zerspaner_gerd 383
1. kauf und umbau auf Olsson block V3 matchless (besser als V2?)
Ist glaube das ist nicht unbedingt nötig, ich habe mich dagegen entschieden. Man kann laut aussage von 3dsolex schneller Drucken bei der gleichen Temp, wenn man aber noch schneller Druckt sinkt auch die druck Qualität des Teiles. Das musst du abwiegen ob das was für dich ist!
2. 25w Heizpatrone durch 35W ersetzen?
Das ist meiner Meinung nach pflicht, wenn du schon die Bondtech Feeder hast. Sonst kannst du ja die Bondtech Feeder gar nicht richtig ausnützen.
3. neuer Fanshroud (aber welcher?) oder doch alten (orginalen) verwenden?
Bleib bei den Labern Fanshroud, du kannst es evtl. in einen besseren Material drucken das die Temperaturen besser aushält! Hier ist meins
4. evtl stärkere Bauteillüfter mit 30x30mm oder ist sogar ein umbau auf radiallüfter möglich?
Wenn dann radial Lüfter so wie beim UM3. Mit axial Lüfter könntest du so und so nicht mehr lüft durch das gleiche Loch blassen
5. Kühlkörper auf Treiberchips und Steppermotoren befestigen ( ist das nötig?)6.Platinenlüfter zum kühlen der um2 Platine einbauen (nötig?)
Seit ich Dual drucke kühle ich mein Board mit 2 axial Lüfter
7. muss ich hierfür Tinkergnome aufspielen oder geht es auch, die e-steps ( für Bondtech extruder) und Werte für den PID-Temperaturregeler über Simplify 3d zu ermitteln und dauerhaft in die Um-firmware zu schreiben.hintergrund warum ich meine Eingriffe in die Software gering halten will, sind schlechte Erfahrungen vom Huxley. Dort hatte ich mir beim e-stepps einstellen die Software zerstört.
Die Tinkergnome Firmware kannst du bedenkenlos installieren!
Die PID Werte/ E-Steps lassen sich aber auch über gcode oder direktes senden über einer Console ändern.
Gruß Gerd
Fröhliche Weinachten
Edited by Guest
Recommended Posts
oobdoo 8
1. Ich habe in meinem UL2 schon den Olsenblock dabei gehabt, bzw. habe später darauf umrüsten können. Ob man diese v3 braucht kann ich nicht beurteilen. Mein v2 funktioniert gut, seit ich die MaPa Düsen einsetze.
2. Könnte Probleme geben, weiß aber nicht mehr wo ich das zuletzt gelesen hatte.
3. Du meinst diesen originalen Lüfterhalter? Das war mit das erste was ich ersetzt hatte. Der originale tut zwar seinen Dienst, kommt aber ins Schwingen und macht so Geräusche. Habe mir dann selbst einen entworfen. http://www.thingiverse.com/oobdoo/designs
4. Da kann ich nix zu sagen.
5+6. War ich auch am überlegen, bin in dem Punkt aber noch nicht weiter gekommen.
7. Keine Ahnung.
Du solltest jede Schraube die mehr als 1x gedreht wird durch bessere ersetzen. Ich habe Torx genommen, da rutscht so schnell kein Schlüssel durch.
Was meinst Du mit "ptfe-Coupler mit I2k"?
Was ich noch gemacht habe, ist ein anderer Halter für die Filamentrolle.
So sieht das Teil aktuell aus und ist auch im Einsatz. Fehlen nur noch kleine Dinge, dann könnte ich das auch noch veröffentlichen.
Außerdem habe ich meine Glasplatte runtergeschmissen und ein satiniertes Sicherheitsglas draufgesetzt. Damit halten die Teile super ohne Kleber & Co. und haben eine perfekte Oberfläche.
Nur mit einer 0,2er Düse ist es schwieriger. Da habe ich noch nicht die optimalen Einstellungen für gefunden.
Bisher habe ich aber nur PLA gedruckt, zuerst mit Verbatim (schwierig) und aktuell mit Material4Print (super).
Link to post
Share on other sites