Jump to content

Schwindung der unteren Layer / Verzug?


Edel

Recommended Posts

Posted · Schwindung der unteren Layer / Verzug?

Hallo, wie schon in dem anderen Thema angekündigt hier ein aktuelles anderes Problem.

Es ist für mich sehr schwer zu erklären, aus diesem Grund habe ich eine kleine Skizze gemacht, weil es eben so schlecht zu fotografieren ist.

image.thumb.jpeg.105f1956f9bb8ae7be1cdabbe679c0ba.jpeg

Das Bauteil weitet sich zu den Seiten immer weiter aus. Jedoch wird es nicht so gedruckt und ich habe die Vermutung, dass es sich verzieht und somit die Originalkontur nicht mehr bekommt.

image.thumb.jpeg.4b2e671c7bc8ee2b45c1673884c04b20.jpeg

Dieses ist die Originale Kontur, wie sie im CAD Programm erstellt ist.

image.thumb.jpeg.555f85b0ed7e6d241832dd42b4ebc2ff.jpeg

Mit diesem unakzeptablen Ergebnis wird es gedruckt, ihr seht eine massive Abweichungen in der Form, doch wie kann ich dagegen steuern?

image.thumb.jpeg.105f1956f9bb8ae7be1cdabbe679c0ba.jpeg

image.thumb.jpeg.4b2e671c7bc8ee2b45c1673884c04b20.jpeg

image.thumb.jpeg.555f85b0ed7e6d241832dd42b4ebc2ff.jpeg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Schwindung der unteren Layer / Verzug?

    Dein Problem ist das der Untere Teil des Radius Überhängend ist + die erste Schicht wird noch etwas Platt gedrückt!

    Meine Lösung Vorschläge:

     

    • Entweder Teil rumdrehen (oder 90° auf der Seite) oder Support.
    • Bei selbst gezeichnete Teile löse ich das so:
      Radius.thumb.JPG.1252e958358991af50d1c7cb32da9ef2.JPG

     

    Gerd

    Radius.thumb.JPG.1252e958358991af50d1c7cb32da9ef2.JPG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Schwindung der unteren Layer / Verzug?

    also das heißt, das alles was im bereich von 35 bis 90 grad wird ist ok, aber alles was von 1 bis 34 grad (eine größere rundung wie bei mir) geht es nicht?

    verstehe ich das so richtig?

    oder was sind die grenzwerte?

    aber für mich sah es wirklich so aus, als ob es eingelaufen ist, habe nun mehrere druck objekte hier leigen, die alle das problem haben und bei teilen aus dem netz ist eine anpassung eben nicht möglich

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Schwindung der unteren Layer / Verzug?

    Ich sag mal unter 30° unmöglich zu drucken. Die Layer landen bei deinen besagten Teil einfach auf der Platform bis die ersten Layer dan bleiben wo sie sollen

    Ab 30° wird es wieder druckbar

    Wenn ich mich nicht täusche sieht man das bei Cura 2.1.3 den überhang besser, da der Boden nicht mehr rot dargestellt wird

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Schwindung der unteren Layer / Verzug?

    wenn du das schonmal erzeugt hast in deiner CAD Zeichnung, kannst du mir mal so ein kleines teil 1-2h druck zeit mal als STL geben?

    keine ahnung 1cm vllt hoch? eine seite mit 35 grad und eine mit 20grad?

    das würde ich gerne mal morgen austesten :)

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Schwindung der unteren Layer / Verzug?

    Da ich das eine gute Idee finde, habe ich mir gleich mal mehr Mühe gegeben und habe es Symmetrisch gezeichnet dann siehst du auch den unterschied von der Kühlung links und rechts, zwecks ein Posting von mir in deinen anderen Post zwecks Lüfter Halterung.

