Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

UM2+ Problem erste Schicht


Recommended Posts

Posted · UM2+ Problem erste Schicht

Guten Morgen zusammen,

ich bin Neu hier im Forum. ich heiße Nico bin 41 und habe vor 1 Monat angefangen zu drucken.

Als Drucker habe ich einen UM2+. Slicer ist Cura 3.04. Solex3D 0,4mm. Settings Standard Cura in fein.

PLA Materials4Print in weiß.

Mein problem ist folgendes. ich drucke 5 Teile nebeneinander. Wenn der Drucker geheizt ist fährt er in Position. Dann kommt ein Faden aus der Nozzle. Das erste Bauteil links bekommt meiner Meinung nach zu viel PLA. Die Schicht ist sehr dick und körnig. beim zweiten Bauteil sieht man nur einen weißen Schimmer auf der Platte. Bei den restlichen auch. Ab der zweiten Schicht läuft alles normal. Die Schichten werden ordentlich aufgebaut und das Filament fließt gleichmäßig.

Die Druckplatte ist ordentlich kalibriert. Wo kann der Fehler liegen. Auch das im ersten Bauteil das PLA etwas körnig aussieht ?

Nico

  • Share this post


    Link to post
    Share on other sites
    Posted · UM2+ Problem erste Schicht

    Hallo Nico,

    willkommen im Forum.

    Ein Foto wäre ganz gut. Hast Du das Profil "Fine" modifiziert, insbesondere die Dicke der ersten Schicht reduziert? Ich frage, weil Du ab dem zweiten Bauteil nur einen Schimmer siehst. Das läßt auf eine sehr dünne erste Schichtstärke schließen.

    Wenn Du Teile ohne Brim druckst, ist es eine gute Idee mindestens 250 mm Skirt zu drucken oder zwei Bahnen um das Teil, bevor der eigentliche Druck beginnt. Während der Drucker die Skirtbahnen druckt, stabilisiert sich die Extrusion und die Düsentemperatur.

    Insbesondre nach einem Filamentwechsel oder wenn Du im Druckermenü manuell extrudiert hast, ist manchmal ordentlich "Druck auf der Leitung", d.h. das Filament ist durch den Feeder im Bowden extrem unter Spannung. Diese Spannung entlädt sich dann bei Druckbeginn und das soll natürlich nicht im Teil passieren. Normalerweise sollte aber die Vorextrusion dies bereits beseitigen.

    Das die erste Schicht beim ersten Teil körnig aussieht, kann daran liegen, das kurzzeitig eine Unterextrusion stattfindet, weil das Filament vom vorhergehenden Druck durch "Grinding" bzw. zu viele Retracts beschädigt worden ist und nun ein paar Prozent Material fehlen.

    Abhilfe: Nach einem Druck, bei dem am Druckende sehr viele Retracts stattfinden, das Material nach dem Druck auswerfen und den stark gekerbten letzten Abschnitt entfernen. Der Druck des nächsten Teil beginnt dann mit unbeschädigtem Material.

    Viele Grüße

  • Share this post


    Link to post
    Share on other sites
    Posted · UM2+ Problem erste Schicht

    Hallo Nico,

    Wie groß sind deine Teile, belegen sie die ganze Druckplatte?

    Wie hoch ist deine erste Schicht?

    Hast du nur die 3 Kalibrierpunkte von der Druckplattenkalibrierung geprüft.

    Ich Vermutung das entweder das Glas uneben ist, oder und die Wellen schlagen.

    Ich würde mal manuell mehrere Punkte auf der Platte prüfen ob du unterschiedliche Höhen misst.

    Leider ist das normal (bei UM) das weder Wellen noch Glas 100% eben bzw. genau laufen. Manchmal können auch die Wellen durch falscher Handhabung selbst noch stärker verbogen werden, z.B. wenn die Atomic Method in der Mitte der Achsen durchgeführt wird, oder Kollision mit der Z-Achse.

    Gruß Gerd

  • Share this post


    Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Talking additive | The 3D printing podcast
        Why should we be the only ones asking questions? Join us and ask Jabil all your questions on September 22nd 5pm CET
          • Like
        • 2 replies
      • Ultimaker masterclass: Optimizing your Ultimaker Cura workflow
        Save your seat for either broadcast on September 23.
        What will you learn?
        · Best practices for iterative print preparation and every lesson you should learn from each print
        · The right way to use per-object settings and when they are most useful
        · Easy-to-use resources for anyone who wants to develop their own printer definitions, plugins, or print profiles
        · How to optimize print profile settings and whether to “keep” or “discard” changes
        · When is the right time to export your drawing from CAD? (Based on Ultimaker Cura’s surprising power as 3D control software)
        · And a whole lot more tips and tricks!
         
        How can I join?
        This free masterclass will take place twice:
        1. 11am CEST (5pm SGT, 5am EDT)
        2. 5pm CEST (11am EDT, 8am PDT, 11pm SGT)
          • Like
        • 0 replies
      • Do you use 3D printing at work? Let us know
        It doesn't matter if you are using 1 Ultimaker or 10, there is inspiration in everything. We're looking for ...
        • 1 reply
    ×
    ×
    • Create New...