Jump to content

Oberfläche an den Seiten nicht mehr glatt


Beks

Recommended Posts

Posted (edited) · Oberfläche an den Seiten nicht mehr glatt

Hallo zusammen,

seit neuestem druckt mein UM2 nicht mehr in der selben Qualität wie davor. Wie man auf dem Foto sieht, ist die Oberfläche an den Seiten wellig. Woran könnte das liegen, da ich die Einstellungen nicht geändert habe und dieses Problem nur bei größeren Objekten vor kommt.

viele Grüße

Beks

IMG_6979.thumb.JPG.9525cc4e46d9fb755ede0d9d329a010f.JPG

Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Oberfläche an den Seiten nicht mehr glatt

    Hallo!

    Muss zugeben, dass habe ich so noch nicht gesehen.

    1. Sicher das der Abstand Düse zu Druckbett gleichmäßig ist und passt?

    2. Sieht aus als würden die Schichten im oberen Bereich verwischen. Weiter unten sieht es nach Unterextrusion aus. Richtig erkannt?

    3. Ein paar Details wie Düsendurchmesser, Material, Drucktemperatur, Schichthöhe usw. wären noch ganz Hilfreich bei der Fehlersuche.

    4. Wie viele Druckstunden hat der Coupler bereits hinter sich?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Oberfläche an den Seiten nicht mehr glatt

    Danke schonmal für eure Antworten!

     

    Hallo!

    Muss zugeben, dass habe ich so noch nicht gesehen.

    1. Sicher das der Abstand Düse zu Druckbett gleichmäßig ist und passt?

    2. Sieht aus als würden die Schichten im oberen Bereich verwischen. Weiter unten sieht es nach Unterextrusion aus. Richtig erkannt?

    3. Ein paar Details wie Düsendurchmesser, Material, Drucktemperatur, Schichthöhe usw. wären noch ganz Hilfreich bei der Fehlersuche.

    4. Wie viele Druckstunden hat der Coupler bereits hinter sich?

     

    Ich habe mittlerweile 250 Druckstunden hinter mir.

    Was das unterextrusion angeht hatte ich schon ein Verdacht, dass es am 3D Modell liegen könnte. Es sind mehrere Blöcke ineinander, aber eben unterschiedlich hoch, um diese Kubatur zu erreichen.

    Das Druckbett wurde nur einmal ganz am Anfang eingestellt, bis es gut passte. Hatte dies anschließend mit flächigen Modellen getestet.

    An dem Gerät ist noch alles Standard (0,4mm Düse), werde den Olsson Block einbauen, nachdem das gesamte Modell fertig ist.

    Ich drucke mittels Cura mit den folgenden Einstellungen:

    Schichtdicke 0.1 mm

    Stärke der Außenhülle 0.8 mm

    Stärke Unten/Oben 0.9 mm

    Fülldichte 20%

    Dicke der ersten Schicht 0.3 mm

    Linienabstand der ersten Schicht 100%

    Leerfahrt Geschwindigkeit 150 mm/s

    Geschwindigkeit unterste Schicht 20 mm/s

    Füllgeschwindigkeit 60 mm/s <- hier besteht unterextrusion, da das Gitter teilweiße nach 10 Schichten nicht mehr gebaut wird)

    Unten/Oben Geschwindigkeit 20 mm/s

    Geschwindigkeit äußere Hülle 30 mm/s

    Geschwindigkeit innere Hülle 60 mm/s

    Minimale Druckzeit pro Schicht 8s

    Lüfte eingeschaltet

    Temperatur, Flow usw müsste ich daheim nochmal anschauen.

    Ich verwende das Premium XT (Co-Polyester) weiß von colorfabb.

     

    Hat irgendwie Ähnlichkeit mit mein Problem. Bei mir war es aber innen und wurde durch den Eilgang verursacht. Bei dir ist es ja auch eine rechtschmale Wandstärke da kann ich mir auch vorstellen dass das auch zutrifft.

    Simplify3D Probleme

     

    stimmt, das kommt so etwa hin. Ich werd das mal langsamer testen, wobei es bei einem Würfel nicht viel Leerlauf geben sollte.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Oberfläche an den Seiten nicht mehr glatt

    Also bei 250 Druckstunden lässt die Qualität bereits nach, Richtung 300 Druckstunden ist bei uns schluss und der PTFE Coupler muss gewechselt werden.

    Solltest Du ebenfalls zwischen 210°C und 230°C drucken, würde ich den Coupler ersetzen und prüfen ob dieser Fehler verschwindet.

    Wie oft ich schon verzweifelt bin und an Einstellungen geschraubt habe, dabei war der PTFE Coupler schuld.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Oberfläche an den Seiten nicht mehr glatt

    dann wechsle ich mal den Coupler und hoffe, dass es wieder läuft :) danke für den Tipp.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Oberfläche an den Seiten nicht mehr glatt

    ich kam endlich zum Drucken und war über die Druckqualität sehr überrascht. Hätte nicht gedacht, dass der PTFE Coupler so eine Auswirkung auf die Druckqualität hat.

    Danke für eure Hilfe!

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Oberfläche an den Seiten nicht mehr glatt

    Schonmal das Teil um 45° gedreht und gedruckt?

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...