    Bitte in dieser Ausrichtung Drucken:

    Aussrichtung.thumb.JPG.a23fc95f50ddc7fbbfef59f2108e17fe.JPG

    Jetzt erkennt man auch den unterschied beim Überhang in Cura viel besser:

    5a33210aa79b8_berhang.thumb.JPG.44c3d27adacc7469eab1f3fd84ca51a4.JPG

    5a33210b18d8d_TestRadius(schraegRadius)v1.thumb.png.39e2bc6efc0c2959a4b9845aa3eaa5fc.png

     

    1. normaler Überganges Radis R5
    2. mit 20° + R5
    3. mit 35° + R5

     

    Und das ganze Symmetrisch, du wirst sehen das die rechte Seite schlechter ausschaut (war bei mir mit der Standard UM Lüfter Halterung so)

    Bin auf deinen Ergebnis sehr gespannt!

    Hier die .stl Datei Test Radius (schraeg Radius) v1.stl

    Aussrichtung.thumb.JPG.a23fc95f50ddc7fbbfef59f2108e17fe.JPG

    5a33210aa79b8_berhang.thumb.JPG.44c3d27adacc7469eab1f3fd84ca51a4.JPG

    5a33210b18d8d_TestRadius(schraegRadius)v1.thumb.png.39e2bc6efc0c2959a4b9845aa3eaa5fc.png

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Schwindung der unteren Layer / Verzug?

    Ok vielen Dank, ich werde das morgen nachmittag drucken!

    Es wird die 0,4 Düse sein, 50er geschwindigkeit, 0,06 schichtdicke, qausi alles so wie ich es immer mache :)

    oder möchtest du andere parameter?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Schwindung der unteren Layer / Verzug?

    Verwende am besten deine Standard Einstellung.

    Zur Info: Um so kleinerer die Layer höhe, um so schlechter/schwieriger ist das drucken von überhänge. hat sich bei mir gezeigt

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Schwindung der unteren Layer / Verzug?

    Oh je, aber ich kann beim Modellbau eben nicht grob drucken, das geht absolut nicht, deswegen ist es bei mir immer auf einer sehr feinen Einstellung und alle meine Drucke sind eben so fein.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Schwindung der unteren Layer / Verzug?

    Hallo Gerd, nun wo bei mir alles wieder funktioniert, möchte ich zum Thema gerne wieder zurückkehren.

    Guck mal, das ist auch für mich eine Schwindung, image.thumb.jpeg.c07c8bc6e53caac0e3de3d42c9847550.jpeg

    Die untere Schicht ist Maß genau, dann folgt eine gravierendeS untermass bis es wieder normal wird.

    image.thumb.jpeg.c07c8bc6e53caac0e3de3d42c9847550.jpeg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Schwindung der unteren Layer / Verzug?

    Hallo Edel,

    schaut recht komisch aus,

    von welcher Seite ist das Bild, ich kann mir das mit der Bild Ausrichtung gar nicht vorstellen.

    Ist das mein Teil???????

    In den ersten Block mit 1 oben drauf ist ein normaler Radius, der mit der 3 oben drauf ist mit 35°

     

    Die untere Schicht ist Maß genau, dann folgt eine gravierendeS untermass bis es wieder normal wird.

    Für mich ist da Garnichts normal wenn ich mein Teil vor dem Auge habe.

    Ich werde das Teil mal schnell mit meinen Einstellungen Drucken!

    Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Schwindung der unteren Layer / Verzug?

    das ist bei mir schon ziemlich oft vorgekommen, genau so...

    ich schicke dir mal eben ne nachricht mit bildern....

    möchte es nun nicht hier alles posten

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Schwindung der unteren Layer / Verzug?

    Wir sprechen von 2 verschiedene Teile oder??

    Ich bin davon ausgegangen das du das Probeteil gedruckt hast:(

    rechts.thumb.jpg.db7731968895cc4b996b08ebc4339b8d.jpglinks.thumb.jpg.5b5650f844d5b1fe27ab077936bcd852.jpg

    Weis nicht ob man die paar Zehntel Unterschied erkennt.

