Jump to content
Powerflip

Ultimaker CPE wird nicht durchsichtig

Recommended Posts

Posted · Ultimaker CPE wird nicht durchsichtig

Hallo zusammen, 

Wie bekomme ich Ultimaker CPE am besten wirklich durchsichtig. Der Druck ist wirklich gut, aber nicht durchsichtig. 

Das Material ist klar auf der Spule. Ich nutze die original CPE Ultimaker Einstellungen. Ich habe einen Olsen Block und die 0,4mm Düse. Habe testweise eine Tempbridge gedruckt. Die Ultimaker Temperatur hat sich bestätigt. Ich habe die Vermutung, dass die Düse zu klein ist und auch die Layerhöhe. Hat da jemand eine Idee?

 

20190202_114813.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Ultimaker CPE wird nicht durchsichtig

Du vermutest richtig, Richtig dicke Layerhöhen und eine größere Düse hilft. Dazu dann noch heisser drucken, damit die Schichten sich schön miteinander verbinden und langsam drucken.

 

Aber trotzdem wird nicht jedes Material welches auf der Spule durchsichtig ist, dann auch im Druck transparent.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Ultimaker CPE wird nicht durchsichtig
4 hours ago, Powerflip said:

Ich nutze die original CPE Ultimaker Einstellungen. Ich habe einen Olsen Block und die 0,4mm Düse.

 

Komplett transparent bekommt man es mit FDM-Druck nicht, aber man kann näher herankommen.

Ich kenne die "original CPE Einstellungen" nicht - (und die können sich auch mit jeder neuen Cura-Version wieder ändern), aber die Grundregeln sind (in dieser Reihenfolge):

  • Filament muss trocken sein (je nach Material ggf. vorher trocknen)
  • ohne (Bauteil-) Lüfter (bzw. so wenig wie möglich)
  • Flow-Rate etwas erhöhen (also absichtlich "über-extrudieren")  - 105 -110% als Richtwert
  • langsam und "heiß" drucken (starten mit 25 -30 mm/s)

Die Layer-Höhe kann auch 0.1mm oder noch kleiner sein, das spielt offenbar gar keine so große Rolle. In deinem Fall sieht es eh' nach einem Kandidaten für Curas "adaptive Layer-Height" aus.

 

Damit wird es immer noch nicht komplett durchsichtig, aber mehr "durchscheinend".

Wenn das nicht reicht, hilft nur "post-processing"  - also stufenweise schleifen (bis zu Körnung 600 oder noch feiner) und dann polieren.

 

Mit Epoxid beschichten scheint auch noch eine Möglichkeit zu sein, aber da kenne ich auch nur diese Bilder hier:

http://taulman3d.com/t-glase-optics.html

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Ultimaker CPE wird nicht durchsichtig

Kann hier allgemein jemand ein Material empfehlen welches halbwegs durchsichtig wäre? Also man sollte erkennen können was dahinter passiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Ultimaker CPE wird nicht durchsichtig

HiHo 

 

Ich hoffe ich darf mich mal einmischen.

Ich habe einige Experimente gemacht, denn eine Zeit lang wollte ich auch Transparent drucken.

Doch nach vielen versuchen, habe ich dann einigermassen transparente Objekte hin bekommen. Aber es ist den Aufwand nicht Wert um diese Art von Transparenz zu erreichen. Denn der Drucker muss dafür sehr ackern und so kannst du dann fast beim kaputt gehen zuschauen zudem ist es den Zeit- und Geldaufwand nicht wert. Denn selbst meine besten Ergebnisse waren nicht wirklich schön. Da lohnt es sich mehr, wenn du perfekte Transparenz haben willst, dein Objekt zu drucken, zu schleifen, einen Silicon Abguss zu machen und diesen dann mit Harz auszugiessen. 

 

Jeder FDM druck bekommt durch den druck Vorgang einen Linseneffekt und kleine Lufteinschlüsse, somit kannst du nur milchig drucken. Aber dies ist als Lampenschirm sehr gut geeignet.

 

Grüsse

zpm3atlantis

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Our picks

    • Ultimaker Cura 4.0 | Stable available!
      Ultimaker Cura 4.0 is mainly focused on the improved user interface and cloud integration.
      As always, we want to collect your user feedback for this release. If there are any improvements you can think of, feel free to mention it here and help us to shape the next release.
      • 98 replies
×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!