Jump to content

Löslichkeit von ABS in Aceton


Tydelyt

Recommended Posts

Posted · Löslichkeit von ABS in Aceton

Hi zusammen!

Wie verhält es sich mit ABS, löst sich das Zeug eigentlich immer schnell und restlos in Aceton auf? Oder gibt es auch ABS-Rezepturen, bei denen eine Auflösung in Aceton wenig bis gar nicht stattfindet? Kann man es dann überhaupt noch als ABS bezeichnen?
Ich frage, weil ich für meinen 3D-Drucker eine Spule mit (angeblichem) ABS bekommen habe, das aber auf Aceton (smoothing) kaum reagiert.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Löslichkeit von ABS in Aceton

    ABS reagiert für gewöhnlich schnell und heftig auf Aceton. Allerdings ist ABS keine "geschützte Mischung" so das das von Hersteller zu Hersteller stark variieren kann. Soll auch Material geben, dass mit PLA vermischt ist. Das wiederrum reagiert so gut wie gar nicht auf Aceton (es reagiert zwar, aber etwas anders...).

    Aber Restlos löst es sich in ABS nicht auf. Manche machen sich daraus ja auch ABS Glue um bessere Haftung zu erzielen. Stinkt und ist Mords sauerei, aber funzt wohl sehr gut...

    Was für Material hast du den da? Was für ´ne Verarbeitungstemperatur gibt der Hersteller an und was brauchst du für eine?

     

    Gruß, Digibike

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Löslichkeit von ABS in Aceton

    Danke für deine schnelle Antwort.
    Angegeben sind 230°-250° (oder so ähnlich), jedenfalls eine typische ABS-Temperatur. Beim Erhitzen hat es auch den bekannten Geruch. Aber nach einer Acetondampf-Behandlung gibt es auf der Oberfläche des gedruckten Teils fast keine Veränderung, auch nicht nach untypisch langer Einwirkzeit. Andere ABS-Filamente bekommen nach der gleichen Behandlung nach kurzer Zeit den üblichen, auflösungsbedingten Glanz.
    Normalerweise drucke ich ABS mit gut 240° und 40 mm/s, das klappt auch mit dem Problemfilament im Druckergebnis recht gut. Aber viele ABS-Teile bekommen bei mir ein Dampfbad zugunsten von Optik und Haltbarkeit. Voraussetzung dafür sind natürlich die (von mir als allgemein angenommenen) Eigenschaften von ABS in Aceton.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Löslichkeit von ABS in Aceton

    Ich mutmaße mal, dass das ABS mit PLA "gestreckt" ist... Wenn ich PLA mit Aceton behandle, habe ich zwar keine

    "glänzenden" Auswirkungen und die Layer sind auch nach wie vor vorhanden, aber das Material ändert seine

    Eigenschaften...! Daher schrieb ich auch, es reagiert mit Aceton, aber etwas anders als erwartet...

    So drucke ich "Leder-Teile"... 😁 hellbraunes ABS und Aceton bedampft, dann sieht es Leder nicht unähnlich und

    hat eine Lederähnliche Haptik... Recht flexibel aber nicht so flexartig wie Ninjaflex - aber deutlich einfacher zu

    drucken... 😋

     

    Gruß, Digibike

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Löslichkeit von ABS in Aceton
    1 hour ago, Digibike said:

    So drucke ich "Leder-Teile"... 😁 hellbraunes ABS und Aceton bedampft

    Hallo @Digibike, meintest Du wirklich "ABS" oder (der Kontext legt's nahe) doch eher PLA? Ist nämlich ein interessanter Effekt, den ich gerne mal ausprobieren würde.

     

    Grüße

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Löslichkeit von ABS in Aceton

    Sorry, da haben die "Gehirnwindungen" sich nicht vom ABS trennen können... Natürlich von braunem PLA - Farbe ist nur wegen Leder... Aber ABS würde ja die "Auflösungserscheinungen" bekommen... Allerdings brauchts einiges Länger wie von ABS gewohnt... Ich hatte den Effekt zufällig damals entdeckt, weil ich mir dachte, ich drucke einfach eine "Lochplatte" aus PLA für die Acetonbedampfung, weil die ja "nicht" auf Aceton reagiert - danach hatte ich eine Lederartige gelöcherte Platte... 😁 So hab ich das heraus gefunden...

     

    Gruß, Digibike

    Edited by Digibike
    • Thanks 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Löslichkeit von ABS in Aceton

    Bei mir sehen die behandelten Teile normalerweise aus wie mit einer gleichmäßigen Schicht aus hochglänzendem Klarlack überzogen. Schichten erkennt man dann praktisch gar nicht mehr, weil ja alles miteinander verschmilzt. Und wenn das Aceton ausgedünstet ist, ist (eigentlich) alles wieder ausgehärtet und noch stabiler als vorher. Außer im genannten Fall, da ändert sich fast nix.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...