    Wenn es bei dir auch bei normalen (keine Überhang) geraden Druck teile Probleme gibt da hast du ein Problem mit deiner Druck Einstellung. (Zu Heiß zu wenig Kühlung (bzw. zu späte Kühlung) bei Manche Materialien kann auch zu viel Kühlung sein = Schrumpfung)

    Mehrere Infos über Material und Druck Einstellung wären Interessant

    rechts.thumb.jpg.db7731968895cc4b996b08ebc4339b8d.jpg

    links.thumb.jpg.5b5650f844d5b1fe27ab077936bcd852.jpg

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Schwindung der unteren Layer / Verzug?

    Bei Layerdicke 0,6 und 0,8 habe ich das auch schon festgestellt aber mich nicht weiter drum gekümmert. Vllt bringts ja was mit der Wanddicke zu spielen oder stärkeres Infill. Oder schon ab Layer 2 100% Lüfter?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Schwindung der unteren Layer / Verzug?

    Wir sprechen von 2 verschiedene Teile oder??

    Ich bin davon ausgegangen das du das Probeteil gedruckt hast:(

    rechts.thumb.jpg.db7731968895cc4b996b08ebc4339b8d.jpglinks.thumb.jpg.5b5650f844d5b1fe27ab077936bcd852.jpg

    Weis nicht ob man die paar Zehntel Unterschied erkennt.

    Wenn es bei dir auch bei normalen (keine Überhang) geraden Druck teile Probleme gibt da hast du ein Problem mit deiner Druck Einstellung. (Zu Heiß zu wenig Kühlung (bzw. zu späte Kühlung) bei Manche Materialien kann auch zu viel Kühlung sein = Schrumpfung)

    Mehrere Infos über Material und Druck Einstellung wären Interessant

     

    nein dein teil ist das obige nicht.

    deins habe ich eben fertig gemacht, einmal in 0,06 und einmal in 0,1 layergröße

    bei beiden sieht eben 2 am besten mit dem übergang aus. ebene 1 naja geht so und ebene 3 geht langsam in den effekt, den ich ja am anfang dieses thema beschrieben habe

    trotzdem ist bei allen 1 2 3 auch noch diese kante bei mir zu sehen.... es ist schlecht zu fotografieren, weil ich eben klares pla nur hatte...

    5a332137e60da_Foto10_09.16231643.thumb.jpg.38f35bf070e8de60366b42193d51e271.jpg

    5a33213844ea5_Foto10_09.16231502.thumb.jpg.ce480af5418af3a346ede5c7d48cf9c8.jpg

    5a33213888b44_Foto10_09.16231442.thumb.jpg.87e14010dc99e92874a5694c69455f35.jpg

    5a332137e60da_Foto10_09.16231643.thumb.jpg.38f35bf070e8de60366b42193d51e271.jpg

    5a33213844ea5_Foto10_09.16231502.thumb.jpg.ce480af5418af3a346ede5c7d48cf9c8.jpg

    5a33213888b44_Foto10_09.16231442.thumb.jpg.87e14010dc99e92874a5694c69455f35.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Schwindung der unteren Layer / Verzug?

    Bei Layerdicke 0,6 und 0,8 habe ich das auch schon festgestellt aber mich nicht weiter drum gekümmert. Vllt bringts ja was mit der Wanddicke zu spielen oder stärkeres Infill. Oder schon ab Layer 2 100% Lüfter?

     

    ne beim 2 layer meine ich, nicht direkt... bzw weiß ich es nicht, bei mir steht in cura, lüfter 100% bei schichthähre 0.5mm

    das ist doch dann um einiges später?

    infill mehr ist mist, da ich es nicht brauche und alles mehr oder weniger verlängert,

    ja meine oberste und unterste schicht ist auch zu dick mit 1,2, doch wenn ich auf 0,8 gehe, habe ich schon oft das blowing gehabt, weswegen ich, das einfach für mich so gelassen habe

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Schwindung der unteren Layer / Verzug?

    Mit Blowing meinst du Pillowing oder? Also das die Oberfläche so kleine Kissen bildet zwischen dem Infill? Also wenn du das bei 0,8mm Top und 0,08mm Layerheight hast (sprich 10 Top Layer), dann würde ich vermuten, dass die Layer einfach nicht schnell genug abkühlen bevor die nächste Schicht kommt.

