Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
rreh

UM3 Funktionszugriff über das Netzwerk

Recommended Posts

Hallo,

 

bin gerade mal wieder ein wenig frustriert.

 

Für mich haben die neuen Cura (Cura connect) und Firmware Versionen bisher nur wenig Verbesserung vom Workflow her gebracht. 

Meine Situation: PC steht im Wohnzimmer, UM3 steht in meinem Bastelraum, eine Etage höher quer durchs Haus, angebunden über WLAN.

 

Leider hat man noch immer keine Kontrolle, über Meldungen auf dem Display. Auch können Meldungen nicht von aus Ferne quittiert werden.

Wenn man mal vergessen hat (das passiert mir immer wieder) die Fertigstellung eines Druckes zu quittieren (wozu das auch immer gut sein soll) muss ich extra zu Drucker laufen.

Wenn ich den Drucker nach dem Druck ausschalte ohne zu quittieren, habe ich am nächsten Tag den Ärger, da dann der neue Druck nicht startet (der Status wird gespeichert). Die Fehlermeldung gibt es erst, wenn der neue Druckjob abgeschickt wurde.

Die Einbindung von Cura connect in Cura ist aus meiner Sicht nicht so toll gelungen. Die Bildanzeige ist unstabiler geworden. Wenn früher das Livebild geklemmt hat, brauchte man bloß zwischen Vorbereiten und Überwachen umzuschalten und es ging wieder. Jetzt klemmt es oft für mehrer Minuten. Der Druck Fortschritt wird korrekt angezeigt.

Das Geflacker der LED's im Wartezustand des Drucker ist auch nicht hilfreich.

 

Eventuell kann ja aus meinen Beobachtungen ein Wunsch an das Ultimaker Team generiert werden. Mit Englisch habe ich es leider nicht so, kann mir aber sicher jemanden suchen der mir hilft.

 

Ragnar 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und wer nimmt das Teil von Drucker runter wenn es fertig ist?

Meine das ich zwecks den Bestätigungen schon öfter was gelesen habe (in englischen Teil vielleicht) und da war die Antwort such so ähnlich das es aus Sicherheitsgründen am Drucker bestätigt werden muss.)

Ich kann mir das gar nicht vorstellen ein Druck von der ferne zu starten, als UM2 Benutzer, ich schaue meist die komplette erste schicht zu bis ich den Drucker verlasse.

 

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn ich einfach mal ausklammere, ob es sinnvoll ist den Status der Fertigmeldung auch nach dem Ausschalten des Druckers zu speichern und einen neuen Druckbeginn per Meldung zu verhindern, würde mir folgendes helfen:

 

Alle Meldungen des Displays werden 1:1 in Cura connect angezeigt und können dort per Mausklick bestätigt werden. 

 

Ragnar

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Announcements

  • Our picks

    • Architect Contest | Entourage 01.
      Presenting an idea, an architectural design or something as big as an urban project isn't easy. A scaled models can really help to get your idea across. But besides your main model, there is more needed to get your idea across vividly! An architect regularly uses various entourage sets to help bring these ideas and models to live. 
        • Like
      • 9 replies
    • What The DfAM?
      I'm Steve Cox, an experienced engineer familiar with 3D printing. I wanted to share some DfAM guidelines with this community to help and make stronger parts.
      I'm also an Autodesk Certified Instructor for Fusion 360, so many of the images in ...
        • Thanks
        • Like
      • 17 replies
×

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!