Ich habe einen Ulti 2+
Also, wenn ich Euch jetzt richtig verstanden habe, dann muss ich, damit das alles Automatisch "läuft", beim Ulti 2+ auf Marlin umstellen, damit die G-Code Parameter übergeben werden.
Ich habe die Machine Settings gefunden, die waren auf "Ultimaker 2" eingestellt.
Jetzt habe ich "Marlin" eingestellt. Mal sehen?
Recommended Posts
GEE 9
Ja wird alles richtig übergeben - musst aber vor dem slicen das material auswählen.
edit: geschwindigkeit usw. kann/solltest du anpassen je nach bauteil - das zeigt aber dann die erfahrung und ist bauteil spezifisch. Denk dran das du material und zeit sparst wenn du je nach bauteil möglichst wenig infill nimmst.
Edited by GEELink to post
Smithy 1,146
Wenn du dir andere Drucker anschaust, dann ist der Ultimaker ein Plug and Play Printer. Du kannst so wie du beschrieben hast, dein Objekt in Cura slicen, eines der vorgefertigten Profile nehmen, Material auswählen und an den Drucker schicken. Der wird dir dann auch ein sehr brauchbares Objekt drucken. Am Drucker selbst musst du nichts einstellen.
Aber ein Defaultprofil kann natürlich nicht für alle Objekte und jede Geometrie passen. D.h. je nach Anforderung wirst du dann den einen oder anderen Parameter verändern um noch bessere Ergebnisse zu bekommen. Sie wie GEE schon sagte, Infill ist etwas das kannst nur du wissen wie "voll" das Objekt werden muss/soll damit es die Stabilität bekommt die es haben soll.
Wenn du dann Objekte druckst, die Überhänge haben oder Support brauchen, wirst du auch Feintuning betreiben um das Optimum herauszuholen. Also du wirst dich mit der Zeit immer mehr in Cura einarbeiten und dann auch selbst ein paar Settings anpassen.
Mit Cura 4.4. sind viele neue Profile dazu gekommen, d.h du kannst dir aussuchen welchen Zweck du verfolgst, soll es besonders schön werden oder maßhaltig. Das musste man früher mit finetuning machen, das nimmt dir jetzt auch schon das Profil ab.
tinkergnome 927
räusper...
... es sei denn, es ist ein Ultimaker 2 - dort werden standardmäßig (*) alle Materialeinstellungen am Drucker vorgenommen...
und Du musst:
@Pirelli UM2+ wenn ich deine vorherigen Fragen betrachte....?
(*) in Cura in den "Machine Settings" den "G-code flavor" auf "Marlin" umstellen, dann stimmen die Aussagen von oben wieder.
Smithy 1,146
Danke stimmt natürlich 🙂 Bin automatisch von >= UM3 ausgegangen 🙂