    -> Kälter drucken, langsamer drucken, mehr Kühlung, niedrigere Heizbett-Temperatur. Evtl. mehrere Teile gleichzeitig drucken, damit eine Schicht länger dauert.

    Laut deinem Profil du hast einen Ulitmaker 2 ohne "+" oder? Hast du noch den standard Fan Shroud drauf? Der von Labern bringt wirklich ein Vielfaches an Kühlleistung -> um2-dual-fan-shroud

    Wegen der Kante: Ist das vielleicht ganz normal gewünschte Overextrusion vom ersten Layer? Vllt. kannst du das Bett ja ein bisschen tiefer justieren. Wenn mich diese Kante stört, dann konstruiere ich eine umlaufende Nut in meine Teile, ca. 0,2mm breit und genauso hoch wie meine erste Lage.

    Vielleicht hilft ja irgende etwas davon. Aber wie gesagt, dieses leichte zusammenziehen ab ca. 1-2mm hatte ich auch bei sehr dünnen Lagen, wenn auch nicht so ausgeprägt.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Schwindung der unteren Layer / Verzug?

    nein ich habe den 2+ und alles serie, weil es eben alles so herlich funktioniert, also hat ;)und hoffe das es wieder so ist....

    ich drucke meiste immer bei 200 bis 210 und weil ich faul bin und keine lust mehr habe nach den vielen unzählen versuchen mich an anderes filament zu trauen, weil die ergebnisse meist immer mies waren.... oder eben stunden langes getestet benötigsten, bis was gut genug war....

    daher nutze ich nur inofill pla naturell (hier wird allse am feinsten, weil ich vermutet, das der farbstoff nichts beeinträchtigt) und inofill pla silver...

    grad, weil ja silber ein problem hatte und ich etwas benötigte, wo ich die form sehe habe ich inofill pla grau augemacht und sonwieder geht nichts :(

    mein bett weiter runter zu machen ist nicht mens, ich bin sehr froh wenn ich kaum warping habe und das gelinkt mir meist nur wenn die düse zu bett sehr nah ist :(

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Schwindung der unteren Layer / Verzug?

    bei beiden sieht eben 2 am besten mit dem übergang aus. ebene 1 naja geht so und ebene 3 geht langsam in den effekt, den ich ja am anfang dieses thema beschrieben habe

    trotzdem ist bei allen 1 2 3 auch noch diese kante bei mir zu sehen.... es ist schlecht zu fotografieren, weil ich eben klares pla nur hatte...

     

    3 sollte eigentlich am besten ausschauen, dann hast du wahrscheinlich ein weiteres Problem

     

    ich drucke meiste immer bei 200 bis 210

    Ich drucke PLA mit 210C, 0,15mm Layerhöhe mit 40 - 60mm/s.

    Bei deiner 0,06 Layer höhe würde ich mal unter 200C Probieren

     

    mein bett weiter runter zu machen ist nicht mens, ich bin sehr froh wenn ich kaum warping habe und das gelinkt mir meist nur wenn die düse zu bett sehr nah ist

    Das wird den Efekt bestimmt noch verstärken.

    Ich drucke meinen ersten Layer mit 0,2mm

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Schwindung der unteren Layer / Verzug?

    Achso, dann erübrigt sich das mit dem Fan Shroud. Und dein Temperatur-Sensor ist ja auch viel genauer als der alte, da hätte es wie bei mir anfangs sein können, dass der Drucker 200 °C anzeigt, die Düse aber tatsächlich 215°C hat.

    Vielleicht probierst du mal 30mm/s und nur 195°C?

    Oder es liegt einfach am Werkstoff PLA. Mein neues Lieblingsmaterial ist Biofila PLAtec bzw. Extrudr Greentec (ist meiner Meinung einer vom anderen lizenziert), das ich mit 190..200°C und 55°C Bett drucke. Allerdings wird das erst ab 110°C weich, die Betttemperatur ist also vollkommen unkritisch, während PLA bei 60°C Bett in den unteren Schichten wahrscheinlich ein bisschen weich bleibt. Im Gegenzug ist die Betthaftung mit PLAtec deutlich problematischer.

