Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
xperiment

Ultimaker original feeder problem

Recommended Posts

Hi, mein guter alter Ultimaker Original spinnt derzeit rum.

Und zwar befördert er das filament nicht richtig nach. Die ersten Layer werden noch gedruckt, dann bleibt das filament hängen.

Der Extruder hat einen neuen coupler, düse, etc. Es liegt wie ich grad rausgefunden habe auch nicht daran, sondern am Feeder. Die Federspannung ist ok (11mm).

Was Probleme macht ist dieser kleine Haken, den man umklappt um das Transportrad im Feeder zu spannen.

Dieser scheint irgendwie ausgeleiert, es ist jedenfalls so dass wenn ich diesen Haken Manuel mit der Hand noch fester an den Feeder drücke, das filament perfekt transportiert wird.

Ich kann beim besten Willen keine Einstellschraube oder ähnliches für diesen Haken finden.

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen.

Mittlerweile will er fast gar nicht mehr das filament befördern. Das Zahnrad dreht fast durch.

Welches Zahnrad??

Kann es evtl doch an der Nozzle liegen?

Habe gedacht du hast dein Problem ausgemacht? Steckt der Bowden komplett in Coupler drin??

Hast du das lager angeschaut wo amedee gepostet hat??

Für den alten UM lohnt sich ne aufwändige Reparatur kaum noch.

Was heißt "aufwändige Reparatur"??

Gruß Gerd

Mittlerweile will er fast gar nicht mehr das filament befördern. Das Zahnrad dreht fast durch.

Kann es evtl doch an der Nozzle liegen?

Für den alten UM lohnt sich ne aufwändige Reparatur kaum noch.

Das kann am Material liegen. Entweder ist es minderwertig oder einfach zu alt. Außerdem, wenn die Rollen fast am Ende ist, ist auch der Radius vom Filament klein, so das er mehr Probleme im Schlauch bekommt. Mein PLA von Material4Print kommt in einer großen Rolle. Das läuft dadurch viel besser. Außerdem ist das PLA als solches auch sehr gut zu drucken.

Es kann auch an der Düse liegen. Seit ich die beschichteten MaPa in meinem Ulti2 einsetze, sind solche Probleme bei mir ganz selten.

Mein Ulti2 zieht nach Druckbeendigung das Filament recht weit zurück. Beim nächsten Neustart kommt es hin und wieder vor das es nicht aus der Düse rauskommen will. Schiebe ich beim Druckstart das Filament von Hand soweit in die Düse rein wie es geht, dann ist beim Anwärmen schon Materialdruck in der Düse vorhanden, so das es von alleine rausläuft, bevor die Heizplatte ihre Temeratur erreicht hat.

Ich verwende einen selbstgedruckten Feeder und bin recht zurfrieden mit dem Teil.

http://www.thingiverse.com/thing:1418069

Ok, hab jetzt das Plastikrad durch das empfohlene Kugellager ausgetauscht, keine Besserung. Das Filament hatte ich zudem auch gewechselt.

Was ich festgestellt hab: Die mm werden prima gedruckt, dann hakt das Filament irgendwie. Es reicht dabei allerdings schon hin, die Filamentrolle etwas zu bewegen und schon zieht es wieder nach. Hält aber auch nur ca. 3min an, dann hakt es wieder.

Wäre die Düse verstopft, würde gar kein Filament mehr durchkommen. Das ist nicht der Fall.