Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Drucker heizt nicht mehr


Recommended Posts

Posted · Drucker heizt nicht mehr

Hallo,

folgendes Problem: Ich habe heute meinen Temperatursensor gewechselt und danach ganz normal weiter gedruckt. Nach ungefähr 4 Stunden hat mein U2 wieder einen Heater Error angezeigt, welcher nach kurzem aus/einschalten weg war. Das gleiche Spiel hatte zu Beginn des nächsten Drucks. Beim nachsehen ob alles richtig in der Platine steckt ist mir aufgefallen das diese recht heiss wurde wärend des aufheizens der Noozle. Mittlerweile ist die Erroranzeige weg aber heizen will er auch nicht mehr.

Grund für den Wechsel des Sensors war ein Kabelbruch, die Heizpatrone ist noch augenscheinlich in Ordnung und wurde auch erst getauscht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir sagen ob etwas mit der Platine ist oder nur die Heizpatrone?

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Drucker heizt nicht mehr

    Hi,

    ich hatte auch mal das Problem mit "heater error" welches aber nach einem Neustart weg war. Aber da die Platine heiss wird, vermute ich dass es doch ein Hardwareproblem ist. Wenn du eine Möglichkeit hast das Board zu wechseln, wäre das gut. Ich weiss - das macht keinen Spaß (habs oft genug gemacht und es war nie schön).

    Wie alt ist der Drucker? Hast du noch Garantie darauf?

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Drucker heizt nicht mehr

    Hallo,

    ich habe es wieder halbwegs zum laufen gebracht und gehe eher von einen Kabelbruch in der Heizpatrone aus (woher kann ich mir nicht erklären). Jedoch, das Problem mit der Platine ist nicht weg. Könnt ihr mir hier sagen auf welche Temperaturen eure Mainboards so kommen, es könnte auch sein dass ich mir die zu hohe Wärme nur einbilde. 70-80° werden es aber schon sein. Ich werde trotzden morgen nochmal mit dem Techniker reden was der dazu sagt.

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Drucker heizt nicht mehr

    Hallo,

    Könnt ihr mir hier sagen auf welche Temperaturen eure Mainboards so kommen, es könnte auch sein dass ich mir die zu hohe Wärme nur einbilde. 70-80° werden es aber schon sein.

    Hier ist die Rede von 65C bis 70C bei den Stepper Treiber an Unterseite gemessen/gefühlt.

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Talking additive | The 3D printing podcast
        Why should we be the only ones asking questions? Join us and ask Jabil all your questions on September 22nd 5pm CET
          • Like
        • 3 replies
      • Ultimaker masterclass: Optimizing your Ultimaker Cura workflow
        Save your seat for either broadcast on September 23.
        What will you learn?
        · Best practices for iterative print preparation and every lesson you should learn from each print
        · The right way to use per-object settings and when they are most useful
        · Easy-to-use resources for anyone who wants to develop their own printer definitions, plugins, or print profiles
        · How to optimize print profile settings and whether to “keep” or “discard” changes
        · When is the right time to export your drawing from CAD? (Based on Ultimaker Cura’s surprising power as 3D control software)
        · And a whole lot more tips and tricks!
         
        How can I join?
        This free masterclass will take place twice:
        1. 11am CEST (5pm SGT, 5am EDT)
        2. 5pm CEST (11am EDT, 8am PDT, 11pm SGT)
          • Like
        • 0 replies
      • Do you use 3D printing at work? Let us know
        It doesn't matter if you are using 1 Ultimaker or 10, there is inspiration in everything. We're looking for ...
        • 1 reply
    ×
    ×
    • Create New...