Jump to content

Ultimaker 2 Extended +nach Update mit Cura 3.5 funktioniert nichts mehr wie es soll.


Rotax

Recommended Posts

Posted (edited) · Ultimaker 2 Extended +nach Update mit Cura 3.5 funktioniert nichts mehr wie es soll.

Guten Morgen liebes Forum! Ich bin der neue lach. 

Habe mir einen Ultimaker 2 Extended + zugelegt und gestern über Cura 3.5 die neueste Firmware gezogen. Nun meine Probleme -.- 

beim „ersten Startup“ kracht mir das Brett gegen die nozzle oder es erscheinen die Fehler er 05 - 07 ... habe mich dann durch den Einrichtung Assistenten gemogelt um in Maintrance zu kommen. Nur leider erfolglos. Er macht alles seitenverkehrt obwohl die ganzen Sensoren links sind fährt die Kiste nun nach rechts voll gegen die Wände auch das Bett fährt entweder gegen den Boden oder voll gegen die nozzle. 

 

Habt be ihr einen Rat für mich wie ich das wieder hinbekomme das es läuft ? Wäre sehr dankbar bin absoluter Neuling! 

Profil ist ultimaker 2 extended + auf cura eingestellt und die Version auf dem Drucker ist 3.3 von  15. März 2018

 

 

Edited by Rotax
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Extended +nach Update mit Cura 3.5 funktioniert nichts mehr wie es soll.
    7 hours ago, Rotax said:

    Er macht alles seitenverkehrt obwohl die ganzen Sensoren links sind fährt die Kiste nun nach rechts voll gegen die Wände auch das Bett fährt entweder gegen den Boden oder voll gegen die nozzle.

     

    Das klingt irgendwie nicht gut... Wo kommt denn der Drucker her?

    Wenn der neu ist (bzw. noch innerhalb der Gewährleistungsfrist), würde ich zunächst mal den Verkäufer um Rat fragen.

    Anderenfalls hat den Drucker entweder jemand verbastelt, oder es ist ein Nachbau. Was war denn vorher für eine Firmware installiert, vermutlich war das gar nicht die originale Firmware von Ultimaker?

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Extended +nach Update mit Cura 3.5 funktioniert nichts mehr wie es soll.
    5 minutes ago, tinkergnome said:

     

    Das klingt irgendwie nicht gut... Wo kommt denn der Drucker her?

    Wenn der neu ist (bzw. noch innerhalb der Gewährleistungsfrist), würde ich zunächst mal den Verkäufer um Rat fragen.

    Anderenfalls hat den Drucker entweder jemand verbastelt, oder es ist ein Nachbau. Was war denn vorher für eine Firmware installiert, vermutlich war das gar nicht die originale Firmware von Ultimaker?

     

    Hallo tinker,

    der ist 3 Tage alt und hat noch Garantie. Aus Deutschland von einer deutschen Firma.Puh da fragst du mich was auch etwas mit 3.x. Habe die Firma schon kontaktiert. Das mysteriöse ist ja seit dem Update macht der so muksen mit der X y Achse. Das ist wirklich mm spiel. 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 Extended +nach Update mit Cura 3.5 funktioniert nichts mehr wie es soll.

    Ich hatte so was auch nur einmal gelesen in Verbindung mit einen China Board glaube ich!

    Falls du dir nicht sicher bist oder wissen willst ob es sich um einen originalen Ultimaker handelt oder nicht, kannst du ein paar Bilder von Druckkopf, Feeder und Board posten da kann man das ganz leicht erkennen ob es sich um einen originalen Ultimaker handelt oder ob es sich um einen China Clone Handelt

     

    On 10/7/2018 at 5:13 PM, Rotax said:

    Das mysteriöse ist ja seit dem Update macht der so muksen mit der X y Achse. Das ist wirklich mm spiel. 

     

    Nach einer Kollision (wenn die Riemen überspringen) kann es schon vorkommen das sich die Pulley verdrehen verschieben und somit die Achsen Pulley neu ausgerichtet werden müssen.

     

    Gruß

    Edited by zerspaner_gerd
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Extended +nach Update mit Cura 3.5 funktioniert nichts mehr wie es soll.
    6 minutes ago, zerspaner_gerd said:

    Ich hatte so was auch nur einmal gelesen in Verbindung mit einen China Board glaube ich!

    Falls du dir nicht sicher bist oder wissen willst ob es sich um einen originalen Ultimaker handelt oder nicht, kannst du ein paar Bilder von Druckkopf, Feeder und Board posten da kann man das ganz leicht erkennen ob es sich um einen originalen Ultimaker handelt oder ob es sich um einen China Clone Handelt

     

     

    Nach einer Kollision (wenn die Riemen überspringen) kann es schon vorkommen das sich die Pulley verdrehen verschieben und somit die Achsen Pulley neu ausgerichtet werden müssen.

     

    Gruß

    Guten Abend Gerd, ich habe Rücksprache mit der Firma gehalten, meiner geht morgen Retoure und ich bekomme einen neuen.

    Ich habe den leider schon komplett wieder eingepackt sonst hätte ich gerne noch Fotos gemacht. Wie würde man denn sowas neu ausrichten ? Bin in sachen Ultimaker noch verdammt frisch habe bis dato immer mit meinem Ender 3 gebastelt aber wollte nun mal ein 'Profi' daheim stehen haben lach

     

    Grüße

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Extended +nach Update mit Cura 3.5 funktioniert nichts mehr wie es soll.

    Einmal zu den pulleys:

    https://ultimaker.com/en/resources/50803-check-for-play-on-axles

     

    und hier für die Achsen oder beides

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Extended +nach Update mit Cura 3.5 funktioniert nichts mehr wie es soll.

    Nabend zusammen, Thema erledigt! die Firma hat mir einen Komplett neuen Drucker zukommen lassen somit bitte Topic schließen! danke an euch beiden für eure hilfe!

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Introducing the UltiMaker Factor 4
        We are happy to announce the next evolution in the UltiMaker 3D printer lineup: the UltiMaker Factor 4 industrial-grade 3D printer, designed to take manufacturing to new levels of efficiency and reliability. Factor 4 is an end-to-end 3D printing solution for light industrial applications
        • 3 replies
      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 26 replies
    ×
    ×
    • Create New...