Jump to content
apes

Von eben auf jetzt unschöne Wände *Hilfe bitte*

Recommended Posts

Posted · Von eben auf jetzt unschöne Wände *Hilfe bitte*

Schönen guten Abend zusammen,

ich bin gerade ein bisschen am Verzweifeln. Mein Ultimaker 2 Extended tut nicht mehr das was er eigentlich soll...

Dieses schlechte Druckbild hat er von heute auf Morgen an den Tag gebracht.

Mit den gleichen Einstellungen habe ich am Tag zuvor noch super Ergebnisse erzielt. Jetzt sehen die Wände so verschoben und "wubbelig" aus.

Kann mir evtl jemand verraten was ich machen kann?

Bei dem gedruckten Objekt habe ich mit folgenden Settings gearbeitet.

Material PLA (Trijexx)

Temp: 210°

Geschwindigkeit: 50 mm/s (bei 30 mm/s ist es das Gleiche)

Wandstärke: 0.8 bzw. 1.2 mm

Schichthöhe: 0.2 mm

Auch bei einem Testwürfel 2x2cm sind die Wände nicht mehr glatt sondern stark "wubbelig"

Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter.

Achsen wurden gereinigt und neu geölt,

Z-Achse wurde auch neu eingefettet.

Riemen sind meiner Meinung nach gut gespannt.

Ich würde mich tierisch über Hilfe freuen.

IMG_20160628_200436.thumb.jpg.e009b0ea159f7c6eefc029a853557884.jpg

IMG_20160628_200436.thumb.jpg.e009b0ea159f7c6eefc029a853557884.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Von eben auf jetzt unschöne Wände *Hilfe bitte*

Könnte das ungleichmäßige Extrusion sein, also mal zu wenig, mal zu viel? Dann wäre meine erste Vermutung, dass der PTFE-Coupler am Ende ist. Wieviele Druckstunden hat er denn schon?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Von eben auf jetzt unschöne Wände *Hilfe bitte*

Aktuell 562 Stunden

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Von eben auf jetzt unschöne Wände *Hilfe bitte*

Faustregel ist glaub ich, dass der PTFE-Coupler so 300-500 Stunden durchhält. Das würde ja genau passen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited) · Von eben auf jetzt unschöne Wände *Hilfe bitte*

das wäre ja ein Traum wenn das nuir das Teil wäre. Müsste sogar noch eins hier haben. Ich begebe mich mal auf die Suche.

Edit, hab noch eins da, ich schraub mal :)

Edited by Guest

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited) · Von eben auf jetzt unschöne Wände *Hilfe bitte*

Ich würde ihn mir auf jeden Fall als erstes mal anschauen. Hier gibts ne Anleitung, wie man ihn ausbaut und gegebenenfalls austauscht.

Edited by Guest
Schreibverwurstelung korrigiert

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Von eben auf jetzt unschöne Wände *Hilfe bitte*

Danke für den Link. Ich mach mich mal dran. Berichte gleich.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Von eben auf jetzt unschöne Wände *Hilfe bitte*

Viel Erfolg, ich drück dir die Daumen, dass das alles ist :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Von eben auf jetzt unschöne Wände *Hilfe bitte*

Ich behaupte jetzt mal das es ein ganzes Stück besser ist. :)

Zumindest der 2x2x1cm Würfel fühlt sich schon wieder so an wie ich es gewöhnt bin.

Ich bin gerade etwas verblüfft das es an diesem Teil liegen soll.

Herzlichen Dank erst einmal.

Morgen Abend werde ich einen etwas größeren Testdruck starten. Aber bis jetzt sieht es sehr gut aus.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited) · Von eben auf jetzt unschöne Wände *Hilfe bitte*

Guten Abend,

ich würde sagen es ist besser. Aber richtig gut sieht meiner Meinung anders aus wenn ich mir so meine anderen 0.2er Drucke so anschaue.

Gibt es noch irgendwelche Tipps?

neu.thumb.jpg.77075b81f6011d3fb2819cf8d78f9014.jpg

neu.thumb.jpg.77075b81f6011d3fb2819cf8d78f9014.jpg

Edited by Guest

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Von eben auf jetzt unschöne Wände *Hilfe bitte*

Ganz ehrlich?

Sieht für mich bei 0,2mm völlig normal aus ...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Von eben auf jetzt unschöne Wände *Hilfe bitte*

Reinigst du die Düse regelmäßig mit atomic pull? Ich würd auch mal den guide von 3dverkstan durchgehen. da gibts noch einige weitere tipps. hab leider grad keinen link, da unterwegs.

Ich druck selten 0,2mm, meistens 0,15 oder weniger, würde es aber auch deutlich gleichmäßiger erwarten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Von eben auf jetzt unschöne Wände *Hilfe bitte*

Ganz ehrlich?

Sieht für mich bei 0,2mm völlig normal aus ...

 

Ich weiß aber das es bei 0.2 besser aussah (gleiches Material) sonst würde ich mich nicht so ärgern...

Habe heute nochmal mit einem anderen Material (Colorfabb) einen Test gemacht.

Bei 0.1mm sieht es gut aus. Bei 0.2mm stehen manche Schichten wieder weiter raus.

0.1mm

01.thumb.jpg.97a924339c403c631feda645942cd6d4.jpg

0.2mm

02.thumb.jpg.d1bf7ae3b8a9877081e0832d1ead73da.jpg

01.thumb.jpg.97a924339c403c631feda645942cd6d4.jpg

02.thumb.jpg.d1bf7ae3b8a9877081e0832d1ead73da.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Von eben auf jetzt unschöne Wände *Hilfe bitte*

Sorry, dass ich mich hier einfach mal einklinke. Aber kann mir vielleicht jemand sagen wo man dieses Ersatzteil herbekommt?

Ich würde gerne eins auf lager haben, für den Fall der Fälle.

Freundliche Grüsse

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!