Jump to content

Filament Wechsel M600 Gcode in Simplfiy3d


diettelo

Recommended Posts

Posted · Filament Wechsel M600 Gcode in Simplfiy3d

Hallo,

habe das Problem das mein Ultimaker 2+ denn Filament Wechsel nicht macht:

5a333f641073b_Bildschirmfoto2017-09-16um11_05_05.thumb.png.482c6e628affe921d003bea680346702.png

Ich habe das so kopiert von jemanden aber es funzt nicht.

Ich bin da noch nicht so gut mit Gcode wie man den wo richtig einfügt.

Geht der Wechsel auch nach ende vom Druck nochmal habe da so ein besch+++es Filament was wenn mann es nicht raus nimmt nach mehren Stunden im Bowden bricht. Blöd wenn man nicht zu Hause ist.

Ich hoffe mir kann da wer helfen.

Momentan drucke ich schon sehr gut auf 150mm/sec bin kein Anfänger mehr aber das Gcode Thema habe ich immer umschifft :-)

Verwende S3D 4.0

5a333f641073b_Bildschirmfoto2017-09-16um11_05_05.thumb.png.482c6e628affe921d003bea680346702.png

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Filament Wechsel M600 Gcode in Simplfiy3d

    Als erstes würde ich überprüfen ob in gcode der besagte M-Befehl eingetragen wird (falls du dich noch nicht sicher bist an besten dann einen Link zum gcode)

    wenn der M-Befehl in gcode vorhanden ist wird er entweder nicht unterstützt oder es sind noch weitere Variablen nötig.

    Laut Wiki:

    Sind noch folgende Befehle möglich/notwendig:

    X[pos]

    Y[pos]

    Z[relative lift]

    E[initial retract

    L[later retract distance for removal]

    Oder M600 wird gar nicht unterstüzt

    Ich habe mir noch diesen Post vermerkt, darin wird M601 vermerkt:

    https://ultimaker.com/en/community/33366-pause-at-height-problem?page=1&sort=#reply-163454

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Filament Wechsel M600 Gcode in Simplfiy3d

    Das M601 wird gar nicht in gcode eingetragen, weil der 2te Start script nicht beachtet wird, wenn mehrere Prozesse vorhanden sind (Ich halte meine Script´s in allen Prozesse gleich).