Hallo und danke für die schnelle Antwort.😁
Hab den Gcode für den test druck und das Profil mit rangehängt.
Hoffe das passt so und man kann was raus lesen.
Hallo und danke für die schnelle Antwort.😁
Hab den Gcode für den test druck und das Profil mit rangehängt.
Hoffe das passt so und man kann was raus lesen.
Hallo, so
Dein Cura Profil ist leider nicht zu verwenden, du müsstest über "Cura -> Datei -> Speichern" gehen. Ab Cura 3.6 muss die Dateiendung ".3mf" heißen.
Mehrere Sachen sind mir in gcode aufgefallen,
Gruß
Zu 1:
Kann ich denn nicht einfach in der jeweiligen Zeile den F Befehl und den Platzhalter weglassen, sodass nur noch der G Befehl und die Richtung vorgegeben ist?
Also als Beispiel G1 Z0.6 anstatt G1 Z0.6 F{travel_speed}
Zu 2:
Genau das macht der Drucker auch er zieht nur 16mm vom ersten Extruder zurück und dann 137mm vom zweiten Extruder vor was die folge hat dass das Filament vom zweiten auf das erste auffährt.
Das Projekt hab ich mal dran gehängt hoffe das passt so.
Zu 3:
Der Code selbst wird direkt von Cura auf einer sd karte ohne Nachbearbeitung gespeichert.
Ich will eigentlich auch nicht unbedingt im Gcode was manuell ändern weil mir das ein wenig zu kompliziert und zu aufwendig ist. Hab mit G Code Programmieren seit der Ausbildung nix mehr gemacht und müsst mich erst mal wieder einlesen.😅
On 5/25/2019 at 10:07 PM, Cr4nK said:Kann ich denn nicht einfach in der jeweiligen Zeile den F Befehl und den Platzhalter weglassen,
Nein empfehle ich nicht, da dann der Vorschub von den vorherigen Sätze übernommen wird
Diesen Satz in deinen start Code kannst du allerdings komplett weg lassen
G1 F{travel_speed}
Ich hatte beim ersten mal abspeichern auch solche Hieroglyphen/Fragmente (siehe oben) in gcode.
Genau an dieser stelle wo eigentlich dein Extruder End Script stehen sollte, nachdem ich auch hier das {travel_speed} ersetzt habe mit F und Vorschub wurde dein Extruder End Script in gcode eingefügt und die Fragmente verschwanden.
Also entferne überall das {travel_speed} und ersetze es mit einen F und einen Vorschubwert.
Ob das jetzt alles war kann ich natürlich nicht sagen, deine Scripte sind alle etwas konfus, kenne aber deinen Drucker auch nicht
Gruß
So alle Platzhalter sind raus und stattdessen werte eingetragen.
Test druck hat funktioniert alles einwandfrei. Müsste damit vorerst arbeiten können.
Das Thema sollte somit vom tisch sein.
Vielen dank für alle Tipps 😀 👍.
Recommended Posts
zerspaner_gerd 383
Hallo,
Das weis Cura auch nicht, da die Ultimaker Drucker nicht so aufgebaut sind
Ich vermute das da ein Fehler mit G92 oder und M82/M83 sein könnte. Aber so kann man es nichts sagen, zu wenig Informationen.
Vielleicht kannst du den gcode + cura Profil teilen.
Gruß