Hallo
also neue Software is drauf also werd ich eins von den beiden Netzteilen kaufen
Hallo
also neue Software is drauf also werd ich eins von den beiden Netzteilen kaufen
On 11/24/2018 at 1:01 PM, Dim3nsioneer said:dass UM2 mit älterer Firmware Probleme mit den zusätzlichen Sicherheiten im GST Netzteil erzeugen.
Meine Empfehlung wäre, den UM2 auf einen UM2+ aufzurüsten
Ich habe gedacht es gibt keine weiteren unterscheide zwischen UM2 und UM2+ Firmware, außer Drehrichtung Feeder und PID-Einstellungen?
Oberflächlich ja, aber unter der Haube wurde inzwischen einiges etwas angepasst, das zeigt ein direkter Vergleich der beiden Repositories.
Erledigt neues gekauft und läuft wieder
Guten Morgen,
Ich würde das Thema gerne abgreifen und in Erfahrung bringen ob es nicht tatsächlich Alternative Netzteile gibt für den UMO+ / UM2+.
Mir geht es nicht nur um den Preis des original Netzteils sondern auch um Leistung.
Ich habe z.b. Neue LED Beleuchtung anbringen müssen, hatte noch Reste von einer COB LED Streifen Rolle mit 24V. Diese fängt an zu flackern wenn ein Druck gestartet wird und alle Stepper Motoren bleiben hin und wieder während des Druck stehen.
Ich vermute es liegt an einem allgemeinen Problem mit der Stromversorgung.
Hier wäre eine Überlegung ob es nicht möglich wäre einen etwas Stärkeres Netzteil von MeanWell zu verbauen so mit ca. 300w direkt unter dem Gehäuse.
Ich denke es gibt Modelle die durchaus dort vom Platz her passen könnten.
Ich meine viele 3D Drucker Hersteller wie Creality fahren sehr gut mit solchen. Und ich würde behaupten dass auch viele andere mögliche Probleme und Fehler durch so ein Netzteil auch behoben werden können.
Wäre nur zu klären ob das Mainboard tatsächlich auch die höhere Leistung auch abgreifen würde oder ob es nicht doch irgendwie auf 220W begrenzt wurde.
Auch wäre Interessant ob ein Netzteil der an die Gehäuseuntersete des UM2 montiert ist nicht doch irgendwelche Signalstörungen verursacht weil das Gehäuse ja auch aus Metall ist.
Teilt mit mir bitte eure Meinung.
Ich finde das Thema doch interessant.
Hallo
Also ich glaub jetzt nicht das durch die LED das Netzteil an der Leistungs grenze kommt.
Das flackern hatte ich auch, bzw. haben mehrere
Wenn das Netzteil zusammen bricht geht der Drucker normal Komplett aus und wieder an, wenn ich das richtig in Erinnerung habe
Ich hatte meinen UM2 auf Dual umgebaut und da habe ich ein größere MeanWell im Einsatz, wenn Interesse kann ich schauen welche Bezeichnung?
Aber die größeren MeanWell Tischnetzteile haben alle einen anderen Stecker diesen habe ich dann um gelötet.
Und ein Tischnetzteil unter den Drucker bauen zu wollen ist glaub keine gute Idee ist ja auch ein riesiger klotz.
Die andren Drucker wovon du schreibst haben ja meist ein anderes Netzteil verbaut und kein Tischnetzteile
On 4/14/2021 at 7:32 AM, WowaWie said:Wäre nur zu klären ob das Mainboard tatsächlich auch die höhere Leistung auch abgreifen würde oder ob es nicht doch irgendwie auf 220W begrenzt wurde.
Normal zieht der UM2 auch nicht mehr.
Selbst bei einen Dual druck in Start Moment wenn alle drei Heater gleichzeitig heizen kommt man glaub an die 220Watt ran, und das verursachte Probleme deshalb habe ich ein größeres eingebaut.
Aber bei einen normal UM2 mit einer normaler 30Watt Patrone + original Heizbett reicht das Netzteil
Gruß
Edited by zerspaner_gerd
Recommended Posts
Dim3nsioneer 558
Grundsätzlich kann das GST Netzteil mit einem UM2 eingesetzt werden; neue UM2+ werden auch mit einem solchen ausgeliefert.
Die Erfahrung zeigt, dass UM2 mit älterer Firmware Probleme mit den zusätzlichen Sicherheiten im GST Netzteil erzeugen.
Meine Empfehlung wäre, den UM2 auf einen UM2+ aufzurüsten und mit der neusten Firmware zu versehen, dann sollte der Betrieb mit dem GST-Netzteil kein Problem sein und der aufgerüstete Drucker macht dann erst noch mehr Freude (Olsson Block, Feeder mit Getriebe, genauerer Temperatursensor etc.).
Link to post
Share on other sites