Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Von eben auf jetzt unschöne Wände *Hilfe bitte*


apes
 Share

Recommended Posts

Posted · Von eben auf jetzt unschöne Wände *Hilfe bitte*

Schönen guten Abend zusammen,

ich bin gerade ein bisschen am Verzweifeln. Mein Ultimaker 2 Extended tut nicht mehr das was er eigentlich soll...

Dieses schlechte Druckbild hat er von heute auf Morgen an den Tag gebracht.

Mit den gleichen Einstellungen habe ich am Tag zuvor noch super Ergebnisse erzielt. Jetzt sehen die Wände so verschoben und "wubbelig" aus.

Kann mir evtl jemand verraten was ich machen kann?

Bei dem gedruckten Objekt habe ich mit folgenden Settings gearbeitet.

Material PLA (Trijexx)

Temp: 210°

Geschwindigkeit: 50 mm/s (bei 30 mm/s ist es das Gleiche)

Wandstärke: 0.8 bzw. 1.2 mm

Schichthöhe: 0.2 mm

Auch bei einem Testwürfel 2x2cm sind die Wände nicht mehr glatt sondern stark "wubbelig"

Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter.

Achsen wurden gereinigt und neu geölt,

Z-Achse wurde auch neu eingefettet.

Riemen sind meiner Meinung nach gut gespannt.

Ich würde mich tierisch über Hilfe freuen.

IMG_20160628_200436.thumb.jpg.e009b0ea159f7c6eefc029a853557884.jpg

IMG_20160628_200436.thumb.jpg.e009b0ea159f7c6eefc029a853557884.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Von eben auf jetzt unschöne Wände *Hilfe bitte*

    Könnte das ungleichmäßige Extrusion sein, also mal zu wenig, mal zu viel? Dann wäre meine erste Vermutung, dass der PTFE-Coupler am Ende ist. Wieviele Druckstunden hat er denn schon?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Von eben auf jetzt unschöne Wände *Hilfe bitte*

    das wäre ja ein Traum wenn das nuir das Teil wäre. Müsste sogar noch eins hier haben. Ich begebe mich mal auf die Suche.

    Edit, hab noch eins da, ich schraub mal :)

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Von eben auf jetzt unschöne Wände *Hilfe bitte*

    Ich würde ihn mir auf jeden Fall als erstes mal anschauen. Hier gibts ne Anleitung, wie man ihn ausbaut und gegebenenfalls austauscht.

    Edited by Guest
    Schreibverwurstelung korrigiert
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Von eben auf jetzt unschöne Wände *Hilfe bitte*

    Danke für den Link. Ich mach mich mal dran. Berichte gleich.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Von eben auf jetzt unschöne Wände *Hilfe bitte*

    Viel Erfolg, ich drück dir die Daumen, dass das alles ist :)

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Von eben auf jetzt unschöne Wände *Hilfe bitte*

    Ich behaupte jetzt mal das es ein ganzes Stück besser ist. :)

    Zumindest der 2x2x1cm Würfel fühlt sich schon wieder so an wie ich es gewöhnt bin.

    Ich bin gerade etwas verblüfft das es an diesem Teil liegen soll.

    Herzlichen Dank erst einmal.

    Morgen Abend werde ich einen etwas größeren Testdruck starten. Aber bis jetzt sieht es sehr gut aus.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Von eben auf jetzt unschöne Wände *Hilfe bitte*

    Guten Abend,

    ich würde sagen es ist besser. Aber richtig gut sieht meiner Meinung anders aus wenn ich mir so meine anderen 0.2er Drucke so anschaue.

    Gibt es noch irgendwelche Tipps?

    neu.thumb.jpg.77075b81f6011d3fb2819cf8d78f9014.jpg

    neu.thumb.jpg.77075b81f6011d3fb2819cf8d78f9014.jpg

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Von eben auf jetzt unschöne Wände *Hilfe bitte*

    Ganz ehrlich?

    Sieht für mich bei 0,2mm völlig normal aus ...

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Von eben auf jetzt unschöne Wände *Hilfe bitte*

    Reinigst du die Düse regelmäßig mit atomic pull? Ich würd auch mal den guide von 3dverkstan durchgehen. da gibts noch einige weitere tipps. hab leider grad keinen link, da unterwegs.

    Ich druck selten 0,2mm, meistens 0,15 oder weniger, würde es aber auch deutlich gleichmäßiger erwarten.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Von eben auf jetzt unschöne Wände *Hilfe bitte*

    Ganz ehrlich?

    Sieht für mich bei 0,2mm völlig normal aus ...

     

    Ich weiß aber das es bei 0.2 besser aussah (gleiches Material) sonst würde ich mich nicht so ärgern...

    Habe heute nochmal mit einem anderen Material (Colorfabb) einen Test gemacht.

    Bei 0.1mm sieht es gut aus. Bei 0.2mm stehen manche Schichten wieder weiter raus.

    0.1mm

    01.thumb.jpg.97a924339c403c631feda645942cd6d4.jpg

    0.2mm

    02.thumb.jpg.d1bf7ae3b8a9877081e0832d1ead73da.jpg

    01.thumb.jpg.97a924339c403c631feda645942cd6d4.jpg

    02.thumb.jpg.d1bf7ae3b8a9877081e0832d1ead73da.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Von eben auf jetzt unschöne Wände *Hilfe bitte*

    Sorry, dass ich mich hier einfach mal einklinke. Aber kann mir vielleicht jemand sagen wo man dieses Ersatzteil herbekommt?

    Ich würde gerne eins auf lager haben, für den Fall der Fälle.

    Freundliche Grüsse

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • The Ultimaker Showcase — October 14. What's new?
        Your dear friends at Ultimaker have some exciting news and insights for you!
         
        • 0 replies
      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 8 replies
    ×
    ×
    • Create New...