Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
Sign in to follow this  
flashback

UltiController Display nicht beleuchtet?!

Recommended Posts

Hi,

ich habe meinen Ultimaker bisher per PC angesteuert, und bin mit den Ergebnissen super zufrieden.

Jetzt habe ich den UltiController zusammengebaut und angeschlossen.

Nach dem einschalten beobachte ich das Display und siehe da, Schrift ist da, der "piep" beim drücken des Knopfen ist da, kontrollieren kann ich auch alles soweit ich das erkennen kann, nur die Beleuchtung des Displays geht NICHT!

Weiß einer rat was ich machen kann, habe die Kabel hin und her getauscht, es ändert sich nichts daran das die Beleuchtung nicht geht, alles andere scheint zu funktionieren, Home, etc.

Bin um jeden Tip dankbar, außer den Tip mit Google ;)

Wenn du den Ulticontroller aufmachst, ist auf der Rückseite in der Nähe des Piezosummers ein winziges SMD Potentiometer. Versuch mal es leicht zu bewegen. Das regelt normal die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung soviel ich weiss. Wenns ein Wackler ist, funktionierts dann vielleicht....ansonsten einschicken und umtauschen lassen.

Moin Moin,

Ich habe die beiden Flachkabel des UC umgedreht und getauscht um einen Fehler in den Kabeln selber auszuschließen.

Natürlich habe ich es sorgfältig und jedesmal korrekt angeschlossen, denn bedienen konnte ich den Drucker, nur das Display war nicht beleuchtet.

Der Poti auf der Rückseite ist nur für den Kontrast der Beschriftung da und hat keine Auswirkung auf die Beleuchtung.

Ich habe vom Support, nach einiger Diskussion, ein neues UC-Board zugeschickt bekommen und siehe da, alles funktioniert wunderbar und mit beleuchtetem Display kann sogar alles gelesen werden.

Danke nochmal an das Support Team!