Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
DirkT

Firmware Tinker 16.12(Tinker-MarlinUltimaker2extendedPlus-16.12.hex)

Recommended Posts

Hallo,

ich habe gestern Abend die neue Tinker 16.12 installiert. Alle voreingestellten Parameter in der Firmware waren nach dem Update vorhanden. Prima. Filamentwechsel probehalber durchgeführt. Auch prima. Ich startete den ersten Druck(octoprint!), überwachte diesen eine halbe Stunde und ging zu Bett. Als ich heute morgen den Drucker in Augenschein nahm, zeigte dieser nur eine Fehlermeldung:

TinkerV16_12.thumb.JPG.2a872b420935aecb80d26dabbdf09bab.JPG

Das Druckbett war noch auf korrekter Temperatur und das Hotend ebenfalls(hmmm). Die Position des Druckkopfes ließ daraf schließen, das er mitten im Druck angehalten hatte(leider kein Foto, nächstes Mal). Dumm gelaufen. Da ich gestern Abend ebenfalls einen Lüfter zur Kühlung der Elektronik verbaut habe, legt ich den Drucker erst einmal auf den Rücken, öffnete die Abdeckung und kontrollierte alle Steckverbindungen. Nichts gefunden. Also die Tinker Tinker-16.08.2 wieder eingepielt und den Druck mit der gleichen Datei neu gestartet. Ich werde berichten. Normal dauert der gestartete Druckjob ca. 26 Stunden ...

Gruß,

Dirk

TinkerV16_12.thumb.JPG.2a872b420935aecb80d26dabbdf09bab.JPG

Hm, das könnte das gleiche Problem sein welches ich auch hatte. Bei mir waren es Meldungen wie "Tried to print outside of printable area". Aber ich hatte auch dieses hier.

Melde das auf jeden Fall auf Github bzw. mal sehen ob @tinkergnome hierzu eine Idee hat.

Ich habe auch die 16.12.x Firmware darauf und keine Probleme mehr. Aber ich hatte auch das doppelte Serialkabel zwischen Board und Display im Verdacht gehabt und einfach mal ausgebaut und umgedreht (also einfach die beiden Enden vertauscht und dabei natürlich auf die richtige Polarität geachtet).

Edited by Guest

Hallo Nicolinux,

der Druck mit der V16.08.2 läuft nun seit ca. 9h ohne Probleme. Ich möchte nur sicherstellen, das ich bei der Hardware kein Problem habe, dann melde ich es auf Github. Habe da eh' ein Abo auf Tinker ;).

Den Tip, die Flachbandkabeln zum Display zu tauschen kannte ich noch nicht. werde ich zumindest mal versuchen.

Gruß,

Dirk

Edited by Guest

Ich hatte heut früh auch ein böses erwachen, sieht selber:

20170106_121757.thumb.jpg.e5827c6d2dc1127888574847273ef742.jpg20170106_121805.thumb.jpg.e97768b60bc9c5a57fd7a778d2328bc7.jpg20170106_122828.thumb.jpg.f682510875bddd11e8e09230b37472ee.jpg

Bildschirm war schwarz, Lüfter waren noch an.

Und nach ca. 20 sec. Ausschalten habe ich erst das fatale gesehen, Bett war noch über 90C und beide Düsen waren noch auf ca. 200C das heißt, (meine Vermutung) es wurde voll hochgeheizt über mehrere Std. (Ca. 4 Std.). Eingestellt war 60C Bett und 190C bzw. 185C die Düsen.

Seither baue ich alles auseisender da überall Kunststoff (PLA) hin geflossen ist!:angry:

Wie kann sowas zustande kommen??

20170106_121757.thumb.jpg.e5827c6d2dc1127888574847273ef742.jpg

20170106_121805.thumb.jpg.e97768b60bc9c5a57fd7a778d2328bc7.jpg

20170106_122828.thumb.jpg.f682510875bddd11e8e09230b37472ee.jpg

Edited by Guest

Hallo Gerd,

eigentlich wollte ich nachher flashen, aber so warte ich lieber doch noch etwas .... auf 16.12.2 ;). Die V16.08.2 springt bei mir nur am Druckende ab und zu nicht zurück ins Hauptmenü. Dann muß ich den Drucker an- und ausschalten und alles ist wieder gut. Beim Druck selbst hatte ich noch keine Probleme.

Gruß,

Dirk

Die V16.08.2 springt bei mir nur am Druckende ab und zu nicht zurück ins Hauptmenü. Dann muß ich den Drucker an- und ausschalten und alles ist wieder gut. Beim Druck selbst hatte ich noch keine Probleme.

Mit irgendeiner Version, glaube das war 16.08.1 hatte ich ähnliche wie du (z.B. bei einen M0 + Abbruch passierte nichts / oder ich musste tausendmal Resume drücken bis er Finish anzeigte) darum bin ich wieder auf 16.03, die frage ist nur ob ich besser einen Reset machen soll?

EDIT: Dirk hast du bei dir auch den Bildschirmschoner (englisches Wort ist mir entfallen) aktiviert??

Bei mir war schon mal der Bildschirm dunkel (Firmware Version unbekannt) aber da waren auch alle Anschlüsse abgeschalten und nicht auf vollast!

Edited by Guest

Hallo Gerd,

ja, ich habe den Bildschirmschoner aktiviert(V16.08.2). Der steht auf 30 Minuten.

Ich hatte das schon mal auf Github geschrieben und dort vermutet, daß der vielleicht Schuld an der fehlenden Rückkehr ins Hauptmenü sein könnte. Aber ein anderer Tinkerbenutzer schrieb, er habe das gleiche Problem und bei Ihm sei der Bildschirmschoner aus.

Gruß,

Dirk

• Like 1