Jump to content

Sollte der Lüfter nicht anlaufen?


csdragon

Recommended Posts

Posted · Sollte der Lüfter nicht anlaufen?

Hallo!

Habe mir jetzt auch einen Ultimaker zugelegt, zusammengebaut und auch gleich mal die erste Frage:

Sollte der Lüfter, der am Druckkopf hängt nicht eigentlich beim Druck auch mit anlaufen?

Macht meiner nämlich nicht!

Habe zum Kalibrieren und für den ersten Test Cura 12.12 genommen.

Grüße

Tobias

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Sollte der Lüfter nicht anlaufen?

    Herzlichen Glückwunsch zu Erwerb deines UM, und Herzlich willkommen im Forum.

    Ja, der Lüfterläuft erst nach den Ersten Layers los, damit diese nicht zu schnell auskühlen und sich nach oben wölben.

    Wenn du mit USB druckst kannst du es aber (soviel ich grad weis) auch in Cura irgendwo einstellen. Wenn du über den Ulticontroller druckst kannst du den Lüfter und die Geschwindigkeit über die Menüoptionen auch separat steuern.

    Dann viel Spaß mit deinem neuen UM, leider komm ich zur Zeit nicht so oft dazu was damit zu machen.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Sollte der Lüfter nicht anlaufen?

    Dankeschön!

    Kennst du dich ein bisschen mehr mit Cura aus?

    Wenn ich nämlich etwas ausdrucke, das eine dünne Wand hat (wie z.B. eine Pinzette) dann füllt mir Cura diese zwischen den Wänden nicht aus obwohl ich infill 100% ausgewählt habe!

    Das Bauteil wird dann richtig instabil!

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Sollte der Lüfter nicht anlaufen?

    Dünne Wände sind ein Problem....

    Da musst du ein wenig probieren. Wichtig ist, dass die Wandstärke ein vielfaches von 0.4 mmm ist. Wenn ich das Problem habe verändere ich die Wandstärke und die Prozentzahl der Überschneidung für die Füllung. Mal ist eine Wandstärke von 0.4 mm besser mal von 0.8 mm und hin und wieder 1.2mm

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Sollte der Lüfter nicht anlaufen?

    Ja, das mit den Dünnen Wänden, da hab ich auch oft meine Probleme.

    Ich selber hab auch schon versucht die Wandstärke zu erhöhen, hatte aber bei dem Objekt leider nicht geklappt.

    Da war Netfabb etwas geschickter, der hat die Wände eher geschlossen.

    Man muss ab und an einfach etwas Experimentieren, das ist es ja auch, was den Reiz dieses Druckers ausmacht, weder der Drucker noch die Software sind perfekt, aber dafür kann man mit beidem seh vieles ausprobieren und dabei lernen.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Sollte der Lüfter nicht anlaufen?

    Läuft der Lüfter mittlerweile? Ich habe das gleiche Problem, Lüfter läuft gar nicht. Scheint bei mir ein kaputter Transistor zu sein... muss das aber noch überprüfen. Weil der Lüfter würde gehen mit externer Quelle, und eingeschaltet ist er über Ultimaker auch...

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Sollte der Lüfter nicht anlaufen?

    Hi Thagu, so wie ich es verstanden habe, läuft sein Lüfter.

    Läuft deiner überhauptnicht an?

    Wenn du Ulticontroler verwendest, da kann man im Menü den Lüfter direkt ansprechen und auch die Drehzahl einstellen.

    Über Cura weis ich nicht ob man das Testen kann.

    Im Zweifel steuer den Lüfter an und mess mal die Spannung, ob und wieviel da an kommt.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...