Dim3nsioneer 558
Na klar, kann ich... @zpm3atlantis: Google doch mal 'TFT Isolator'...
TFT ist wie TFM ein verbessertes PTFE-Material für den Coupler... TFM ist von Ultimaker, TFT von 3dSolex...
Edited by GuestNa klar, kann ich... @zpm3atlantis: Google doch mal 'TFT Isolator'...
TFT ist wie TFM ein verbessertes PTFE-Material für den Coupler... TFM ist von Ultimaker, TFT von 3dSolex...
Edited by Guest
@dim3nsioneer: Ich dachte eher dass er es bei dir bestellen kann da er auch aus der Schweiz kommt
Wenn man in der Schweiz 'TFT Isolator' googelt, sollte man in dieser Hinsicht fündig werden...
Ich will ja nicht die Hausregeln mit Eigenwerbung brechen; sonst bekomme ich es noch mit dem Deutschen Moderator zu tun ...
Besten Dank für die Antworten
Habs auch schon gefunden ^^
Das Rote Logo kommt mir doch bekannt vor
Aber sehr interessant es ist in der Schweiz mal was günstiger als in Deutschland (Technik ausgenommen).
Ich würde dann gerne noch eine Frage anhängen. Nämlich wie lange hält denn der verbesserte Isolator, ich habe überall gelesen durchschnittlich 500h. Aber ich denke das ist der alte. Mein Drucker hat jetzt 700h Betriebszeit und deswegen habe ich gedacht ich sollte mich mal nach einem Ersatzteil umsehen, nicht dass ich dann so lange warten muss.
Den Ultimaker 2+ habe ich übrigens von Digitec und die haben dieses Teil nicht.
Freundliche Grüsse
zpm3atlantis
Die Lebensdauer hängt natürlich stark vom gedruckten Material bzw. der verwendeten Temperatur ab. PLA bei 210°C interessiert TFM/TFT Coupler nicht. Da bekommst Du höchstens Abrieb, wenn Du Woodfill o.ä. druckst.
ABS oder gar PC fordern 250-260°C. Da ist dann auch die Grenze der neuen Isolatoren alleine erreicht. Danach gibt's nur noch den Trick mit dem I2K-Coupler, der unter den TFT gelegt mit diesem zusammen (nennt sich dann TF2K-Coupler) Dauerbetrieb bei 300°C ermöglicht (nach einem Eingriff in die Firmware oder Verwendung der Tinkergnome-Firmware). Oder auf ein All-Metall-Hotend wechseln (Bastelstunde).
Edited by GuestWie erkenne ich eigentlich, ob das ein alter oder neuer TFT Coupler ist? Gibts da Unterschiede in der Optik?
Du meinst wahrscheinlich den Unterschied zwischen einem alten DupTef-Isolator und dem TFT, oder? Beim TFT läuft im dicken Teil eine Rille rundherum.
jo.. genau. Ok, ne Rille hat meiner nicht, dann dürfte das wohl ein alter sein, den ich hier als Ersatz liegen habe. Danke Dir!
Ahh Ok
Da ich nur mit PLA drucke muss ich mit da ja dann doch keine Sorgen machen. Werde mir aber trotztem mal ein Ersatzteil bestellen. Denn später will ich auch mal mit dem Wood Material drucken.
Also nochmal vielen Dank für eure Antworten.
Gruss
zpm3atlantis
Du meinst wahrscheinlich den Unterschied zwischen einem alten DupTef-Isolator und dem TFT, oder? Beim TFT läuft im dicken Teil eine Rille rundherum.
Hallo Dim3nsioneer,
das kann man so glaube ich nicht sagen, den die neuen von UM sind nicht gerillt.
Gerillt sind nur die von 3dSolex.
Mann kann es aber erkennen weil das neue Material etwas dursichtiger ist, Transparenter.
Gruß Gerd
@zerspaner_gerd: Die von Ultimaker sind aus TFM, die von 3dSolex aus TFT. Die Frage war nach dem TFT... kann man also so sagen...
Aber Du hast natürlich Recht mit dem etwas durchsichtigeren Material. Das haben TFT und TFM gemeinsam.
Recommended Posts
Nicolinux 288
Hi,
das Teil ist kompatibel aber das Material hat sich in den letzten Revisionen geändert. Wenn möglich, frage bei deinem Händler nach (ok wenn das Reichelt ist, dann hast du das ja bereits). Ansonsten kann dir bestimmt @dim3nsioneer weiter helfen. Du solltest darauf achten dass der "coupler" aus TFM besteht.
Link to post
Share on other sites