Jump to content
Falko

Drucker heizt nicht mehr

Recommended Posts

Posted · Drucker heizt nicht mehr

Hallo,

folgendes Problem: Ich habe heute meinen Temperatursensor gewechselt und danach ganz normal weiter gedruckt. Nach ungefähr 4 Stunden hat mein U2 wieder einen Heater Error angezeigt, welcher nach kurzem aus/einschalten weg war. Das gleiche Spiel hatte zu Beginn des nächsten Drucks. Beim nachsehen ob alles richtig in der Platine steckt ist mir aufgefallen das diese recht heiss wurde wärend des aufheizens der Noozle. Mittlerweile ist die Erroranzeige weg aber heizen will er auch nicht mehr.

Grund für den Wechsel des Sensors war ein Kabelbruch, die Heizpatrone ist noch augenscheinlich in Ordnung und wurde auch erst getauscht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir sagen ob etwas mit der Platine ist oder nur die Heizpatrone?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Drucker heizt nicht mehr

Hi,

ich hatte auch mal das Problem mit "heater error" welches aber nach einem Neustart weg war. Aber da die Platine heiss wird, vermute ich dass es doch ein Hardwareproblem ist. Wenn du eine Möglichkeit hast das Board zu wechseln, wäre das gut. Ich weiss - das macht keinen Spaß (habs oft genug gemacht und es war nie schön).

Wie alt ist der Drucker? Hast du noch Garantie darauf?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Drucker heizt nicht mehr

Garantie ist nicht mehr, der ist schon 2,5 Jahre alt. Woher bekomme ich denn eine neue Platine und was kostet die?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Drucker heizt nicht mehr

Am besten bei iGo3D fragen.

Oder wenn du magst, ich habe noch ein altes, funktionierendes UM2 Board. Ich kann es dir gerne ausleihen zum testen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Drucker heizt nicht mehr

Hallo,

ich habe es wieder halbwegs zum laufen gebracht und gehe eher von einen Kabelbruch in der Heizpatrone aus (woher kann ich mir nicht erklären). Jedoch, das Problem mit der Platine ist nicht weg. Könnt ihr mir hier sagen auf welche Temperaturen eure Mainboards so kommen, es könnte auch sein dass ich mir die zu hohe Wärme nur einbilde. 70-80° werden es aber schon sein. Ich werde trotzden morgen nochmal mit dem Techniker reden was der dazu sagt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Drucker heizt nicht mehr

Hallo,

Könnt ihr mir hier sagen auf welche Temperaturen eure Mainboards so kommen, es könnte auch sein dass ich mir die zu hohe Wärme nur einbilde. 70-80° werden es aber schon sein.

Hier ist die Rede von 65C bis 70C bei den Stepper Treiber an Unterseite gemessen/gefühlt.

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Our picks

    • Ultimaker Cura 4.0 | Stable available!
      Ultimaker Cura 4.0 is mainly focused on the improved user interface and cloud integration.
      As always, we want to collect your user feedback for this release. If there are any improvements you can think of, feel free to mention it here and help us to shape the next release.
      • 98 replies
×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!