Jump to content

Ultimaker CPE wird nicht durchsichtig


Powerflip

Recommended Posts

Posted · Ultimaker CPE wird nicht durchsichtig

Hallo zusammen, 

Wie bekomme ich Ultimaker CPE am besten wirklich durchsichtig. Der Druck ist wirklich gut, aber nicht durchsichtig. 

Das Material ist klar auf der Spule. Ich nutze die original CPE Ultimaker Einstellungen. Ich habe einen Olsen Block und die 0,4mm Düse. Habe testweise eine Tempbridge gedruckt. Die Ultimaker Temperatur hat sich bestätigt. Ich habe die Vermutung, dass die Düse zu klein ist und auch die Layerhöhe. Hat da jemand eine Idee?

 

20190202_114813.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker CPE wird nicht durchsichtig

    Du vermutest richtig, Richtig dicke Layerhöhen und eine größere Düse hilft. Dazu dann noch heisser drucken, damit die Schichten sich schön miteinander verbinden und langsam drucken.

     

    Aber trotzdem wird nicht jedes Material welches auf der Spule durchsichtig ist, dann auch im Druck transparent.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker CPE wird nicht durchsichtig
    4 hours ago, Powerflip said:

    Ich nutze die original CPE Ultimaker Einstellungen. Ich habe einen Olsen Block und die 0,4mm Düse.

     

    Komplett transparent bekommt man es mit FDM-Druck nicht, aber man kann näher herankommen.

    Ich kenne die "original CPE Einstellungen" nicht - (und die können sich auch mit jeder neuen Cura-Version wieder ändern), aber die Grundregeln sind (in dieser Reihenfolge):

    • Filament muss trocken sein (je nach Material ggf. vorher trocknen)
    • ohne (Bauteil-) Lüfter (bzw. so wenig wie möglich)
    • Flow-Rate etwas erhöhen (also absichtlich "über-extrudieren")  - 105 -110% als Richtwert
    • langsam und "heiß" drucken (starten mit 25 -30 mm/s)

    Die Layer-Höhe kann auch 0.1mm oder noch kleiner sein, das spielt offenbar gar keine so große Rolle. In deinem Fall sieht es eh' nach einem Kandidaten für Curas "adaptive Layer-Height" aus.

     

    Damit wird es immer noch nicht komplett durchsichtig, aber mehr "durchscheinend".

    Wenn das nicht reicht, hilft nur "post-processing"  - also stufenweise schleifen (bis zu Körnung 600 oder noch feiner) und dann polieren.

     

    Mit Epoxid beschichten scheint auch noch eine Möglichkeit zu sein, aber da kenne ich auch nur diese Bilder hier:

    http://taulman3d.com/t-glase-optics.html

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker CPE wird nicht durchsichtig

    HiHo 

     

    Ich hoffe ich darf mich mal einmischen.

    Ich habe einige Experimente gemacht, denn eine Zeit lang wollte ich auch Transparent drucken.

    Doch nach vielen versuchen, habe ich dann einigermassen transparente Objekte hin bekommen. Aber es ist den Aufwand nicht Wert um diese Art von Transparenz zu erreichen. Denn der Drucker muss dafür sehr ackern und so kannst du dann fast beim kaputt gehen zuschauen zudem ist es den Zeit- und Geldaufwand nicht wert. Denn selbst meine besten Ergebnisse waren nicht wirklich schön. Da lohnt es sich mehr, wenn du perfekte Transparenz haben willst, dein Objekt zu drucken, zu schleifen, einen Silicon Abguss zu machen und diesen dann mit Harz auszugiessen. 

     

    Jeder FDM druck bekommt durch den druck Vorgang einen Linseneffekt und kleine Lufteinschlüsse, somit kannst du nur milchig drucken. Aber dies ist als Lampenschirm sehr gut geeignet.

     

    Grüsse

    zpm3atlantis

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...