zerspaner_gerd 383
Hallo Willy,
Ok, danke erstmal. Muss ich wohl ein wenig experimentieren.
Genau das ist die richtige Einstellung
Mit welcher Temperatur Druckst du?
Habe mir mal das Profil „High Quality“ bei Cura Version 15.04 angeschaut.
Ich würde es mal mit folgende Einstellung probieren.
Schicht höhe 0,1mm
Druckgeschwindigkeit 50mm/s
Füllgeschwindigkeit 50mm/s oder 0
Geschwindigkeit äußere Hülle 20mm/s
Geschwindigkeit innere Hülle 30mm/s
Nach etlichen Teilen habe ich gemerkt das größere Schichthöhen und die Temperatur die größeren Unterschiede machen.
Zu kalt drucken bringt auch einen negativen Eindruck mit sich, da dann der Kraftaufwand zum plattdrücken des Layer größer ist wie der Überhang aushält, also wird der Überhang nach unten gedrückt.
Mehrere Teile Drucken ist auch eine Möglichkeit, aber extra ein Zylinder nebenbei zu drucken habe ich bis jetzt nicht für nötig gehalten.
Ein Fan Model bringt einen erstaunlichen Verbesserung.
Gruß Gerd
Recommended Posts
avogra 68
Steile Überhänge sind mit die größte Herausforderung für FDM-Drucker. Alles größer 45° ist problematisch. Die "Krempe" sieht nach 60° oder mehr aus, das ist machbar aber nicht einfach. Wichtigste Maßnahme ist genug Kühlung, damit das PLA so schnell wie möglich hart wird. Wenn du einen UM2 (ohne +) hast, empfiehlt sich ein besserer Fanshoud, der weniger Widerstand für die Lüfter bietet, z.B. der von Labern. Alternativ / zusätzlich montiere ich manchmal einen Lüfter vor den UM2, der einfach von vorn auf das Teil bläst.
Dann ist noch interessant, wie groß die Figur ist. Bei kleinen Teilen lohnt es sich, mehrere Teile gleichzeitig zu drucken oder einfach eine zusätzliche Säule, so dass die Zeit pro Layer mindestens 5 sec ist.
Eine ganz andere Möglichkeit ist es, die Figur in mehrere Teile zu zerlegen die dann ohne Überhänge gedruckt werden können und sie anschließend zu montieren.
Link to post
Share on other sites
Chatterhand 0
Ok, danke erstmal. Muss ich wohl ein wenig experimentieren. Wenn ich das richtig verstehe, stell ich einfach einen Zylinder neben die Schachfigur und lass den mitdrucken, oder aktiviere Support in Cura? reicht es nicht auch wenn er an der Krempe angekommen ist die Geschwindigkeit zu reduzieren?
In der Beta 2.1 kann man einen Windschutz mitdrucken um die Temperatur des Filaments zu halten, ist doch gerade das Gegenteil von dem was hier gemacht werden soll...oder?
ich bin relativ unerfahren zumindest was den 3D Druck betrifft, bitte also um Nachsicht was meine Fragerei angeht.
Willy
Edited by GuestLink to post
Share on other sites