Ich habe seit ca. einem Jahr in meinem Ultimaker 2 Düsen von https://www.mapa-refining.de im Einsatz. Vielleicht passen die auch beim 3er UItimaker. Verteil bei MaPa, sie sind beschichtet. Als Größen habe ich 0,2 und 0,4mm im Einsatz.
Edited by GuestUltimaker 2 Düsen passen nicht auf den Ultimaker 3. Beim UM3 ist die "print core" das ganze Teil mit den Kühlrippen und mit dem IC.
im Umkehrschluß muß ich also für jede Düse einen Extruder kaufen...? Und wenn die Düse verschließen ist? Bei meinem RF1000 sowie den DGlass-Extrudern kosten mich die Düsen 8 bis 10 Euro, während da 100 fällig sind - obwohl der Extruder ja nichts weiter hat... Ist das so gewollt oder nicht zu ende gedacht?
Gruß, Digibike
Düse und Extruder sind beim Ultimaker 3 ein Teil. Du kannst die Düsen an der Spitze nicht austauschen. Die sog. Print Cores sind jetzt das ganze Teil.
Aber noch eine Anmerkung zur Haltbarkeit - ich habe den Ultimaker 3 seit der beta Version und die Düsen sind noch top. Ich habe _nicht_ mit XT-CF20 gedruckt aber sonst schon sehr viele Filamentsorten ausprobiert.
zerspaner_gerd 383
Nicht zu vergessen sind die Hardcore von 3d Solex. Da kann man soweit ich weis einzelne Düsen austauschen und es gibt glaube ich schon weitere Düsen Durchmesser.
http://3dsolex.com/product-category/ultimaker_3/
P.S.: Es gibt aber keine fertige Profile für Cura
Edited by GuestDas wäre jetzt weniger das Problem - in Simplify hab ich mir die auch erarbeiten müssen... ;-)
Danke für die Infos! Wegen dem CF - ist eh nur ein Gag... Carbonfilament ist nicht fester! Carbon bekommt seine Festigkeit aus der Faserstruktur und diese ist nicht auf Druck belastbar - da müssen Harz und anders ausgerichtete Fasern die Kräfte aufnehmen - sonst machts "Peng". Auf Zug ist die Faser 7 mal belastbarer wie Stahl. Im Filament sind aber nur kurze Schnipsel - die sind fest, aber eben keine ausgerichtete und fest verbundene Struktur - schleift nur Düsen kaputt und sieht vielleicht nett aus, aber sonst...
Gruß, Digibike
Aber eine Frage habe ich dann doch noch: Wie funzt das bei den Solex Hardcores bezüglich Anpassung? Die FW ist ja beim Ultimaker 3 nicht mehr Opensource...
Wie paße ich die Temperaturregelung an? Oder ist das bei dem Aufbau nicht mehr notwendig? (Identische Heizpatrone und Thermistor)
Gruß, Digibike
zerspaner_gerd 383
Ich kann dir nur die zwei links zeigen (habe keinen UM3)
-
Alternative CORE for Ultimaker3 available, the 3D solex "HardCore"
-
Change the nozzles of your Ultimaker 3 with this simple tool
Ich habe nichts von notwendige Änderungen gelesen.
Ich meine gelesen zu haben das die eine andere höhe haben aber nichts davon jetzt aktuell gefunden
Edited by Guest
Recommended Posts
Nicolinux 288
Hi,
es gibt nun auch 0.8mm print cores für den UM3. Da du aus DE kommst, würde ich auf iGo3D tippen. Sie müssten die neuen Düsen haben.
Nicht vergessen auf die neuste (stabile) Firmware-Version zu aktulisieren falls du neue Düsen einsetzt.
https://ultimaker.com/en/products/ultimaker-3-print-cores
Link to post
Share on other sites