Jump to content

welche umbauten am um2 sinnvoll?


Techniktoni

Recommended Posts

Posted · welche umbauten am um2 sinnvoll?

Hallo zusammen,

bevor ich meine eigentliche Frage stelle, kurze Info über mich und meine 3d Druckkentnisse.

Ich bin Maschinenbautechniker, arbeite seit 2 Jahren in der Konstruktion eines Maschinenbaunternehmens, welches Maschinen zur herstellung von Karten (handy-, bankkarten, etc), Ausweise und Banknoten sowie das dazu notige Wissen entwickelt und vertreibt.

Zuvor war ich als gelernter Werkzeugmechaniker in der Prozessentwicklung für Kartenaufbauten, Folien heißprägen, Zusammentragen, Laminieren sowie Qualissicherung und künstliche lebensdauertests/schnellalterungstests zuständig.

Hauptsächlich waren es Pvc, Polycarbonat, petg und andere pet-modifikationen.

Angesteckt mit dem 3d-Virus habe ich mich vor 2 jahren mit einem Reprap Huxley. Danach kam ein Davinci dou 2.0a und seit ca. einem Jahr ein gebrauchter um2. In meiner Firma bin ich auch Ansprechpartner für den 3D-druck mit unserem Stratasys uprint plus.

Nun zum eigentlichen Thema: Umbau des um 2 stock mit sinnvollen Upgrades

Als ich den um2 bekommen habe, wurde die Firmware aktualisiert, der ptfe-Coupler mit I2k sowie Bowdenschlauch erneuert. Mit HT-pla von multec, Laberns Fanshroud gedruckt und mit Simplyfy3d passende Parameter für diverse Materialien ermittelt.

Nun habe ich an Weihnachten einen Bondtech-extruder für um2 bekommen, sowie neue Glasplatte (da alte verzogen) und Thermofühler von 3d solex.

Wenn ich nun den Drucker schon anfasse, habe ich mir folgende Änderungen überlegt:

1. kauf und umbau auf Olsson block V3 matchless (besser als V2?)

2. 25w Heizpatrone durch 35W ersetzen?

3. neuer Fanshroud (aber welcher?) oder doch alten (orginalen) verwenden?

4. evtl stärkere Bauteillüfter mit 30x30mm oder ist sogar ein umbau auf radiallüfter möglich?

5. Kühlkörper auf Treiberchips und Steppermotoren befestigen ( ist das nötig?)