Stimmt, Feeder und Coupler sind die größten Baustellen des UM2 ohne "+". Mit beiden Schwachpunkten hatten wir bisher mehr als genug Ärger.
Aktuell warte ich noch ab, welcher Feeder beim Upgrade Kit auf "+" dabei ist. Die GearBox sieht aber auch gut aus.
Vor lauter Verzweiflung habe ich noch die Düse und den Führungsschlauch erneuert und es wurde deutlich besser. Im Vergleich zu den anderen Druckern schwächelt der Feeder aber immer noch. Evtl. gibt es doch Alterungserscheinungen was die Motoren betrifft. Hätte nur nicht gedacht, dass es schon nach so kurzer Zeit auftritt.
Recommended Posts
oceanblue72 5
Also ich kann nur von meiner bisherigen Erfahrungen berichten.
Diese skip backs (Knacken am Feeder und dann under extrusion) hatte ich im Prinzip von Anfang an. Mal mehr mal weniger, dann wieder Phasen komplett ohne, mit dem Olsson Block wieder massiv.
Was ich bisher bei mir festgestellt habe:
Coupler oder Tube hatten darauf keinen oder kaum Einfluß, denn der größte Widerstand entsteht bei mir auf den letzten Millimeter, wenn das Filament durch die Düse soll.
Das geht einige Zentimeter ganz gut, dann stockt es wieder, dann geht es wieder leichter. So oder so aber immer mit enormen Widerstand. Und das obwohl ich bei der Temp keine Schwankungen ausmachen konnte, die damit korrelieren. Die Temp ist lt. Anzeige immer konstant.
Ich will nicht ausschliessen, dass die Temp, obwohl lt. Anzeige immer wie eingestellt und stabil, an der Düse schwankt. Evtl. zerlege ich noch mal den Olsson Block, neue WLP oder stärkeres Heizelement.
Damit ergibt sich - für mich - der größte Schwachpunkt am UM2. Nämlich der Feeder mit seiner 1:1 Übersetzung. Je nachdem ob es bei dem Schrittmotor Alterserscheinungen oder Serienschwankungen gibt, scheint der mit seiner Leistung sehr knapp bemessen zu sein.
Beim Wechsel von einem MK8 Gear (8mm Durchmesser) auf ein MK7 (11mm Durchmesser) nahmen die Probleme zu (weniger Umdrehungen beim Feeder Motor).
Seit ein paar Tagen ist bei mir eine Gear Box im Einsatz (siehe mein anderer Thread).
Die besteht aus 4 Bauteilen und ist recht simpel, dafür robust aufgebaut. Druck mit CF XT unproblematisch. Dazu noch eine Welle, an 3 Stellen angeflacht, damit die Schrauben greifen und 2 Flanschkugellager plus dirverse Schrauben und Muttern (alles M3).
Die Aufnahme für den Feeder ist unverändert, es passt also der originale wieder drauf, halt nur spiegelverkehrt wegen der geänderten Drehrichtung.
Die Gearbox hat eine Überseztung von 1 : 2,36. Der Feeder Motor dreht damit deutlich entspannter, weil schneller und mit weniger Kraftaufwand.
Und: bisher kein skip back
Wenn das so bleibt, kann ich diese gear box nur empfehlen, gerade weil sie so simpel ist und die benötigten Materialien günstig.
Ich habe mir noch die Ritzel als Stahlritzel bestellt, aber auch das hat nur ca. 7€ inkl. Versand gekostet.
Grüße
Marcus
Edited by GuestLink to post
Share on other sites