Jump to content

XY Seiten werden zu groß gedruckt


Dennis#

Recommended Posts

Posted (edited) · XY Seiten werden zu groß gedruckt

Hallo, ich habe seit neusten den Ultimaker 3 und bin im Thema 3D Druck ein Neuling, ich habe folgendes Problem:

Wenn ich den Kalibrierungswürfel oder andere Dinge drucke, dann ist der in X und Y Richtung um 0,3- 0,4mm größer die Z Richtung passt immer perfekt.

Kann man das irgend wie in Cura einstellen ?

Bin für jeden Tipp Dankbar.

 

Vielen Dank.

Edited by Dennis#
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · XY Seiten werden zu groß gedruckt

    Hallo Dennis#,

     

    das ist eher ungewöhnlich, dass ein Teil nach dem Drucken größer ist als das CAD-Modell. Logischer wäre, das das Teil kleiner wird, da jedes Material beim Abkühlen im Volumen schrumpft (einzige Ausnahme: Wasser). Aus diesem Grund gibt es auch in CAD-Programmen und auch in Cura die Möglichkeit das Modell in jeder Achse zu skalieren.

    In Z-Richtung muss man nicht skalieren - hier sorgt der schichtenweise Aufbau des Teils und die konstante Z-Bewegung des Druckkopfes dafür, dass die Schrumpfung innerhalb einer Schicht beim nächstem Materialauftrag wieder höhenmäßig ausgeglichen wird.

     

    In XY-Richtung aber kann das Teil ohne Materialausgleich ungehindert schrumpfen. Aus diesem Grund wird jedes Teil, das später irgendwo passen soll, hochskaliert d.h. mit einem materialabhängigen Schrumpffaktor multipliziert.

     

    Wenn es bei Dir anders ist, dann ist etwas beim Druck oder auch beim Messen passiert. Hast Du vor dem Messen die unterste, meist überquetschte Schicht entfernt, das Teil also entgratet?