Jump to content
Cr4nK

Funktion Verwendung von Pfeilern?

Recommended Posts

Posted · Funktion Verwendung von Pfeilern?

Hi,

Hab mal ne frage zu der Funktion Verwendung von Pfeilern bei der Stützstruktur.

Hab die seit geraumer zeit angeschaltet und ich kann mir auch gut drunter vorstellen was das ist aber ich hab Cura in der vorschau noch nie sowas einsetzen sehen.

Alle Modelle werden immer nur mit ganz normalem Support gesliced.
Gibts da irgendwas das ich übersehe oder noch zusätzlich anschalten muss?

 

Cura version ist 4.2.1.

 

Danke schon mal im voraus.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited) · Funktion Verwendung von Pfeilern?

Das ist schön und gut mit deinem Beispiel Gerd, aber diese Pfeiler tauchen fast bei jedem Objekt auf, sobald man Stütztsrucktur aktiviert.

Es fällt euch wahrscheinlich bis jetzt nicht auf , weil sie klein sind und wie Stütztstrucktur aussehen. Normal sind diese Pfeiler völlig überflüssing und störend.

Als diese Funktion entwickelt wurde, glaube schon vor mehrere Jahren, war sie automatisch (Standard) aktiviert und ausgeblendet und ich bekam davon nichts mit.

Sie war immer da sobald ich Stütztstrucktur brauchte, konnte mit keiner Stützstrucktureinstellungen wegbekommen, weil die Funktion versteckt war, ich war ziemlich verärgert.

Hier ein Beispiel wieso sie störend sind, normal ist sie auf 3mm hier habe ich auf 6mm gemacht um besser verdeutlichen zu können.

Also diesen Blödsinn besser deaktivieren.

Feiler.jpg

Edited by Allrounder
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Funktion Verwendung von Pfeilern?

Sind das alles diese Pfeiler was geniert wurden?

Auf deinen Beispiel sind ja welche kleiner und größer!

 

Ich hatte die Einstellung auch nicht in blick gehabt, wie du schon sagtest Standard aktiv + ausgeblendet, habe mich nur ab und zu über kleine "Pfeiler" geärgert, warum diese generiert werden da diese ja so und so nicht halten

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Funktion Verwendung von Pfeilern?

Ja das sind alles Pfeiler, hier in original Größe und original Zustand. Sie sind schwierig zu drucken wenn der Eilweg weit auseinander liegt also von Pfeiler zu Pfeiler und dann hinterlassen sie eine häsliche Narbe an der Seitenwand.

Vor über einem Jahr hatte ich bereits bei Github das Problem geschildert, aber bis heute ist nichts passiert.

Pfeiler.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Funktion Verwendung von Pfeilern?

Ja genau diese funktion hab ich gemeint.

Danke allrounder die bilder sind ziemlich eindeutig werde die funktion wieder ausmachen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited) · Funktion Verwendung von Pfeilern?

Wer dennoch was Spitzes drucken möchte, kann über Stützstrucktur machen.

Winkel auf 80° eingeben.

Wenn das Stütztmaterial zu klein ist, kann über "Horizontale Erweiterung der Stützstrucktur" und "Stütz Brim aktivieren" auf 1 oder mehr eingeben und gegebenfalls Stützdach aktivieren.

Die Pfeilerfunktion hätte sowieso keine Bedeutung, da Spitze auf Spitze nicht funktionieren würde.

 

 

Pfeilerersatz.jpg

Edited by Allrounder
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!