Hallo,
Nicht abgeschlossen heißt dass der Druck abgebrochen wurde, da das Filament zu Ende war. Nach dem Laden eines neuen Filaments kann dieser Druck dann nicht mehr fortgesetzt werden.
Gruß
Stefan
Hallo,
Nicht abgeschlossen heißt dass der Druck abgebrochen wurde, da das Filament zu Ende war. Nach dem Laden eines neuen Filaments kann dieser Druck dann nicht mehr fortgesetzt werden.
Gruß
Stefan
Der Ultimaker 3 hat keinen Flusssensor wie zum Beispiel der Ultimaker 5. Wenn das Material zu Ende gegangen ist weiß das der Drucker deswegen nicht und druckt normal weiter. Er bricht also nicht ab sondern der Druckprozess läuft komplett durch. Dadurch kann er auch nichts fortsetzen.
Falls du aber zwischenzeitlich, bevor das Material endgültig zu Ende ist, per Hand auf Pause gehst und Material nachlädst, weiß der Drucker wo du Pause gemacht hast und fängt genau an der Stelle mit dem neuen Material wieder an.
Edited by DirgDigglerFalls er aber ohne Material zuende gedruckt hat, könntest den Rest noch Mal drucken und zusammen kleben...
Gruß Digibike
... ich möchte das nach so langer Zeit gerne nochmal aufgreifen:
wie kann ich denn, nachdem ich (während des Druckens und vor totalem Ende des Filaments) auf Pause gedrückt habe, das Filament entladen und neues laden?
Der Druck stoppt dann und das Druckbett fährt runter. Soweit sogut. Aber das Menü gibt mir dann ja nur die Möglichkeit den Druck ganz abzubrechen oder wieder fortzufahren.
Also wie kann ich in dem Zustand der Pause Entladen und Neuladen?
Edited by togoAm UM3 ist das im "Tune"-Menü -> Extruder 1 oder 2 auswählen -> Change material
Wenn es im "Pause"-Zustand kein "Tune" gibt, dann eben erstmal wieder fortsetzen.
(nach Auswahl von "Change material" wird automatisch die Pause begonnen).
3 hours ago, tinkergnome said:Am UM3 ist das im "Tune"-Menü -> Extruder 1 oder 2 auswählen -> Change material
Wenn es im "Pause"-Zustand kein "Tune" gibt, dann eben erstmal wieder fortsetzen.
(nach Auswahl von "Change material" wird automatisch die Pause begonnen).
... aber während des Druckens habe ich leider nur die Option "Pause" oder "Einstellen" .... aha und gerade nochmal geschaut und jetzt sehe ich, dass "Einstellen" nicht heißt: "Druck beenden", sondern, dass ich hier Einstellungen vornehmen kann ... herrjeh, da muss man erstmal drauf kommen! (Hätte man nicht "Einstellungen" schreiben können?)
Ja super, da kann ich , wie Du beschrieben hast, unter dem entspr. Extruder das Material wechseln. Dir vielen Dank für die Aufklärung!
Recommended Posts
Digibike 107
Was heißt nicht abgeschlossen? Was heißt fortsetzen? Hast du im Gcode ne Pause drin oder hast du Stopp gedrückt...?
Gruß Digibike