Das muss nicht sein, es reicht ein Blatt Papier, vielleicht etwas stärker aber nicht so stark wie eine Visitenkarte.
Du machst ja nur eine grobe Voreinstellung, da der Drucker sowieso sein Autolevelling vor dem Druck macht.
Das muss nicht sein, es reicht ein Blatt Papier, vielleicht etwas stärker aber nicht so stark wie eine Visitenkarte.
Du machst ja nur eine grobe Voreinstellung, da der Drucker sowieso sein Autolevelling vor dem Druck macht.
Hmmm, probier ich mal. Aber sagt er mir nach dem Autoleveling das die Grenzwerte überschritten sind!?
Da kann ich mit noch soviel Feingefühl ran gehen.
Dann ist das Bett schon gut verstellt 🙂 Eigentlich brauchst du kein manuelles Leveling machen, der Drucker kommt schon vorkalibriert und den Rest macht das Autoleveling. Aber wenn ihr schon herumgeschraibt habt, dann wird es daran liegen, dass der Abstand Bett zur unteren Aluminium Platte zu groß oder zu klein ist. Damit das Autoleveling gut funktioniert, sollte der Abstand (zwischen den beiden Alu platten) ca. 14mm sein (ich hoffe ich hab das mit 14 jetzt richtig im Kopf)
Du kannst auch einmal ein Foto vorne (Kante) machen und hier reinstellen, dann kann ich dir gleich sagen ob es passt oder nicht.
Hier findest du es auch ganz genau beschrieben:
Ich messe zur Aluplatte? Wir haben eine Glasplatte drauf und ich nehme die als Referenz! ? Fehler gemacht?
Nein, Stop! 🙂
Es sind 2 unterschiedliche Dinge, damit Autoleveling funktioniert, muss der Abstand zwischen den beiden Alu Platten 14mm betragen. Das ist dein erster Schritt. Dann machst du ein manuelles Leveling mit einem Blatt Papier mit Glasplatte, so wie der Drucker es dir vorgibt. Dabei stellst du ja die erste Position hinten nicht mit der Schraube, sondern mit dem Drehrad am Bedienfeld ein. Damit bewegt sich dann das Bett auf und ab, ohne dass du die 14mm von vorher veränderst. Nur für die beiden vorderen Positionen verwendest du dann die Schrauben und veränderst so zwar wieder die eingestellten 14mm, aber das ist dann minimal und stört nicht.
Schau dir die Bilder von dem Link an den ich oben noch gepostet habe, dann sollte es verständlicher sein.
Hi,
Smithy meint mit den 14 mm die Grundausrichtung des Tisches, auf dem deine Glasplatte geklemmt wird.
Du verstellst den Aufnahmerahmen für die Glasplatte zum Z-Tisch. Die FW bekommt ja einen gewissen
Punkt als Höhenanschlag (Microschalter) und erwartet beim Autoleveling eine Gewisse Grenze, bis es
Kontakt zur Glasplatte gibt (eigentlich ja nicht bis zur Glasplatte (sondern Induktiv Düse zum Aluaufnahmerahmen,
aber das ist nur als Hintergrunc. Wird dann interessant, wenn auf der Glasplatte eine DDP kommt - dann mußt
manuell kalibrieren, sonst "rammt" er die Düse immer ins Bett...;-) )
Gruß, Digibike
Habe mir gerade den link durchgelesen. Danke dir. Der Karton schein zu dick gewesen zu sein. So das er mir die Fehlermeldung brachte. Dies scheint eines der Probleme gewesen zu sein. So wie ich es jetzt begriffen habe, halte ich mir mit den 14mm auch die optimale Grundspannung der Federn!?
Ich hoffe ich kann heute nochmal in unser Bastelbude fahren. Dann bringe ich das in Ordnung.
Wenn ich Probleme ( Retract und Füllen von Teilen) mit meinen Druckeregebnissen habe, hier hinein oder einen neuen Thread aufmachen?
Ja korrekt, die Federspannung ist wichtig, damit die Platte etwas nachgeben kann, wenn z.B. Infill etwas unsauber gedruckt wird, leicht aufsteht und der Druckkopf drüber fährt. Wenn die Platte durch die Federn nach unten nachgibt, passiert nichts, sonst wirft dir der Druckkopf unter Umständen den Bauteil um.
Ein Karton ist zu dick. Ich bilde mir ein, die original Karte hat 0.2mm Dicke, aber du kannst einfach ein Blatt Papier nehmen, das funktioniert wunderbar. Wenn du Papier verwendest kalibriere vielleicht etwas "lockerer" und dann passt das schon. Eine Zündkerzenlehre oder ähnliches brauchst du deswegen nicht kaufen. Ein etwas dickeres Papier reicht völlig.
3 minutes ago, Seppkaier said:Wenn ich Probleme ( Retract und Füllen von Teilen) mit meinen Druckeregebnissen habe, hier hinein oder einen neuen Thread aufmachen?
Mach einen neuen Thread mit aussagekräftigen Titel auf, dann finden den Beitrag auch andere, die ein ähnliches Problem haben, leichter.
Okai, vielen Dank!
Ich verwende den Orginal Karton nie. Ich habe mir eine Blattlehre besorgt. Kostet nicht viel.
Da habe ich mir 1,0 und 0,2 mm entnommen und einen 40 Grad Knick am hinteren Ende
rein gemacht. Dadurch kann ich die Blattlehren perfekt fassen und zwischen Bett und
Düse durchziehen, ohne druck auf auf das Bett auszuüben. Du siehst dann, wenn du die
Düse über das Bett anvisierst, genau, wenn du es saugend durch ziehst, ob es wirklich
saugend ist, oder das Bett schon etwas "nervös" ausweicht... 😉
Da ist dann die Papierart unerheblich (da gibt es nämlich auch unterschiedliche Stärken...)
und ist Dauerhaltbar genau.
Gruß, Digibike
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Seppkaier 2
Hallo Smithy, danke dir.
Gleich mal die erste Frage:mit was justiert ihr das Druckbett? Da war so eine Karte dabei. Die ist. weg .
Ich würde mir soche Messblättchen aus dem KfzBereich besorgen. Müsste nur die "Dicke"wissen!?
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