Jump to content

Heizelementfehler auf Printcore 1 (ER15)


stephan-dgf

Recommended Posts

Posted · Heizelementfehler auf Printcore 1 (ER15)

Hallo zusammen,

 

Wir haben seit einigen Wochen einen Ultimaker 3 extended in der Firma. Bisher hat er immer zuverlässig gedruckt, mit mehr oder weniger guten Druckergebnissen.

Aber seit zwei Tagen macht er Probleme und bricht auf einmal während dem drucken ab, meistens schon nach ein paar Minuten, mit folgender Fehlermeldung:

"Heizelementfehler auf Printcore 1. Gehen Sie zu ultimaker.com/ER15"

Der Drucker hängt sich dann auf und lässt sich nicht mehr bedienen, erst nach aus-ein kommt man wieder ins Menü.

Ich habe schon einen neuen Ersatz-Printcore eingesetzt, aber es kommt immer der selbe Fehler nach kurzer Zeit ?

Vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee bevor ich ihn zu Ultimaker einsende ?

 

Gruß

 

Stephan

ER15.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Heizelementfehler auf Printcore 1 (ER15)

    ultimaker.com/ER15 führt ja zu max error printcore.

     

    Hier steht etwas von Verschmutzung der Kontakte, bei Dir dann nicht der Printcore, sondern das Gegenstück:

    https://ultimaker.com/en/resources/23146-max-temp-error-on-printcore

     

    Außer Verschmutzung könnte es auch ein Wackelkontakt oder kalte Lötstelle sein, da der Fehler erst nach einiger Zeit auftritt. Durch die Erwärmung dehnt sich etwas in der Elektronik aus und verliert Kontakt.

     

     

    Edited by JoergS5
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Heizelementfehler auf Printcore 1 (ER15)

    die Kontakte habe ich schon gereinigt, an den Printcores und auch am Gerät. Um ganz sicher zu gehen habe ich mir aus einer anderen Abteilung noch einen neuen Printcore ausgeliehen, aber der Fehler ist noch da. Desweiteren habe ich das Gerät auch noch in den Werkszustand versetzt.

    So lange jetzt noch Garantie am Gerät ist möchte ich aber nichts zerlegen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Heizelementfehler auf Printcore 1 (ER15)

    Hi,

    zieh mal den großen Stecker der oben in den Druckkopf geht und steck ihn wieder rein.
    Wenn das nicht hilft muss das Druckkopfkabel getauscht werden.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Heizelementfehler auf Printcore 1 (ER15)
    1 minute ago, schnixx said:

    Hi,

    zieh mal den großen Stecker der oben in den Druckkopf geht und steck ihn wieder rein.
    Wenn das nicht hilft muss das Druckkopfkabel getauscht werden.

    Beim Aufstecken aber Aufpassen, dabei hab ich mir nen Pin verbogen und es ging gar nichts mehr.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Heizelementfehler auf Printcore 1 (ER15)

    Es sieht tatsächlich so aus als ob es ein Wackelkontakt auf der Platine der Druckeinheit ist.

    Aber ich werde die Druckeinheit jetzt nicht komplett zerlegen, sonst erlischt womöglich die Garantie ?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Heizelementfehler auf Printcore 1 (ER15)

    Kannst Du ruhig öffnen um den Stecker danach neu aufzustecken ?

    Edited by schnixx
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Heizelementfehler auf Printcore 1 (ER15)

    das hab ich schon gemacht, der Fehler blieb aber.

    Als ich das Kabel etwas nach innen gedrückt habe ist mir aufgefallen der der Printcore1 wieder zu heizen begann, das heisst es muss ein Wackelkontakt sein.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Heizelementfehler auf Printcore 1 (ER15)

    Dann brauchst Du ein neues Kabel.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Heizelementfehler auf Printcore 1 (ER15)

    Hallo,

     

    Ich habe den Fehler jetzt selber beheben können. Ich habe den Druckkopf ausgebaut und zerlegt, dann habe ich gesehen das der dritte Pin von rechts (oranges kabel), blau angelaufen ist. Anscheinend ist der Pin heiss geworden wegen einem Überganswiderstand. Jedenfalls habe ich den Pin gereingt und die Buchse vom Stecker etwas zusammen gedrückt. Jetzt funktioniert er wieder einwandfrei ! 

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...