Hallo Digibike
Danke für deine Antwort! Also zu meinen Einstellungen kann ich wenig sagen, ich verwende die Default Einstellungen (Recommended) in Cura für das UM Filament PLA welches ja automatisch erkannt wurde. Habe an den Einstellungen selbst nichts verändert. Drucke im Profil Normal und habe lediglich den Brim weggeklickt (Build Plate Adhesion) weil das für das Bauteil nicht nötig war.
Wenn das Problem auftritt, dann kommt gar kein Filament. Er macht ja z.B. auch zu Beginn dieses Häufchen links vorne, auch das kommt dann nicht mehr. Es schaut für mich so aus, als möchte er extruden, aber er bekommt einfach kein Filament. Dieses schaut aber nach dem Unload gut aus, keine Einkerbung wo es am Ritzel hängen geblieben wäre. Ich glaube auch, dass er das Filament vorschiebt, nur kommt nix aus der Düse raus. Ich denke ich muss beim nächsten mal einmal genau aufpassen, ob es einen Vorschub gibt oder nicht, dann kann man das ein bisschen eingrenzen. Die Spule hinten hatten jedenfalls keine Blockade, auf das habe ich geschaut.
Auf den Lüfter vorne muss ich beim nächsten mal aufpassen, Lüfter laufen, das hört man, aber ob der vordere gelaufen ist, weiß ich jetzt nicht.
Wie gesagt, ist mir nun 2x passiert, 1x ohne Wechsel der Spule und 1x gleich nach dem Wechsel. Heute habe ich wieder gewechselt und danach auch gleich wieder einen Job gestartet, ging problemlos und druckt schon brav. Lediglich der NFC Chip wurde heute nicht erkannt, kann aber an der Spule liegen, die habe ich neu ausgepackt. Kann also momentan nicht sagen, ob es an der Spule liegt oder am NFC Reader.
Aber ich hatte gestern generell ein paar komische Phänomene, die sich aber mit Ausschalten und Einschalten, beheben ließen. z.B. ist er einfach beim Printcore aufheizen hängen geblieben, geheizt hat er anscheinend nicht und der Balken am Display hat gewartet. Ging aber dann wieder problemlos.
Das mit der Haftung und zugestopften Druckkopf habe ich schon gehört, aber gut zu wissen mit der Heißluftpistole, sollte ich einmal in das Problem laufen - guter Tipp!
Gruß Christian
Recommended Posts
Digibike 107
Leider weiß ich nichts über deine Einstellungen usw. Aber es klingt seltsam. Ich hatte sowas nur, als ich
versuchte, zu schnell für die eingestellte Temperatur zu drucken. Allerdings würde es dann nach einem
Entfernen und wieder einziehen auch nicht funktionieren, wenn man den selben Druck wieder startet - das
Problem ist ja noch nicht behoben....
Dein Heizbett ist kalibriert? Druckst du mit automatischer oder manueller Kalibrierung? Stimmt die Höhe
mit dem was du vorgegeben hast (Layerhöhe first Layer) überein? Kommt gar nichts, oder druckt er die
"Purge-Raupe" und ansetze des 1.ten Layers noch?
Wie schnell und wie heiß druckst du? Wenn du das Filament rausholst, wie sieht es aus? Ist es im Bereich
des Extruderritzels ausgekerbt? Lüft dein Extruder-Lüfter ab ca. 50 Grad mit (Stirnseite großer Lüfter hinter
der Klappe - nicht die seitlichen Bauteillüfter)?
Wir wissen hier halt noch nicht viel, daher die vielen Fragen... Sorry! Und Glückwunsch zu deinem UM3,
ich hab den Extended - hätte ich ein halbes Jahr gewartet, vermutlich den S5... Aber solides, gutes Gerät.
Hab in der kurzen Zeit schon einige Kg Filament "Platt" gemacht - einziges Problem sind Haftungsprobleme
bei schmalen hohen Teilen - und die gibt's bei der 3d Printlab Corsair F4U (1,9 m Spannweite) zu genüge -
hohe schmale Teile meine ich jetzt, nicht Haftung... Aber einmal vertan beim ersten Layer und meine Frau
hat das nicht regestriert, als Sie danach schaute und den Druck einfach gestartet - funzte ja die letzten
1,5 Wochen, also wird es schon... Ergebnis war dann, Teil losgerissen, an Düse "festgeklebt" und mitgefahren,
Druckkopf sauber in Filament "eingebacken". Beide Cores regelrecht eingegossen...! Das hatte ich bei meiner
ME109 auch schonmal erlebt, damals schrottete ich beim "Befreiungsversuch" einen Core. Die feinen Drähte
verkraften nichts... Aber jetzt habe ich die "Perfekte" Taktik mittlerweile: Im Baumarkt ein Heißluftfön/Lüfter
mit genauer Temperatureinstellung und paßende Reduzierdüse, sowie ein Flacher Schraubenzieher...
Aber das ist ein anderes Thema - falls mal sowas passieren sollte - momentan ist ja eher umgekehrt das
Problem...
Gruß, Digibike