime_print_centimeters / 100, c, PSTR("m"));   SERIAL_ECHOPAIR(" Mat: ",lifetime_print_centimeters / 100);   //SERIAL_ECHOPAIR("m");  SERIAL_ECHO_NEWLINE;

Wie du siehst konnte ich mit (char-) Puffer leider keine Erfolge erzielen aber Hauptsache ich habe die Werte.

echo:advanced_stats_gerdMachine on for: 1020:43 Printing: 725:53 Mat: 309

Nun wirds wascheinlich noch schwieriger die werte auf den neuen Board zu übertragen