Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Neues Board „Runtime Stats“ übertragen Möglich?


zerspaner_gerd
 Share

Recommended Posts

Posted · Neues Board „Runtime Stats“ übertragen Möglich?

Hallo miteinander,

Konnte jetzt endlich mein neues Board Version 2.1.4 einbauen, soweit keine Probleme, aber jetzt habe ich gesehen das der „Runtime stats“ verständlicherweise wieder bei 0 anfängt zu zählen, nur genau diese Information habe ich vergessen von meinen alten Board zu notieren.

Kann man das noch in nachhinein von meine alten Board auslesen ohne das ich es wieder Anschließen muss, und die Krönung wär dann noch Ob man das auf das neue Board übertragen kann.

Ich habe die tinker_16.01 Firmware

Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Neues Board „Runtime Stats“ übertragen Möglich?

    @Tinkergnome du bist doch hier der Firmware Spezialist. Gibt es da eine Chance oder schaut es düster aus.

     

    Menno, immer ich... :)

    Ich hab wenig Zeit, deshalb nur ganz kurz:

    Als Chance zum Auslesen: eine Firmware basteln die die Werte beim Start mit auf die serielle Konsole ausgibt (am Ende der "setup()" - Funktion).

    Beispiel für die Ausgabe findest Du in "Config_PrintSettings()" und was für die Statistik genau auszugeben ist, kannst Du in "lcd_menu_advanced_stats()" abkupfern.

    Zum Aufspielen auf das alte Board müsste es doch reichen, Strom und USB-Kabel anzuschließen, oder? Danach pronterface starten, connecten und schauen, was dabei heraus kommt...

    Übertragen auf das neue Board könnte so ähnlich funktionieren, nur halt umgekehrt... :)

    ...und beim Kauf eines gebrauchten Druckers nie darauf verlassen, was da angezeigt wird.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Neues Board „Runtime Stats“ übertragen Möglich?

    Hallo,

    habe mir jetzt folgende Werte zum Auslesen zusammen gebastelt.

     

        SERIAL_ECHO_START;   SERIAL_ECHOLNPGM("advanced_stats_gerd");   SERIAL_ECHOPAIR("Machine on for: ",lifetime_minutes);   SERIAL_ECHOPAIR(" Printing: ",lifetime_print_minutes / 60);   SERIAL_ECHOPAIR(" Mat: ",lifetime_print_centimeters / 100);   SERIAL_ECHO_NEWLINE;

     

    Und in dem Serieller Monitor von Arduino Umgebung wird folgendes ausgegeben:

     

    echo:advanced_stats_gerdMachine on for: 0 Printing: 0 Mat: 0

     

    Leider habe ich von Arduino nur so viel Ahnung wie man sich selber beibringen kann, und ich komme einfach nicht drauf welcher Wert ich hinter den Text zb. „Machine on for:“ eintragen muss das da der richtige Wert ausgegeben wird.

    Kann mir einer weiter Hellfen

    Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Neues Board „Runtime Stats“ übertragen Möglich?

    Für eine lesbare Ausgabe am besten einen (char-) Puffer zusammenbauen, so wie es hier gemacht wird.

    Und die Ausgabe auf jeden Fall erst nach dem Aufruf von lifetime_stats_init() starten. Das müsste klappen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Neues Board „Runtime Stats“ übertragen Möglich?

    Vielen Dank Tinkergnome das du dir für mein Anliegen dir die Zeit nimmst,

    Ich konnte mit folgendem Code, sinnvolle Werte auslesen

     

    SERIAL_ECHO_START;  SERIAL_ECHOLNPGM("advanced_stats_gerd");     //char buffer[16] = {0};   //char* c = int_to_string(lifetime_minutes / 60, buffer, PSTR(":"));   //if (lifetime_minutes % 60 < 10)   //  *c++ = '0';   //   c = int_to_string(lifetime_minutes % 60, c);       SERIAL_ECHOPAIR("Machine on for: ",lifetime_minutes / 60);       SERIAL_ECHOPAIR(":",lifetime_minutes % 60);  // c = int_to_string(lifetime_print_minutes / 60, buffer, PSTR(":"));   // if (lifetime_print_minutes % 60 < 10)  //     *c++ = '0';  //     c = int_to_string(lifetime_print_minutes % 60, c);       SERIAL_ECHOPAIR(" Printing: ",lifetime_print_minutes / 60);       SERIAL_ECHOPAIR(":",lifetime_print_minutes % 60);  // c += 5;       //c = int_to_string(lifetime_print_centimeters / 100, c, PSTR("m"));   SERIAL_ECHOPAIR(" Mat: ",lifetime_print_centimeters / 100);   //SERIAL_ECHOPAIR("m");  SERIAL_ECHO_NEWLINE;

     

    Wie du siehst konnte ich mit (char-) Puffer leider keine Erfolge erzielen aber Hauptsache ich habe die Werte.

     

    echo:advanced_stats_gerdMachine on for: 1020:43 Printing: 725:53 Mat: 309

     

    Nun wirds wascheinlich noch schwieriger die werte auf den neuen Board zu übertragen

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Neues Board „Runtime Stats“ übertragen Möglich?

    Hallo Gerd,

    hast du es geschafft? Ich stehe vor dem selben Problem.

    Grüße Alex

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Neues Board „Runtime Stats“ übertragen Möglich?

    Hallo Alex,

     

    Ja hatte ich, bei einen UM2 Board.

    Wenn ich mir dein Verlauf anschaue hast du doch einen UM3, oder?

    Da wird diese Methode auf jedenfalls nicht gehen, bzw. ob es da überhaupt eine Möglichkeit gibt keine Ahnung.

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Neues Board „Runtime Stats“ übertragen Möglich?

    Ich glaube er hat auch einen UM2, aber generell denke ich, dass sich der Aufwand nicht lohnt. Ist doch Jacke wie Hose was da drinnen steht. Meine Drucker sind z.B. immer im Standby, ich schalte die nie ab, d.h. die Runtime wird bald wieder von vorne zum Zählen beginnen oder ich bekomme irgendwann einen "out of range" Fehler 🙂 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Neues Board „Runtime Stats“ übertragen Möglich?

    ja ich habe ein 3er und 2+  , ich denke das der Aufwand sehr hoch ist habe mir es mal angeschaut , das lohnt sich glaub echt nicht.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Neues Board „Runtime Stats“ übertragen Möglich?

    Das denke ich auch. Ausserdem auch wenn der Drucker schon etliche tausende Stunden Druckzeit hinter sich hat, wenn die Verschleißteile regelmäßig getauscht werden und der Drucker sonst auch gut gewartet wird, dann hast du auch bei einem etwaigen Verkauf kein Problem. Es ist also nicht wirklich ein Kriterium wie gut der Zustand des Druckers ist.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Neues Board „Runtime Stats“ übertragen Möglich?

    Ich hatte die „Runtime Stats“ Inhalte gleich wie beim Auto den KM-Stand gesehen.

    Und wenn man beim Auto ein neues Steuergerät/Kombiinstrument bekommt geht ja der KM-Stand auch nicht bei 0 los.

    Aber mittlerweile habe ich gar kein „Runtime Stats“ Zähler mehr, da auf Duet Board umgebaut und dort sowas gar nicht vorhanden ist.

     

    Und ja wenn man sich fast alles selber erarbeiten muss, trotz kleinen Hilfen, war es schon nicht einfach, obwohl ich vorher schon kleine Sachen geändert habe + Firmware Kompilieren konnte.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 11 replies
    ×
    ×
    • Create New...