Jump to content
UltiMaker Community of 3D Printing Experts

Oberfläche an den Seiten nicht mehr glatt


Beks
 Share

Recommended Posts

Posted (edited) · Oberfläche an den Seiten nicht mehr glatt

Hallo zusammen,

seit neuestem druckt mein UM2 nicht mehr in der selben Qualität wie davor. Wie man auf dem Foto sieht, ist die Oberfläche an den Seiten wellig. Woran könnte das liegen, da ich die Einstellungen nicht geändert habe und dieses Problem nur bei größeren Objekten vor kommt.

viele Grüße

Beks

IMG_6979.thumb.JPG.9525cc4e46d9fb755ede0d9d329a010f.JPG

Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Oberfläche an den Seiten nicht mehr glatt

    Hallo!

    Muss zugeben, dass habe ich so noch nicht gesehen.

    1. Sicher das der Abstand Düse zu Druckbett gleichmäßig ist und passt?

    2. Sieht aus als würden die Schichten im oberen Bereich verwischen. Weiter unten sieht es nach Unterextrusion aus. Richtig erkannt?

    3. Ein paar Details wie Düsendurchmesser, Material, Drucktemperatur, Schichthöhe usw. wären noch ganz Hilfreich bei der Fehlersuche.

    4. Wie viele Druckstunden hat der Coupler bereits hinter sich?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Oberfläche an den Seiten nicht mehr glatt

    Danke schonmal für eure Antworten!

     

    Hallo!

    Muss zugeben, dass habe ich so noch nicht gesehen.

    1. Sicher das der Abstand Düse zu Druckbett gleichmäßig ist und passt?

    2. Sieht aus als würden die Schichten im oberen Bereich verwischen. Weiter unten sieht es nach Unterextrusion aus. Richtig erkannt?

    3. Ein paar Details wie Düsendurchmesser, Material, Drucktemperatur, Schichthöhe usw. wären noch ganz Hilfreich bei der Fehlersuche.

    4. Wie viele Druckstunden hat der Coupler bereits hinter sich?

     

    Ich habe mittlerweile 250 Druckstunden hinter mir.

    Was das unterextrusion angeht hatte ich schon ein Verdacht, dass es am 3D Modell liegen könnte. Es sind mehrere Blöcke ineinander, aber eben unterschiedlich hoch, um diese Kubatur zu erreichen.

    Das Druckbett wurde nur einmal ganz am Anfang eingestellt, bis es gut passte. Hatte dies anschließend mit flächigen Modellen getestet.

    An dem Gerät ist noch alles Standard (0,4mm Düse), werde den Olsson Block einbauen, nachdem das gesamte Modell fertig ist.

    Ich drucke mittels Cura mit den folgenden Einstellungen:

    Schichtdicke 0.1 mm

    Stärke der Außenhülle 0.8 mm

    Stärke Unten/Oben 0.9 mm

    Fülldichte 20%

    Dicke der ersten Schicht 0.3 mm

    Linienabstand der ersten Schicht 100%

    Leerfahrt Geschwindigkeit 150 mm/s

    Geschwindigkeit unterste Schicht 20 mm/s

    Füllgeschwindigkeit 60 mm/s <- hier besteht unterextrusion, da das Gitter teilweiße nach 10 Schichten nicht mehr gebaut wird)

    Unten/Oben Geschwindigkeit 20 mm/s

    Geschwindigkeit äußere Hülle 30 mm/s

    Geschwindigkeit innere Hülle 60 mm/s

    Minimale Druckzeit pro Schicht 8s

    Lüfte eingeschaltet

    Temperatur, Flow usw müsste ich daheim nochmal anschauen.

    Ich verwende das Premium XT (Co-Polyester) weiß von colorfabb.

     

    Hat irgendwie Ähnlichkeit mit mein Problem. Bei mir war es aber innen und wurde durch den Eilgang verursacht. Bei dir ist es ja auch eine rechtschmale Wandstärke da kann ich mir auch vorstellen dass das auch zutrifft.

    Simplify3D Probleme

     

    stimmt, das kommt so etwa hin. Ich werd das mal langsamer testen, wobei es bei einem Würfel nicht viel Leerlauf geben sollte.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Oberfläche an den Seiten nicht mehr glatt

    Also bei 250 Druckstunden lässt die Qualität bereits nach, Richtung 300 Druckstunden ist bei uns schluss und der PTFE Coupler muss gewechselt werden.

    Solltest Du ebenfalls zwischen 210°C und 230°C drucken, würde ich den Coupler ersetzen und prüfen ob dieser Fehler verschwindet.

    Wie oft ich schon verzweifelt bin und an Einstellungen geschraubt habe, dabei war der PTFE Coupler schuld.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Oberfläche an den Seiten nicht mehr glatt

    dann wechsle ich mal den Coupler und hoffe, dass es wieder läuft :) danke für den Tipp.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Oberfläche an den Seiten nicht mehr glatt

    ich kam endlich zum Drucken und war über die Druckqualität sehr überrascht. Hätte nicht gedacht, dass der PTFE Coupler so eine Auswirkung auf die Druckqualität hat.

    Danke für eure Hilfe!

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Oberfläche an den Seiten nicht mehr glatt

    Schonmal das Teil um 45° gedreht und gedruckt?

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • Here it is. The new UltiMaker S7
        The UltiMaker S7 is built on the success of the UltiMaker S5 and its design decisions were heavily based on feedback from customers.
         
         
        So what’s new?
        The obvious change is the S7’s height. It now includes an integrated Air Manager. This filters the exhaust air of every print and also improves build temperature stability. To further enclose the build chamber the S7 only has one magnetically latched door.
         
        The build stack has also been completely redesigned. A PEI-coated flexible steel build plate makes a big difference to productivity. Not only do you not need tools to pop a printed part off. But we also don’t recommend using or adhesion structures for UltiMaker materials (except PC, because...it’s PC). Along with that, 4 pins and 25 magnets make it easy to replace the flex plate perfectly – even with one hand.
         
        The re-engineered print head has an inductive sensor which reduces noise when probing the build plate. This effectively makes it much harder to not achieve a perfect first layer, improving overall print success. We also reversed the front fan direction (fewer plastic hairs, less maintenance), made the print core door magnets stronger, and add a sensor that helps avoid flooding.
         

         
        The UltiMaker S7 also includes quality of life improvements:
        Reliable bed tilt compensation (no more thumbscrews) 2.4 and 5 GHz Wi-Fi A 1080p camera (mounted higher for a better view) Compatibility with 280+ Marketplace materials Compatibility with S5 project files (no reslicing needed) And a whole lot more  
        Curious to see the S7 in action?
        We’re hosting a free tech demo on February 7.
        It will be live and you can ask any questions to our CTO, Miguel Calvo.
        Register here for the Webinar
          • Like
        • 13 replies
      • UltiMaker Cura 5.3.0-Alpha 🎄 Tree Support Spotlight 🎄
        Are you a fan of tree support, but dislike the removal process and the amount of filament it uses? Then we would like to invite you to try this special release of UltiMaker Cura. Brought to you by our special community contributor @thomasrahm
         
        We generated a special version of Cura 5.2 called 5.3.0 Alpha + Xmas. The only changes we introduced compared to UltiMaker Cura 5.2.1 are those which are needed for the new supports. So keep in mind, this is not a sneak peek for Cura 5.3 (there are some really cool new features coming up) but a spotlight release highlighting this new version of tree supports.  
        • 17 replies
      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
        • 14 replies
    ×
    ×
    • Create New...