Okay, bin ich doch nicht zu doof. 🙂 In Cura Connect ist auch nichts zu finden. Da hatte ich auch schon nachgesehen.
Das war mal in Cura drin*, hat sich aber wieder verflüchtigt, da es eine trügerische Sicherheit darstellt: Grinding und Filament-Schnipsel werden nicht berücksichtigt und wenn es blöd kommt, ist am Ende des Filaments ist noch so viel Druck übrig 😯.
Der Drucker zeigt zwar einen Wert an, auf die letzten 10m würde ich mich aber nicht verlassen.
* Da gab der Drucker dann eine Fehlermeldung, wenn vermeintlich zu wenig Filament auf der Rolle war.
Hundert Prozent verlassen würde ich mich auch nicht drauf, aber es gibt doch einen guten Anhaltspunkt. Da bei uns auf dem Drucker mehrere Leute drucken, muss man jetzt immer hinrennen und nachsehen. Er pausiert ja jetzt automatisch, wenn das Filament zur Neige geht. Blöd nur wenn das Nachts um Eins passiert und man hat damit gerechnet das der Druck morgens fertig ist.
kene das Problem von meinem UMO... Es gibt ein paar interessante Ansätze mit einer Wägezelle und separatem Arduino bzw. auch was mit Oktoprint-Plugin... Ich bin aber wieder davon abgekommen weil zumindest bei mir sich Sichtkontrolle als ausreichend gezeigt hat...
schau mal hier: https://www.thingiverse.com/thing:3037926
Recommended Posts
Smithy 1,146
Nein, das ist derzeit nicht möglich.
Du könntest nur schauen ob du es über Cura Connect (Webbrowser) sehen kannst, aber so weit ich das jetzt im Kopf habe, ist das dort auch nicht drinnen, bin mir aber nicht sicher und bin derzeit nicht in der Nähe von meinem Drucker.