Wenn du den Ulticontroller aufmachst, ist auf der Rückseite in der Nähe des Piezosummers ein winziges SMD Potentiometer. Versuch mal es leicht zu bewegen. Das regelt normal die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung soviel ich weiss. Wenns ein Wackler ist, funktionierts dann vielleicht....ansonsten einschicken und umtauschen lassen.
- 2 months later...
albert: das ist nicht korrekt. Das Poti regelt die Kontrastspannung für das LCD. Damit ist tunebar, aus welchem Blickwinkel das Display ideal ablesbar ist.
...habe die Kabel hin und her getauscht...
Könntest du das genauer erklären? So wie du das geschrieben hast, klingt das etwas nach mutwilliger Zerstörung...
Moin Moin,
Ich habe die beiden Flachkabel des UC umgedreht und getauscht um einen Fehler in den Kabeln selber auszuschließen.
Natürlich habe ich es sorgfältig und jedesmal korrekt angeschlossen, denn bedienen konnte ich den Drucker, nur das Display war nicht beleuchtet.
Der Poti auf der Rückseite ist nur für den Kontrast der Beschriftung da und hat keine Auswirkung auf die Beleuchtung.
Ich habe vom Support, nach einiger Diskussion, ein neues UC-Board zugeschickt bekommen und siehe da, alles funktioniert wunderbar und mit beleuchtetem Display kann sogar alles gelesen werden.
Danke nochmal an das Support Team!
Aaah okay, dann entschuldige bitte meine Anmassung
Hat sich halt so nach "tralala ich steck dies Mal hier rein und dies Mal da..." gelesen :shock:
Recommended Posts
thingster 0
Wenn die Schrift da ist, aber keine Beleuchtung, dann würde ich auf einen Hardware-Defekt tippen. Ultimaking sollte dir das austauschen.