Hi,
danke für die Bestätigung meiner Vermutung. Es geht ja langsam Richtung Wochenende.
Da kann ich dann etwas genauer schauen. Was mir in jedemfall aber schon aufgefallen ist -
vermute, dass hat mit dem Problem zu tun, ist diese Fixierung des Kabels am Heizbett.
Eigentlich sollte das Kabel an der Stelle fixiert mit dieser Kabelklemmung fixiert sein und
also als eine Zugentlastung für die Anschlusse am Heizbett fungieren, aber ich kann das
Kabel in dieser "Zugentlastung" relativ locker links und rechts verschieben. Damit kann
das ja eigentlich nicht seinen Zweck erfüllen. Ich vermute mal, dass dadurch etwas
Zug auf die Klemmungen kommt, wenn das Druckbett so schön oben für den Druckstart
ist. In diesem Teil kommt es ja auch immer wieder zu diesen Fehlern. sobald er 2-3 mm
Druckhöhe erreicht hat, hat er nie Probleme gemacht - was recht Positiv für den "Verbrauch"
von Filament und Druckzeit ist. Wenn, dann ist er im Prinzip immer spätestens in den ersten
20 min. ausgestiegen - meist deutlich früher. Aber nie später...
Wenn sich das bewahrheitet, was ich vermute, dürfte eine "Verdickung" nach der Kabelklemmung
Richtung Heizbett das Thema erledigen. Dann muß ich "nur" noch das Kontaktproblem am Heizbett-Anschluß
in den Griff bekommen. Wäre mir deutlich lieber, als den Drucker einschicken zu müssen. An wen
eigentlich? Gekauft habe ich Ihn bei Conrad Elektronik. Inkl. Garantieverlängerung. Aber so wie ich das
sehe, wird dort ja nichts gemacht, außer zu IGo3D geschickt, oder? Das wäre ja nur unnötiger Versand
inkl. Bearbeitungsdauer, wenn ich das richtig verstehe. Oder habe ich da keine andere Wahl, falls
Kabelbruch und nicht nur Kontakte "aufgeweitet" sind?
Gruß, Digibike
Recommended Posts
zerspaner_gerd 383
Richtig 👍
Bei meinen UM2 war das auch öfter der Fall.
Ich habe aber einfach 2 - 3 das kabel gekürzt und dann nach den vierten mal ein neues kabel verlegt.
Weis nicht wie kompliziert das beim UM3 ist
Ich habe aber auch schon ein paar post gelesen wo dann die klemme von den Heizbett kaputt war. Kannst es dir ja mal anschauen bei mir war auch mal die Klemme etwas verkohlt.
https://community.ultimaker.com/topic/11321-ultimaker-2-dual-extruder-einstellen/?do=findComment&comment=144163
EDIT:
Ich weis nicht ob Ultimaker immer noch die Litzen verzinnt, habe es irgendwo gelesen das dass nicht mehr "erlaubt sein soll" weil durch der Temperatur sich das Zinn verformen kann und dadurch brand Gefahr entstehen könnte, also weil dann das kabel locker werden kann (Crimpen mit Aderendhülsen soll besser sein). Also möchte damit sagen das vielleicht auch einfaches nach ziehen der klemmen reichen könnte.
Kurz mal gegoogelt und da scheint was dran zu sein
https://www.heise.de/ct/hotline/Sicher-nur-mit-Huelse-326148.html