Jump to content

UM3 und neue Firmwareversion - noch einiges Ungereimt...


Digibike

Recommended Posts

Posted · UM3 und neue Firmwareversion - noch einiges Ungereimt...

Hi,

 

nachdem ich die Odysee mit der neuen FW und dem Header-Problem bei Simplify nun durch habe, sind doch noch ein paar Ungereimtheiten...

Nach der Installation der FW habe ich mitunter einen Factory-Reset gemacht. Soweit, so gut.

Filament in beide Core´s geladen - Smart ABS von RepRap für mein Quickly-Projekt. Soweit, so gut.

Bei der Filamentwahl bei beiden Core´s ABS gewählt - haben ja logischerweise keinen Chip, da kein UM-Material.

XY-Kalibrierung wirft da große Fragezeichen auf! Die FW weiß, dass ich in beiden Core´s ABS geladen habe.

Da erwarte ich doch eigentlich beim Kalibrieren min. eine Temperatur von 245 Grad - eher 250. Lustiger weise wählt er 190 auf Core 1

und 220 auf Core 2 aus. Netter Versuch - so ziemlich für den A.... llerwertesten. Das sind ja nette Temperaturen für PLA vielleicht,

aber selbst UM eigenes Material hat keine so niedrigen Verarbeitungstemperaturen... Was soll das dann? Core 2 hat etwas rausgepresst,

aber Core 1 - no Chance! Stepper hat nur schön "gefräst" beim Versuch, dass Material irgendwie durch zu pressen.

Ist das gewollt oder Buggy? Die Firmware kennt ja das geladene Material - zumindest von der "Gattung" her. Oder muß man zum kalibrieren mit

der neuen FW mittlerweile UM-Material verwenden?

Das andere Problem ist die Ultimaker-App um Livebilder zu bekommen. Das funzte vorher Perfekt. Nach dem Factory-Reset habe ich den Drucker

ja neu in das Netzwerk einbinden müssen. Soweit auch kein Problem. Konnte Ihn anmelden und einrichten. Nur sucht sich meine App nun dumm

und dämlich nach irgendeinem UM-Drucker im Netzwerk.  Version der App ist 1.0.1, falls mit der FW auch da was aktualisiert werden müßte...

 

Gruß, Digibike

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM3 und neue Firmwareversion - noch einiges Ungereimt...

    Die XY Kalibrierung ist nicht nur Buggy mit der neuen FW sondern derzeit nicht wirklich nutzbar, weil der Retract zu groß ist und er beim Starten der XY Kalibrierung nicht weit genug wieder vor fährt. Das hat jetzt zwar nichts mit deinen Temperaturen zu tun, aber wenn das vorige schon nicht klappt, dann wundert es mich auch nicht, dass bei den Temperaturen ein Bug drinnen ist.

     

    D.h. wenn du mit PLA kalibrieren würdest, dann musst du wenn er zu drucken beginnt, das FIlament händisch zur Nozzle schieben damit er überhaupt was druckt. Danach soll es aber einwandfrei funktionieren.

     

    Ich bin gespannt wann es ein Update zum Update gibt 🙂 

  • Link to post
    Share on other sites

    • 5 weeks later...
    Posted · UM3 und neue Firmwareversion - noch einiges Ungereimt...

    Ich habe das gleiche Problem mit der XY-Kalibrierung. Filament muss mit Hand nachgeschoben werden und das kalibrieren muss ich manuell ändern. Wenn ich das in dem Kalibrierungs-Vorgang ändere, übernimmt er die Änderungen nicht. Sehr ärgerlich!

    Gibt es denn die Möglichkeit die Firmware auf die vorherige Version downzugraden?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM3 und neue Firmwareversion - noch einiges Ungereimt...

    Ja, beim UM3 ist das mit Aufwand möglich. Dazu musst du ein Recovery Image downloaden, auf eine MicroSD kopieren und dann den Deckel unten am Drucker entfernen damit du dem Board kommst. Dort gibt es dann einen SD Slot wo die Karte rein kommt.

     

    Ich würde dir das aber jetzt nicht mehr unbedingt empfehlen. Die neue FW Version wird demnächst erwartet und wenn du nur mit der Kalibrierung Probleme hast, lohnt der Aufwand nicht. Kalibrieren tust du im Normalfall nur 1x wenn du einen neuen Core einsetzt, also nicht ständig. Da ist der manuelle Kalibrierungsaufwand geringer als ein Rückstieg auf die vorige FW Version.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM3 und neue Firmwareversion - noch einiges Ungereimt...

    OK, danke für die Info. Dann warte ich mal noch ein wenig. Ich will da auch nicht zu viel dran rumstellen. Nachher geht garnichts mehr.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...