Jump to content
Digibike

UM3 und neue Firmwareversion - noch einiges Ungereimt...

Recommended Posts

Posted · UM3 und neue Firmwareversion - noch einiges Ungereimt...

Hi,

 

nachdem ich die Odysee mit der neuen FW und dem Header-Problem bei Simplify nun durch habe, sind doch noch ein paar Ungereimtheiten...

Nach der Installation der FW habe ich mitunter einen Factory-Reset gemacht. Soweit, so gut.

Filament in beide Core´s geladen - Smart ABS von RepRap für mein Quickly-Projekt. Soweit, so gut.

Bei der Filamentwahl bei beiden Core´s ABS gewählt - haben ja logischerweise keinen Chip, da kein UM-Material.

XY-Kalibrierung wirft da große Fragezeichen auf! Die FW weiß, dass ich in beiden Core´s ABS geladen habe.

Da erwarte ich doch eigentlich beim Kalibrieren min. eine Temperatur von 245 Grad - eher 250. Lustiger weise wählt er 190 auf Core 1

und 220 auf Core 2 aus. Netter Versuch - so ziemlich für den A.... llerwertesten. Das sind ja nette Temperaturen für PLA vielleicht,

aber selbst UM eigenes Material hat keine so niedrigen Verarbeitungstemperaturen... Was soll das dann? Core 2 hat etwas rausgepresst,

aber Core 1 - no Chance! Stepper hat nur schön "gefräst" beim Versuch, dass Material irgendwie durch zu pressen.

Ist das gewollt oder Buggy? Die Firmware kennt ja das geladene Material - zumindest von der "Gattung" her. Oder muß man zum kalibrieren mit

der neuen FW mittlerweile UM-Material verwenden?

Das andere Problem ist die Ultimaker-App um Livebilder zu bekommen. Das funzte vorher Perfekt. Nach dem Factory-Reset habe ich den Drucker

ja neu in das Netzwerk einbinden müssen. Soweit auch kein Problem. Konnte Ihn anmelden und einrichten. Nur sucht sich meine App nun dumm

und dämlich nach irgendeinem UM-Drucker im Netzwerk.  Version der App ist 1.0.1, falls mit der FW auch da was aktualisiert werden müßte...

 

Gruß, Digibike

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UM3 und neue Firmwareversion - noch einiges Ungereimt...

Die XY Kalibrierung ist nicht nur Buggy mit der neuen FW sondern derzeit nicht wirklich nutzbar, weil der Retract zu groß ist und er beim Starten der XY Kalibrierung nicht weit genug wieder vor fährt. Das hat jetzt zwar nichts mit deinen Temperaturen zu tun, aber wenn das vorige schon nicht klappt, dann wundert es mich auch nicht, dass bei den Temperaturen ein Bug drinnen ist.

 

D.h. wenn du mit PLA kalibrieren würdest, dann musst du wenn er zu drucken beginnt, das FIlament händisch zur Nozzle schieben damit er überhaupt was druckt. Danach soll es aber einwandfrei funktionieren.

 

Ich bin gespannt wann es ein Update zum Update gibt 🙂 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UM3 und neue Firmwareversion - noch einiges Ungereimt...

Ich habe das gleiche Problem mit der XY-Kalibrierung. Filament muss mit Hand nachgeschoben werden und das kalibrieren muss ich manuell ändern. Wenn ich das in dem Kalibrierungs-Vorgang ändere, übernimmt er die Änderungen nicht. Sehr ärgerlich!

Gibt es denn die Möglichkeit die Firmware auf die vorherige Version downzugraden?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UM3 und neue Firmwareversion - noch einiges Ungereimt...

Ja, beim UM3 ist das mit Aufwand möglich. Dazu musst du ein Recovery Image downloaden, auf eine MicroSD kopieren und dann den Deckel unten am Drucker entfernen damit du dem Board kommst. Dort gibt es dann einen SD Slot wo die Karte rein kommt.

 

Ich würde dir das aber jetzt nicht mehr unbedingt empfehlen. Die neue FW Version wird demnächst erwartet und wenn du nur mit der Kalibrierung Probleme hast, lohnt der Aufwand nicht. Kalibrieren tust du im Normalfall nur 1x wenn du einen neuen Core einsetzt, also nicht ständig. Da ist der manuelle Kalibrierungsaufwand geringer als ein Rückstieg auf die vorige FW Version.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UM3 und neue Firmwareversion - noch einiges Ungereimt...

OK, danke für die Info. Dann warte ich mal noch ein wenig. Ich will da auch nicht zu viel dran rumstellen. Nachher geht garnichts mehr.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Our picks

    • Ultimaker Cura 4.0 | Stable available!
      Ultimaker Cura 4.0 is mainly focused on the improved user interface and cloud integration.
      As always, we want to collect your user feedback for this release. If there are any improvements you can think of, feel free to mention it here and help us to shape the next release.
      • 98 replies
×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!