    Ich probier Gerds Teil auch mal mit Colorfabb PLA und mit PLAtec bei 0,08mm aus und poste dann hier!

    /edit/

    achso, 0,06 mm, nicht 0,08-

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Schwindung der unteren Layer / Verzug?

    3 sollte eigentlich am besten ausschauen, dann hast du wahrscheinlich ein weiteres Problem

     

    mein bett weiter runter zu machen ist nicht mens, ich bin sehr froh wenn ich kaum warping habe und das gelinkt mir meist nur wenn die düse zu bett sehr nah ist

    Das wird den Efekt bestimmt noch verstärken.

    Ich drucke meinen ersten Layer mit 0,2mm

     

    naja, ich nehm morgen kurz eine schwarze farbe und mache dein teil mal dunkler, das man es besser sieht für fotos...

    2 hat eine sehr schöne wölbung bei mir, 3 hingegen, geht einfach, fast schräg noch oben....

    also habe ich die wahl zwischen warping und schwindung :( das sind keine guten aussichten :(

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Schwindung der unteren Layer / Verzug?

    Vielleicht probierst du mal 30mm/s und nur 195°C?

     

    mach ich am besten den kleinen robotor, der dauert wenigtens nur 1h dann :)

    oder gibs effizientere teile?

    Biofila PLAtec ist aber ein ganz schön teures zeug....

    mich hatten damals auch soviele fliamente interessiert, aber nach dem lesen mit schleifpartikeln nie probiert und ebenso auch andere farben nicht, wo ich ja eh weiterbearbeite und lackiere....

    das einzigste was mich sehr interessiert ist das neue colorfabb HT Clear

    das sieht echt verdammt gut aus

    https://ultimaker.com/en/community/prints/508-ht-clear-experiment?page=1&sort=#reply-154936

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Schwindung der unteren Layer / Verzug?

    also habe ich die wahl zwischen warping und schwindung :(das sind keine guten aussichten :(

     

    Ich habe kein Warping und drucke ohne Brime mit PLA und XT (mit Haarspray).

    Für BIOFILA PLATEC entweder leichtes Warping in kaufnehmen, oder ich baue meine 2te Glasplatte mit der buildtak ein, da hält alles:)

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Schwindung der unteren Layer / Verzug?

    beim haarspray hatte ich damals auch keine guten ergebnisse, nur düse weiter runter war die lösung...

    buildtak habs mir grad mal angesehen... was ich noch dahabe ist von früher bluetape, was ja makerbot nutzt....

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Schwindung der unteren Layer / Verzug?
    Edel said:
    Ich habe auch deine Tests gemacht, ehrlich kann ich da nichts feststellen, weder bei 190 195 200 210 sieht alles für mich gleich aus

    Was wären den normale Vorkommnisse ? Unsauber, zu verschmiert

    Trotz kälteres Drucken kannst du keine Unterschiede erkennen,

    Normal sollte man da schon irgendein unterschied erkennen

    Bei zu kalten Drucken kommt irgendwann Unterextrusion,

    bei zu heißen kommt so eine ähnliche Optik die du schon gezeigt hast!

    Bin zufällig über das Bild gestolpert da sieht man den ganz gut den unterschied zwischen 0,15 Layer und 0,04mm Layer.

    5a5df08ce96a7_PrintTest-front_After.thumb.jpg.1a94f3f63e73f24678022eed4807d713.jpg

    Gefunden hier.

    Vielleicht musst du ein Kompromiss eingehen

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Introducing Universal Cura Projects in the UltiMaker Cura 5.7 beta
        Strap in for the first Cura release of 2024! This 5.7 beta release brings new material profiles as well as cloud printing for Method series printers, and introduces a powerful new way of sharing print settings using printer-agnostic project files! Also, if you want to download the cute dinosaur card holder featured below, it was specially designed for this release and can be found on Thingiverse! 
        • 10 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...